Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rhöner Simco Serenade

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28833

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
84%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
100% Avatar von Jeuni
86% Avatar von goldblumpen
83% Avatar von Schluckspecht
78% Avatar von TasteItAll
73% Avatar von Snareler

73% Frühjahrsbeschmeckung

Avatar von Snareler

Meddl Loide.
Heute orgel ich mir in Begleitung vom Pöbel diese unfiltrierte Soße rein. Er meint, es ist auch nichtmal teuer, das sei schon positiv zu erwähnen.
Das Bier sieht aus wie Apfelsaft, also schön dreckig-gelb trüb, ein leichter Stich ins Orange.
Die Krone war bei mir durch exzessives Einschenken schön stattlich mit einer nett anmutenden Blume, beim Pöbel eher nicht so. Zwar schön dichter Schaum, aber keine Spur von Krone oder Blume. Bei uns beiden hält sich der Schaum eine ganze Weile, daher schonmal ein Pluspunkt.

Der Geruch des Bieres ist schön fruchtig, süßlich und hopfig.
Im Antrunk ist sehr erfrischend, feinperlig und macht direkt Laune auf mehr. Die Hefetrübung schmeckt man hier noch nicht so intensiv wie im Körper, aber dazu später mehr...
...denn dieser eben Genannte ist intensiv fruchtig-hopfig sprach er, der Pöbel. Dann fügte er hinzu "ohne Schwere".
Für meine Verhältnisse stimm ich ihm da voll zu, aber der Hefeanteil kommt jetzt schon deutlich mehr zur Geltung.
Auf jeden Fall kein klassisches Pils.

Nun zum Abgang.
Beim Pöbel ist dieser absolut gelungen meint er. Angenehme Herbe, kein metallischer Hopfengeschmack....solider Abgang
Mir persönlich ein wenig zu einseitig herb. Aber dennoch lecker.

Resümee:
Fruchtig, leicht herb, gute Wahl für warme Tage...so wie jetzt lol

Bewertet am

100% Empfehlung des Braumeisters- Auch meine Empfehlung

Avatar von Jeuni

Ein naturbelassenes Kellerpils! Zuerst konnte ich mir gar nichts darunter vorstellen, doch jetzt wo ich es im Glas sehe, finde ich die Beschreibung perfekt. Man erhält ein recht dunkelbraunes Bier, mit einer wunderbar langlebigen und feinporigen Schaumkrone. Es sprudelt sehr ansprechend im Glas und riecht unglaublich lecker nach Malz.
Der Antrunk verbindet die herrliche Frische eines Pilsners mit der Tiefe und Würzigkeit eines guten Kellerbiers. Im Körper kommen dann herrlich fruchtige Hopfenaromen zum Vorschein. Auch im Abgang offenbart das Bier wieder seine herrliche Komplexität an erfrischenden, hopfigen, malzigen und fruchtigen Aromen.
Insgesamt eines der leckersten und spannendsten Biere, welche ich in der letzten Zeit getrunken hab. Absolute Empfehlung.

Bewertet am

83% Pimp my Pils

Avatar von Schluckspecht

"Die Empfehlung des Braumeisters" nennt sich "Simco Serenade" und ist ein naturtrübes, untergäriges Kellerpils mit 4,9 vol. Alkohol (und vermutlich 11,5 % Stammwürze). Als Hopfen kommen Merkur, Saphir und - man ahnt es bereits - amerikanischer Simcoe zum Einsatz, die Malzgrundlage bilden Pilsner Malz und Münchner Malz.

Man kann das Kellerpils nicht vorsichtig genug eingießen: Es bildet sich sehr viel lockerer, grobporiger Schaum, der das Maß des Bierglases schnell sprengt. Das lebendig sprudelnde, stark hefe- und hopfentrübe Bernstein macht einen schönen Eindruck und erinnert an ein Pale Ale. Im Duft findet sich etwas Hefigkeit (leichte Esternoten), dominanter jedoch fällt der Hopfen aus, der mit Grapefruit-, Litschi-, Maracuja- und blumigen Noten Interesse weckt. Es riecht nach frisch gewaschener Wäche - so frisch und blumig erscheint die Rhöner Simco Serenade.

Spritzig, mit üppigem Aroma und hefig-schlank steigt das Pale Ale wie ein fülliges Kellerbier ein, doch der Hopfen lauert auf dem Fuße und serviert blumige und exotische Noten, die bereits im Duft registrert wurden. Das schmeckt schon sehr solide, die etwas zu aggressive Kohlensäure passt da allerdings nicht so gut ins Bild und allgemein ist die Qualität nur befriedigend. Zusammen mit der erwarteten Herbe im Abgang orientiert sich das Malz in die süße Richtung, Grapefruit klingt nur zart an, eher zeigen sich Harz und Pinie. Durchaus nicht übel...

Die Rhöner Simco Serenade ist ein überzeugendes Kellerpils mit teils aufgesetzter, teils gut integrierter Aromenhopfigkeit, milder Grundcharakteristik und süß-saurer Obernote. Qualitativ fällt es jedoch eher mäßig aus - es erscheint wie ein simples, unfiltriertes Pils mit feister Aromahopfenzugabe (höchstwahrscheinlich mit Kalthopfung). Wobei es eben dafür jede Menge Geschmack, Aroma und Hopfigkeit gibt - dann bin ich wieder versöhnlich gestimmt...

Bewertet am

86% Einfach gutes Bier

Avatar von goldblumpen

Ein Freund hat mir von einer Thüringen-Reise einige Flaschen des dortigen Biers mitgenommen und dieses war mit Abstand das beste davon.
Eine Fülle von Aromen wird fein von einer leichten Herbe umspielt und man merkt einfach, dass das Bier einfach als ganzes zusammenpasst. Mir fehlt allerdings die Angabe des Biertyps auf der Flasche -es hat eindeutige Pale-Ale-Töne, hat aber auch einge spezielle Töne. Man hätte auf dem Etikett ruhig auf die Werbung für die Brauereiführung verzichten können und stattdessen einige Angaben zum Bier machen können.

Bewertet am