Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rother Bräu Öko Ur-Weizen

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Rother Bräu Öko Ur-Weizen wird hier als Produktbild gezeigt.
#1222

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
96% Avatar von 1.FCN
89% Avatar von Fibzzz
83% Avatar von KeinErstesClausthaler
82% Avatar von Westfale
79% Avatar von DerUerige
77% Avatar von Arved
73% Avatar von Hirsch
72% Avatar von Dtkr
69% Avatar von Florian
65% Avatar von ppjjll

96% Ur-Weisse aus der bayerischen Rhön

Avatar von 1.FCN

Es handelt sich um eine Bio-Weisse aus dem Naturpark Rhön.
Aus der Flasche ins Weißbierglas: Schöne Färbung, infiltriert und tolle Trübung. Schaumkrone hält sich lange. Also die Optik im Glas stimmt. Der erste Schluck: Frisch, spritzig und nicht zu süß. Ausgewogener Geschmack und auch leicht herb und daher sehr erfrischend und die leckere Geschmacksnuancen erfreuen einen.
Ein tolles Weißbier aus dem Naturpark Rhön von einer sympathischen Familienbrauerei. Auch die anderen Öko-Ur-Biere sind zu empfehlen.

Bewertet am

83% Schmeckt wie ein Naturpark aussieht

Avatar von KeinErstesClausthaler

Grüße gehen raus an meine Nachbarn die gerade laut Truck Stop hören. Nun aber zur Verkostung:

Im Glas eine schöne Krone mit einer für Weizen typischen strohgelben Farbe. Die Schaumkrone bleibt auch noch sehr lange erhalten und ist feinporig schön anzusehen. Der Einstieg verhält sich für ein Weizen erstmal unaufdringlich, viel mehr gibt's hier im Körper zu erzählen: ein sehr voll- fruchtiges Geschmackserlebnis. Der wohl beste Körper der mir bei einem Weizen untergekommen ist. Die angenehme Säure im Körper macht dieses Bier auch nochmal besonders lecker im Sommer. Der Abgang ist hier wieder etwas unspektakulär, lässt aber den Köper dieses Bieres umso heller erstrahlen.

Empfehlung!
Scål!

Bewertet am

65% Bier ist ok

Avatar von ppjjll

Hefetrüb-golden mit opulenter Schaumkrone, die bis zum letzten Schluck verbleibt (9). Antrunk fruchtig süße Banane (7). Der Körper ist mittelvollmundig (etws zu flach), aromatisch stark Nelke (6). Im Abgang süße Banane und viel Nelke (6).

Sehe das Bier schwächer als die anderen hier

Bewertet am

77% Top Weizen

Avatar von Arved

Ich bin kein großer Weizentrinker aber im Vergleich zu Erdinger oder Paulaner ist hier mehr zu schmecken. Der Geschmack ist fruchtig und enorm voll. Die angenehme Säure passt gut dazu. Ein leckeres Sommerbier. Auch das alkoholfreie ist empfehlenswert.
Mein Lieblingsweizen!

Bewertet am

82% Ein wunderbares Weizen!

Avatar von Westfale

Das Rother Bräu Öko Ur-Weizen ist sehr trüb und hat eine schöne, schneeweiße, mittelhohe Schaumkrone. Sehr lange hält sie sich aber nicht. Die Farbe ist ein leuchtendes goldgelb, fast orange. Reife Banane und Nelken bestimmen den Geruch. Das Bier riecht aber auch frisch, würzig und süßlich. Auf jeden Fall macht der Geruch neugierig auf den ersten Schluck. Der Geschmack ist geprägt von dezenten Zitrus- und Bananennoten. Es ist sehr fruchtig und ebenfalls frisch. Schön ist vor allem die weiche Textur. Die Kohlensäure ist feinperlig und eher unterschwellig, für dieses Bier aber genau passend.

Das Rother Bräu Öko Ur-Weizen ist ein unglaublich süffiges Bier. Es ist sehr unaufgeregt und einfach. Aber trotz des unkomplizierten Geschmacks ist es wunderbar zu trinken.

Bewertet am

73% Rezension zum Rother Bräu Öko Ur-Weizen

Avatar von Hirsch

Schaum: schön sahnig-stabil und üppig
Farbe: goldgelb leuchtend, hefetrüb
Geruch: viel Banane und Hefe

Der Antrunk hat sehr schön frische zitronige Säuren. Die muntere, prima passende Karbonisierung lässt den Körper relativ schlank erscheinen. Nach einer ganz zarten Malzsüße folgt viel süße Banane, dann hefige Würzigkeit. Auch die Nelke macht sich noch bemerkbar, mit leichter Verspätung.

Nachtrunk: Zitronig herb-frisch mit einer ganz leichten Hopfenbittere.

Fazit: Wahnsinnig erfrischend. Ideal für einen heißen Abend wie den heutigen. Nur was daran „Ur-“ sein soll, bleibt mir verborgen ...

Bewertet am

89% Eins der Besten Weizen nach Sauna und im Sommer

Avatar von Fibzzz

Süßlicher frischer Geruch. Geschmack sehr cremig und bananig, süss, breiter wie eine normales Weizen, aber nicht so Grob wie andere Ur-Biere. Farbe: dunkel Gold mit Schwebstoffen, etwas unterschiedlich in der Trübe. Wenig Schaum beim einschenken eher Steil schenken, dann klappt’s mit der Krone. Hefe hält sich recht lange in der Flasche gut schwenken.
Mal nach der Sauna genießen!
Als Vielreisender Bierfan, eins der Besten auf meinem Weg.

Bewertet am

69% Rezension zum Rother Bräu Öko Ur-Weizen

Avatar von Florian

Das Öko Ur-Weizen überflutet einen zunächst mit Workfragmenten: Ein Bio Öko Weizen, wohl besonders urig, von Rother Bräu. Natürlich nach dem Bayerischen Reinheitsgebot etc., aber was genau steckt dahinter?

In ein Glas gegossen eröffnet einem das Rother ÖUW seine ziemlich helle Farbe und einen markanten, bananigen Geruch, der nebenbei frisch-hopfig und leicht hefig ist. Nach den ersten Schlücken ist klar, das Bier mit der stabilen Krone ist weit von einem "UR" und eher ein leichtes Weizen. Es ist leicht süßlich, bananig und lecker, tendenziell aber zu schwach und irgendwie nicht urig. Das soll nicht heißen, dass das Öko Ur-Weizen körperschwach ist, sondern eher zu leicht für die Etikettierung.

Alles in allem ein leckeres Bier, welches nicht zu komplex ist und eher für die wärmeren Tage praktikabel ist.

Bewertet am