Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rosen Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#5018

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
56%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 15 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
43%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
90% Avatar von Schwarzmaler
66% Avatar von FaNi
65% Avatar von BiervorVier
63% Avatar von Stefan1203
61% Avatar von Snareler
58% Avatar von Iceman40
55% Avatar von Jeuni
55% Avatar von tonne
54% Avatar von Wursti
52% Avatar von Schluckspecht
50% Avatar von KeinErstesClausthaler
46% Avatar von I.M.C.M.
43% Avatar von Florian
43% Avatar von Bier-Klaus
43% Avatar von Hobbytester

58% Rezension zum Rosen Pils

Avatar von Iceman40

Das Rosen Pils ist goldgelb und hat einen grasig blumigen Geruch. Es hat etwas Herbe im Antrunk mit einem grasig blumigen Hopfen. Zum Nachtrunk hin verstärkt sich die Herbe in einem nicht allzu schlanken Körper. Das Pils kann man trinken, auch wenn es am Ende nichts Besonderes ist.

Bewertet am

50% Belanglos

Avatar von KeinErstesClausthaler

Als Pößnecker kenne ich dieses Bier natürlich schon lange, wirklich begeistert war ich von diesem Bier aber nie. Ein sehr schüchternes Pils, bei dem es einfach an Geschmack fehlt. Der Abgang hinterlässt einen etwas chemischen, bitteren Film auf der Zunge, was mich bei diesem Bier besonders stört. Wer Mal in Pößneck zu Besuch ist, (wenn es dafür überhaupt irgendeinen Grund gibt) sollte lieber zum Rosen Spezial greifen.

Bewertet am

61% Habs mir schlimmer vorgestellt

Avatar von Snareler

Nachdem ich mir gestern bereits das Rosen Spezial in den Hals gestellt hab, kommt heute logischerweise das Rosen Pils hinterher. Bin gespannt, ob es mehr Pils und weniger Spezial ist.Optisch recht normal und verhalten. Eine helle Farbe, durchschnittliche Krone, man sieht ein kleines bisschen Kohlensäure.Der Einstieg beginnt mit Geruchsnoten von Hopfen und Malz im gewohnten und normalen Maße. Vlt etwas malziger als hopfig und mit einem leichten Heugeruch, ähnlich wie beim Rosen Spezial. Der Antrunk dann feinperlig, sehr rund und leicht herb. Nicht besonders, aber geht.Körperlich gehts recht würzig weiter. Leider sonst recht 08/15 und nicht weiter aufregend. Der Abgang ist dann etwas bitter, kaum malzig und recht herb. Zum Glück bekommt man hier keine bittere Mundwüste. Die Bitterkeit vergeht Stück für Stück, schmeckt dabei recht bekömmlich.Dafür dass ich dieses Bier schon (zu) oft aus der Flasche konsumiert habe, überrascht mich das Tasting. Aber so ist das eben, manche Soßen schmecken aus der Flasche zum Speien, andere im Glase.

Bewertet am

66% Ein Standardbier aus unserer Studentenprovinz

Avatar von FaNi

Absolutes Basic, mit dem man als Student in der Region nichts falsch machen kann. Nicht sonderlich aufregend im Mund, aber auch nicht abstoßend und untrinkbar. Eine Probe sollte schon für jeden drin sein, wenn es einem vor der Nase sitzt!

Bewertet am

46% Rezension zum Rosen Pils

Avatar von I.M.C.M.

Das Rosen Pils Premium hat eine goldgelbe Farbe. Der mischporige Schaum ist leider extrem kurzlebig. Im Antrunk bietet das Rosen Pils Premium - passend zum Namen der Brauerei - blumige Noten und etwas Fruchtigkeit. Der Abgang hat jedoch leider kaum noch etwas zu bieten. Die Bitterkeit scheint mir für ein Pils vergleichsweise gering auszufallen.

Bewertet am

54% Rezension zum Rosen Pils

Avatar von Wursti

Hellgelb und klar, dazu gemischtporiger Schaum der nicht sehr lange hält. Ich reiche den durchaus vorhandenen Hopfen, dazu frisch gemähtes Heu und eine metallische Hintergrundnote. Geschmacklich sind Malz und Hopfen in gutem Einklang. Im Antrunk ist es leicht rezent, der Körper nicht allzu dicht und leicht trocken. Es gibt schlechtere Pilzvariationen, aber auch bessere.

Bewertet am

63% Ordentliches Pils

Avatar von Stefan1203

Beim Einschenken bekommt man eine goldgelbe Farbe und wenig Schaum.

Im Antrunk ganz gut, bleibt dieser Eindruck durchgehend bestehen.
Auch die weiteren Schlucke sind genau das: Ganz gut.
Nicht mehr, nicht weniger.

Als Pilsfan finde ich das Bier ok.
Aber Rosen hat deutlich bessere Biere

Bewertet am

90% Perfektes Feierabends-Bierchen

Avatar von Schwarzmaler

Schmeckt,wie ein Bier schmecken muss. Man kann davon auch mal ein zwei mehr trinken, ohne , dass es widerlich wird, nicht sauer, nicht zu herb, sehr bekömmlich. Empfehlung!

Bewertet am

52% Schüchternes Pils

Avatar von Schluckspecht

Aus dem thüringischen Pößneck kommt dieses "Pils Premium" von der Rosenbrauerei. Ein Goldener DLG Preis 2015 kündigt ein qualitativ hochwertiges Pils an. Ein feines, blankes Gelbgold wird von einer schönen, gemischtporigen Blume abgeschlossen. Die Stabilität geht absolut in Ordnung. Der Geruch ist platt malzig, buttrig mit einfachen Hopfenakzenten. Der Einstieg stimmt frisch, mild, kernig und trocken ein, viel Malz wird hier noch nicht geboten. Auch der Körper bleibt schlank, betont dabei eine gewisse Säure und erinnert nebenbei mit einer beischwingenden Süße und Buttrigkeit etwas an Butterkeks. Assoziiert wird außerdem eine dezente Fruchtigkeit (etwas Birne und Apfel), die dem Pils zu etwas mehr Leichtigkeit verhilft. Es ist normal bis recht sprudelig gehalten. Regelrecht ausdruckslos gerät der Abgang, der erst nach und nach zunächst die Gerstenmalznoten, dann den Hopfen betont. Buttrig klingt das Rosen Pils aus. Ich weiß nicht, ob ein Pils so schmecken muss...

Ich vermute, das Rosen Pils will nichts verkehrt machen und verhält sich daher am Gaumen geradezu schüchtern. Das Aroma erweckt bei aller Trinkbarkeit nicht den edelsten Eindruck. Dem Malz fehlt leider eine Prise Würzigkeit, dem Hopfen indes grasige Impulse. Ich würde es mir insgesamt herber und weniger buttrig wünschen. Ein Pils - nicht mehr, nicht weniger. Markantes sucht man lange.

Bewertet am

43% Rosige Aussichten?

Avatar von Hobbytester

Dieses Pils riecht buttrig, ansonsten ausdruckslos. Genauso verläuft der Antrunk. Im Abgang passiert mir viel zu wenig, erst lange nach dem letzten Schluck wird dieses Bier ein wenig bitter. Der Körper ist wirklich als recht ereignislos zu beschreiben, die Assoziation mit Butter trifft hier auch geschmacklich zu. Ja, leichte Hopfen- und Malzimpulse sind vorhanden, insgesamt nimmt sich dieses vollmundige Bier aromatisch aber zu sehr zurück. Es hasserödert gewaltig, es soll ja auch Menschen geben, die das schätzen, ich nicht. Goldgelbe Farbe trifft auf nicht sehr lang bleibenden Schaum. Das Bier ist nicht sehr süffig. Bitterkeit ist hier nicht ausgeprägt. Genug Kohlensäure ist vorhanden.

Fazit: Verbreitet das Pils rosige Aussichten? Nein, das kann man nicht behaupten, ich kann ihm keine Fehlnoten nachweisen, wäre aber enttäuscht, wenn es den ganzen Abend nur Rosen Pils zu trinken gäbe.

Bewertet am

43% Rezension zum Rosen Pils

Avatar von Florian

Als ich die Flasche des Rosen-Pils in der Hand hatte, stutzte ich erst mal: Preisangabe in EVP M 0,61…VEB Rosenbrauerei Pössneck!? Ist aber nur ein limitiertes Etikett, welches mich kurz erwischt hatte.

Inhaltlich hätte es aber stimmen können, dass dies ein Überbleibsel vergangener Zeiten war, denn geschmacklich ist nicht viel zu erwarten. Der Körper etwas leer, die Bittere im einheitstauglichen Bereich und aromatisch verwaschen. Ein gelungenes Pils ist für mich etwas anderes.

Bewertet am

43% Rezension zum Rosen Pils

Avatar von Bier-Klaus

Farbe hellgelb, glanzfein.
Schaum wenig haltbar ohne Geruch.
Die Rezenz ist schwach, der Antrunk sehr sauer und lack, das Bier schließt eckig und unharmonisch. Viel zu wenig Hopfen.

Bewertet am

55% Rezension zum Rosen Pils

Avatar von Jeuni

Farblich ein ticken zu hell, was die spitzen Schaumkrone jedoch wieder rausreist. Geruchlich recht langweilig mit hopfigen Zügen. Normal bitter in allen Bereichen, daher langweilig.

Bewertet am