Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Robinsons Old Tom Strong Ale (Draught)

  • Typ Obergärig, Ale
  • Alkohol 8.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 3 Benutzer

Bewertet mit 80% von 100% basierend auf 8 Bewertungen und 5 Rezensionen

#5629

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
80%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
91% Avatar von Arne999
88% Avatar von Puck
88% Avatar von Martin Freitag
87% Avatar von Weinnase
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von Bastus
67% Avatar von Altfan
56% Avatar von Er..

56% Rezension zum Robinsons Old Tom Strong Ale (Draught)

Avatar von Er..

Der Geruch erinnert an Praline.
Leider schafft der Körper es nicht den ganzen Mund auszufüllen.
Der Abgang erinnert zuerst an Whisky, danach an Rotwein und am Ende schmeckt es nach Schokolade und Rosinen.
Ein Bier, das am besten Schluck für Schluck für sich selbst genossen wird, aber nicht für eine schnelle Erfrischung zwischendurch. Ein komplexes Bier!

Bewertet am

88% Rezension zum Robinsons Old Tom Strong Ale (Draught)

Avatar von Puck

In die Nase steigen feine Malzaromen, die Farbe ist schwarz. Der Antrunk leicht süsslich mit Malzaromen und sehr cremig. Schöne Kaffeenoten komplettieren das Aroma. Mit dem Körper nimmt dann langsam die Bitterkeit zu. Der Abgang dann komplex, lang anhaltend und beeindruckend: schöne Röstmalze, dunkle Schokolade und eine wohldosierte Bitterkeit. Der Alkohol (8,5%) bleibt immer im Hintergrund. Ob es "the world best ale" weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es ein echtes TOP Bier, unbedingt probieren!

Bewertet am

83% Bier aus der Flasche

Avatar von Bier-Klaus

Strong Lager Verkostung mit Robinsons Old Tom 8,5%, Tennents Super 9%, Gordons 10%, Bierzauberei Burton Ale 10,2%. Der Old Tom ist ein Dark Strong Ale und wird auf dem Etikett nicht weniger als das beste Ale der Welt bezeichnet. Schau mer mal. In der Nase dunkles Malz, ganz zarte Röstaromen mit etwas Brombeer-Geruch.

Der Einstieg ist schokoladig, fruchtig und süß, das würde man bei dem pechschwarzen Bier nicht erwarten. Der Geschmack ist aber auch leicht säuerlich und dadurch gut zu trinken. Das dunkle Malz kommt nur in homöopathischen Mengen im Geschmack an. Ein sehr interessantes Bier. Zum Abgang hin wird es bitterer aber nie unangenehm sondern etwas mehr röstig als im Durchgang. Die säuerlich fruchtigen Aromen bleiben bis zum Ende erhalten. Das gefällt mir gut.

Bewertet am

87% Rezension zum Robinsons Old Tom Strong Ale (Draught)

Avatar von Weinnase

dunkles kastanienbraun mit prächtiger beige- bis hellbrauner, feinporiger Schaumkrone;
reiche malzbetonte Nase; pflaumig, etwas rauchig mit schöner Würze;
saftig-vollmundiger Antrunk mit etwas verhaltener Kohlensäure; zunächst überwiegt die satte Malzigkeit, welche sogleich von einer herbwüzigen, pfeffrigen Note eingeholt wird; es folgt ein nicht enden wollender Abgang mit schönem Spiel zwischen Malzsüße mit Schokonoten, herzhafter Würze, Bitternoten und Pfeffer - ein spannungsgeladenes Bier!

Bewertet am

88% Rezension zum Robinsons Old Tom Strong Ale (Draught)

Avatar von Martin Freitag

Das preisgekrönte Robinsons Old Tom Strong Ale ist ein malziges, dunkles Ale mit einem Hauch von Schokolade, schönen Röstaromen, vor allem aber mit starken Dörrfrucht-Noten (Dörrpflaume), zwischen denen der Alkohol linde durchklingt. Richtig satter Körper, hängt gut am Gaumen. Ausgewogene Balance all dieser Aromen mit einer harmonischen Hopfenbittere im Abgang.

Bewertet am