Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Regensburger Weissbräuhaus Weissbier Dunkel

  • Typ Obergärig, Dunkles Weizen
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 65% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#7810

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
65% Avatar von MichaelF

65% Rezension zum Regensburger Weissbräuhaus Weissbier Dunkel

Avatar von MichaelF

Nebem dem hellen Weissbier braut das Weissbräuhaus Regensburg auch eine dunkle Variante. Mit einer orange – bräunlichen Farbe und cremigen Schaum, der sich relativ bald setzt, wird das Weissbier Dunkel serviert. In die Nase steigt ein üppiger Duft nach Hefe, Bananen und Gewürzen sowie süßlichen Malz. Irgendwie scheinen Malz und Banane beschlossen zu haben, gemeinsam zu Werke zu gehen, um nur ja nicht eine Nuance Süße zu verlieren. In meinen Augen riecht es ziemlich ähnlich wie das helle Weissbier, bei einer Blindverkostung würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, ob ich einen Unterschied riechen könnte. Im Unterschied zu seinem hellen Vertreter hat das dunkle Weissbier ein bisschen weniger Kohlensäure auf Lager. Es startet mit einem Mix aus Hefe, süßen Malz und überreifer Banane, die hier aber nicht so stark durchbricht, sondern neben sich weitere Aromen wie Citrus und leichte, leichte Ansätze von Aromahopfen duldet. Im Abgang gesellt sich noch eine dezente Karamellnote hinzu, die sich durch die süßen Bananenaromen mutig durchkämpfen muss. Alles in allem gilt auch hier: Ich erkenne keinen eigenen Charakter und es ist für mich genauso auswechselbar wie das helle Weissbier. Wieso kann ich im Abgang so wenig Mut zu mehr Innovation entdecken? Gerade ob des Namens kann man sich ein Weissbier erwarten, dass einen bleibenden Eindruck hinterlässt und nicht beliebig austauschbar ist. Wie auch das helle Weissbier leider nur Durchschnitt.

Bewertet am