Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ratsherrn Pilsener

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 4-7°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Ratsherrn Pilsener wird hier als Produktbild gezeigt.

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Hallertauer-Tradition-Hopfen
  • Herkules-Hopfen
  • Saphir-Hopfen
  • Spalter-Select-Hopfen
    #6089

    Probier mal

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

    Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

    Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

    Aktuelle Bierbewertung

    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    D
    70%
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 38 Bewertungen
    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    D
    67%
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
    94% Avatar von ElftbesterFreund
    89% Avatar von Dr.Weizen
    86% Avatar von fraba
    86% Avatar von Bierflasche
    83% Avatar von HansJ.
    83% Avatar von Haramburg
    82% Avatar von gerdez
    81% Avatar von Felix
    80% Avatar von dabri
    78% Avatar von Bastus
    78% Avatar von Bieromane
    75% Avatar von madscientist79
    75% Avatar von Chris
    73% Avatar von Bier-Klaus
    73% Avatar von LordAltbier
    73% Avatar von Schluckspecht
    72% Avatar von fraser
    72% Avatar von TasteItAll
    71% Avatar von Robert
    71% Avatar von Johannes
    70% Avatar von Linden09
    69% Avatar von tonne
    68% Avatar von Dirk
    68% Avatar von Ernesto
    68% Avatar von denbar
    67% Avatar von JimiDo
    66% Avatar von mysland
    64% Avatar von ppjjll
    63% Avatar von Florian
    63% Avatar von Arne999
    63% Avatar von Iceman40
    61% Avatar von AgscheitsBier
    57% Avatar von Schmallo
    55% Avatar von eddyelch
    50% Avatar von nrossi
    48% Avatar von Bierabetiker
    43% Avatar von HarryGehrsack
    30% Avatar von jackgun13

    48% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von Bierabetiker

    Ratsherrn Brauerei GmbH: Ratsherrn Pilsener.
    Ein Bier aus Hamburg.
    Es ist ein im Antrunk schlankes Bier. Leider wird die herbe Note im Abgang zu einem bitteren und langanhaltenden Nachgeschmack.

    Bewertet am

    63% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von Iceman40

    Das Ratsherrn Pilsener ist goldgelb und hat einen grasigen Geruch. Es hat eine gute Herbe im Antrunk die man schon als Bittere bezeichnen kann. Der Körper ist schlank aber nicht zu extrem, eine Malzbasis ist schon zu erkennen. Auch im Nachtrunk ist es gut bitter ohne irgendwelche süßen Ausreißer. Gutes Pils aus Hamburg, kann man trinken.

    Bewertet am

    43% Ein Transbier

    Avatar von HarryGehrsack

    Es ist ein vom Geschmack her Craftbeer aber identifoziert sich als Pilsener.

    Bewertet am

    30% Becks mit IPA Charakter

    Avatar von jackgun13

    Das "Pils" schmeckt im Antrunk fast genau wie das Becks, typisch sauer-herb mit etwas Süffigkeit. Allerdings entfaltet das Bier nach dem Antrunk einen stärkeren IPA typischen Geschmack der für mich nach leicht fruchtig, würzigem Spülmittel schmeckt. Es tut mir leid es so zu schreiben, aber ich bin weder ein Fan von Craftbeer, noch ein großer Becks Fan. Der Nachgeschmack ist sehr intensiv und langanhaltend, was grundsätzlich nichts Schlechtes ist, für meinen Geschmack aber viel zu langanhaltend ist. Wer Craftbeer gerne mag wird sich höchstwahrscheinlich an diesem "Pils" erfreuen, allerdings werde ich mir dieses Bier nicht so schnell wieder kaufen.

    Bewertet am

    78% Solide Sache

    Avatar von Bieromane

    Typisch nordisches herbes Pils Heu geradliniges Malz. Schlank trocknen herber Hopfen gefällt mir gut. Langer kräftiger Nachtrunk. süffig

    Bewertet am

    83% Mein Lieblingsbier aus Hamburg

    Avatar von Haramburg

    Einfach ein leckeres Bier, was man quasi zu jedem Anlass trinken kann. Würde es jedem Pils Fan empfehlen!

    Bewertet am

    70% typisches Nord-Pils, hamburgerisch herb

    Avatar von Linden09

    Traumhaft schönes helles Gold steht im Glas, klar. Der weiße Schaum hält sich mittelprächtig.

    Es duftet intensiv würzig-herb.

    Der Antrunk ist frisch-säuerlich fruchtig. Typische norddeutsche Herbe setzt direkt danach ein.

    Die Herbe verbleibt bis zum Schluss, endet allerdings leicht metallisch und bitter-trocken, auch leicht malzig.

    Erinnert sehr an das Jever, allerdings ist das Pils aus Hamburg etwas spritziger (die leichte fruchtige Säuerlichkeit überdauert unterschwellig den gesamten Schluck).

    Bewertet am

    64% Typisch nordisch

    Avatar von ppjjll

    Ein nordisches schlankes Pilsener, wie man es sich vorstellt. Das Ratsherrn ist gut süffig und liefert einen typisch hopfigen Abgang. Ich finde es in Ordnung, es rechtfertigt seinen höheren Preis gegenüber Massenbieren allerdings nicht.

    Bewertet am

    86% Lecker

    Avatar von Bierflasche

    Also dieser Trunk hat mich überzeugt. Trotz ziemlicher Herbe enorm süffig. Schönes Hopfenaroma und sehr intensiv. Schade, dass ich das Bier in meiner Heimat noch nie entdeckt habe

    Bewertet am

    61% Gutes Pils das noch etwas mehr Hopfen vertragen könnte

    Avatar von AgscheitsBier

    Farbe: Goldgelb mit dunklen Nuancen
    Blume: gemischtporig und kurzlebig
    Geruch: Schon nach dem Öffnen der Flasche weht einem der schon an Hanf erinnernde Hopfenduft um die Nase, am Glas dann plötzlich deutliche Malztöne in der Luft.
    Antrunk: Spritzig, leicht malzig, Hopfen da aber weniger als erwartet
    Körper: Spritzig und wässrig, etwas hart
    Abgang: Hier wird ein zunächst dominierender Malzgeschmack durch einen sanften Hopfen abgelöst, leichte Trockenheit
    Süffigkeit: Süffig und Wohlschmeckend

    Bewertet am

    55% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von eddyelch

    Frischer hopfig-herber typischer Duft nach Pils. Mittelfeinporige Krone, die nicht sogleich wieder in sich zusammenfällt. Antrunk frisch, nach Limone schmeckend, wässrig. Ich kann mir den Gedankengang an Spüli nicht verkneifen. Etwas herb. Im Mund macht sich die Hopfennote und eine leichte Bittere bemerkbar. Immer noch ein wässriger Eindruck. Nach dem Schlucken ändert sich der Eindruck auch nicht. Die leichte Bittere bleibt noch eine Zeit lang erhalten.

    Ach nee, für ein Pils ganz okay, aber mir fehlt da etwas. Wenn man schon so schöne Hopfensorten wie Herkules, Tradition, Select und Saphir verwendet, dann sollte im Endergebnis mehr heraus kommen, als die Nachahmung eines Industriebieres.

    Bewertet am

    73% Hanseatische Frische und Ehrlichkeit

    Avatar von Schluckspecht

    Ratsherrn vernachlässigt auch die deutschen Klassiker nicht und braut das Lieblingsbier der Deutschen. Gerade bei dieser Standardsorte bin ich immer gespannt, da sich die Spreu vom Weizen trennt. Das Ratsherrn Pilsener mit 4,9 % vol. Alkohol bezeichnet sich als Hamburger Original und soll einen ehrlichen bzw. hanseatischen Charakter besitzen. Frisch, hopfig und schlank kennt man das Pils sowieso. Gebraut wurde ausschließlich (wie sich das gehört) mit Wasser, Gerstenmalz und Hopfen - auf der einen Seite klassisches Pilsener Malz und sonst nix, auf der anderen Seite die bewährten Hopfensorten Herkules, Tradition, Spalter Select und Saphir. Keine Experimente. Die optimale Genusstemperatur wird mit 7 °C angegeben und als Foodpairing empfiehlt man Roastbeef und Labskaus. Habe ich beides nicht da, also halte ich mich an die dritte Empfehlung - Wochenende!

    In einem sehr hellen Gold steht das Pils kräftig sprudelnd im Glas und bildet eine üppige weiße Schaumkrone von sahniger Struktur. Es dauert ein wenig, bis die komplette 0,33-Liter-Flasche in mein dafür passendes Probierglas wandern kann. Beim Rückgang des Schaumes bleibt ein Teil am Glasrand haften, was für einen durchaus relevanten Hopfeneinsatz spricht. Diesen Eindruck hat man auch vom Duft, der in erster Linie grasige Hopfennoten hervorzaubert und als klassisch-frisch beschrieben werden kann. Das helle, weißbrotige Malz sorgt für den richtigen Unterbau. Einfach ein ehrliches Pils ohne Experimente...

    Frisch und grasig steigt das Pilsener dann auch so ein, wie man das erwartet hat. Erdige oder blumige Noten sind im Ansatz erkennbar, allerdings geht die Richtung eindeutig in die grasige Ecke. Hopfige Fruchtnoten? Nein, hier nicht. Dazu passt auch der recht trockene und schlanke Charakter des Bieres, der auch den leicht nussig-karamelligen Körper bestimmt. In der zweiten Hälfte schlagen sich brotige Aromen heraus, die den vorherrschenden Hopfencharakter etwas abmildern und für einen feinherben Abgang sorgen. Sauber von vorn bis hinten und ordentlich erfrischend - keine Experimente...

    Bewertet am

    86% Zwei Käufe, zwei Biere

    Avatar von fraba

    Ich bin auf die Ratsherrn Biere zum ersten Mal aufmerksam geworden während meines Sommerurlaubs 2016 auf Rügen. Diverse Ratsherrn Biere werden dort in der Fritz Braugastronomie ausgeschenkt. Das Ratsherrn Pilsener gefielt mir auf Anhieb gut, ein frisches, angenehm herbes Pils, ohne dabei jedoch zu herb zu sein. Sehr aromatisch, für meinen Geschmack das perfekte Pils. In Flaschenform war das Bier nicht so ganz einfach zu bekommen, aber in Stralsund wurde ich fündig und nahm mir eine Kiste mit nach Hause, wo es mir immer noch schmeckte. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Urlaubsbier zuhause anders schmeckt ;-)
    Im Herbst verschlug es mich dann nach Hamburg, wo ich eine Kiste direkt bei der Ratsherrn Brauerei gekauft habe.
    Die Enttäuschung kam dann zuhause: Das Bier schmeckte nicht! Es schmeckt muffig, bitter, unharmonisch.
    So kam es zur Vergleichverkostung des gleichen Bieres aus zwei Käufen, dem Sommer- und dem Herbstkauf. Das Ergebnis war erschreckend, ich hatte zwei verschiedene Biere vor mir.
    Da mag der eingefleischte Craftbier-Fan und Fernsehbier-Hasser noch so sehr auf die industrielle Massenproduktion schimpfen, aber die schafft es immerhin, einen gleichbleibenden Geschmack herzustellen. Was nützt das ganze Hardwerks-Gedöns, wenn am Ende verschiedene Biere rauskommen. Liebe Ratsherrn-Brauer, so was solltet Ihr nicht machen.
    Wenn ich irgendwann über meine Enttäuschung weg bin, wage ich nochmal einen Versuch. Erwartet mich dann ein dritter Geschmack? Ich werde es wohl nicht herausfinden, denn die letzte Flasche aus meinem Sommerkauf ist getrunken ...

    Bewertet am

    67% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von JimiDo

    Das Ratsherrn Pilsener steht zur Verkostung bereit. Ich habe es in einer grünen 33l Longneck Flasche. Mit dem weiß beschrifteten ebenfalls in dunklem grün gehaltenen Etiketten macht es einen sehr wertigen Eindruck. Gleich 4 Hopfensorten, Herkules, Tradition, Select und Saphir, kamen bei dem Bier zum Einsatz.

    Im Glas habe ich dann ein blank filtriertes, goldenes Bier mit einer etwas groben, für ein Pils wenig spektakulären Schaumhaube. Ein angenehmer, hopfiger Geruch strömt mir aus dem Glas entgegen. Der Antrunk ist erwartungsgemäß schlank ohne gleich wässrig zu wirken. Der Malzkörper ist schwach ausgeprägt. Die gute Rezenz sorgt für ordentliche Süffigkeit. Für ein Pilsener zeigt sich die nötige Herbe erst im Nachtrunk und dann auch noch für ein Pilsener sehr dezent. Für ein Pilsener hätte ich da mehr Power erwartet. Gut trinkbar ist es aber.

    Bewertet am

    57% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von Schmallo

    Das Ratsherrn als 0,5er gezapftes bestellt und sieht auch ansprechend aus mit nicht ganz stabiler Blume. Im Geschmack ein Helles leicht hopfiges Pils mit einem Hauch Herbe nicht allzu Süffig. Farbe helles Gelb im Duft Hopfig leicht Fruchtig und der hopfige leicht herbe Geschmack bleibt vom Antrunk bis zum Abschluss erhalten. Fazit gut trinkbar.

    Bewertet am

    73% Ratsherrn gegen Zillertal

    Avatar von Bier-Klaus

    Das Ratsherrn muss gegen das Zillertal Pils antreten. Beide Pilsner sind lichthell und glanzfein filtriert, beide haben einen schneeweiße, dichte Haube. Das Ratsherrn Pilsener ist sehr schlank vom Körper her, das zeigt auch die geringe Stammwürze von nur 11,3P. Die Hopfung ist im Trunk nur sehr wenig zu spüren, erst im Nachtrunk kommen die 28 bis 30 IBU, wie auf der Flasche angegebe, ein wenig zum Vorschein. Die Bittere wird erreicht mit traditionellen Hopfensorten wie Herkules. Tradition, Select und Saphir. Trotz der guten Hopfenbittere im Nachtrunk würde ich mir schon im Durchgang etwas mehr herbe Noten wünschen. 70% Das Zillertal Pils hat einen etwas kräftigeren Körper als das Ratsherrn Pils, das merkt man an der leichten Restsüße, die vorhanden ist. Es sind aber auch dezent säuerliche Noten zu schmecken. Die Hopfung wirkt sehr zurückhaltend. Das Bier ist nicht wirklich als Pils zu erkennen, es könnte auch ein leichtes helles Bier sein. Das Zillertal Pils ist eine Themaverfehlung bezüglich des Bierstils Pils. 50%

    Bewertet am

    78% Nordisch gut

    Avatar von Bastus

    Herber Apfel und grüne Früchte,schlankes Malz,feinperlig und weich im Geschmack,der Hopfen ist rund und kratzt nicht,gut dosierte Kohlensäure,enorm süffig,hopfiger Abgang.Gut.

    Bewertet am

    73% Geht fit!

    Avatar von LordAltbier

    Der Antrunk ist hopfig-spritzig und hat eine ein bisschen malz im Hintergrund, man merkt das Aromahopfen verwendet wurde. Der Abgang zeichnet sich durch sehr feine aber angenehme Bitter-Noten aus, auch hier erkennt man etwas Malz welches das Ganze etwas vollmundig macht. Zwischenzeitlich erkennt man eine leichte "Fruchtigkeit" welche ein wenig an Weißwein erinnert. Fazit: Gutes Pils, schmeckt ganz anständig und geht gut runter. Gerne Wieder!

    Bewertet am

    63% Kaum auffällig

    Avatar von Arne999

    Bemerkenswert ist eigentlich nur der spritzige Körper ansonsten eher weniger auffällig, trotzdem nicht schlecht aber auch nicht überragend - auf jeden Fall recht süffig!

    Bewertet am

    89% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von Dr.Weizen

    Bereits beim Öffnen der Flasche nehme ich vielfältige Duftnoten des Hopfens wahr, die sich in ihrer Blumigkeit während des Einschenkens sowie bei der anschließenden olfaktorischen Analyse kontinuierlich verstärken. Dieses Pils wirkt sehr harmonisch und zeugt von eher milderer Natur mit Betonung auf Aromahopfung statt Bitterhopfung, da zwar die Bittere im Abgang angenehm heraussticht, aber einen eher zurückhaltenden Charakter aufweist, was im Gesamtspektrum dieses Bieres keinen Fehler darstellt, sondern vielmehr eine harmonische Balance in einem leichtgängigen, doch überaus aromatischen Getränk. Der leichte Charakter, welcher bereits durch die sehr hellgelbe Farbe erahnbar scheint, ist ausschlaggebend für den Körper dieses Bieres, der in einem interessanten Kontrast zur hohen Rezenz steht, was wiederum ein hohes Erfrischungspotenzial und eine hervorragende Süffigkeit garantiert.

    Bewertet am

    71% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von Johannes

    Ein einfaches Pils. Es schmeckt und riecht nach Getreide und Gras. Der Hopfen kommt auch hervor. Es ist leicht zu trinken, ohne Anlass und ohne Schnickschnack.
    Vielleicht ist es mir etwas zu starr. Es ist nicht spannend genug, es fehlt das Alleinstellungsmerkmal, was ein Craftbeer besonders macht.
    Ein durchaus gutes Pils. Andere Supermarktpilsner sind aber auch nicht allesamt schlecht und genau von diesen hebt es sich meiner Meinung nach nicht genügend ab.

    Bewertet am

    66% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von mysland

    Mit leichter Herbigkeit versehenes Pilsener aus dem Szeneviertel Hamburgs. Beim ersten Eindruck durchaus schmackhaft hopfig, aber trotzdem etwas schwach auf der Brust. Etwas mehr Charakter, länger anhaltender Geschmack und Hintern in der Buxe (Hose) wäre allerdings wünschenswert. Durchaus vergleichbar mit den Menschen im Szeneviertel …

    Bewertet am

    81% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von Felix

    Das Ratherrn Pilsener kommt klassisch und schön daher. Klar mit hellgoldener Färbung, der Schaum ist schneeweiß und wunderbar ausgeprägt, sodass eine reife Blume über dem Bier aufgeht, der Schaum ist nahezu cremig. Ein himmlischer Anblick.
    Der Geruch überzeugt völlig. Sehr grasig und herb, wie man es von einem Norddeutschen will, nur wird hier erstmal der Anspruch den Tatsachen gerecht, bisher hat es kein Norddeutsches geschafft, so nordisch zu riechen, da die meisten unter der bitteren Grünknospigkeit noch zu viel undausgeglichenes Malz versteckt hatten, das Ratsherrn jedoch macht da wenig Kompromisse. Es erwartet einen eine wunderbare Pflanzlichkeit ohne das störende, matt-dumpfe Malz, dafür ist es sehr frisch.
    Im Antrunk bestätigt sich das weitestgehend. Vordergründig liegt da das Hopfenaroma vor, das Malz taucht immer wieder auf, rundet hier aber wirklich nur dezent an allen Ecken ab und verleiht dem Bier eine gewisse Weichheit, ohne die Authentizität zu belasten. Geschmacklich kommt nun eine leichte Zitrone durch, die aber nicht zu säuerlich wird, hinzukommt meines Erachtens noch eine etwas "forstige" Note, wie nasser Waldboden, aber auf keinen Fall unangenehm, sondern eher im floralen Sinne, es scheint die Kombination aus Frische und Malz zu sein. Schön ist auch, dass die Bitterkeit des Bieres hier schon deutlich wird, ohne hervorzubrechen, sie macht sich aber durch eine ausgeprägte Trockenheit im Mundinnenraum bemerkbar. Ein wirklich ausgewogener Antrunk, der nach hinten hin noch etwas in Richtung Orange mit sich bringt, aber nur ganz dezent, es scheint mir vielleicht nur eine ganz weiche Süße zu sein.
    Der Körper ist pilsgerecht leicht-medium, hat aber noch gut Spannung und flacht nicht ab, so wünscht man sich das doch!
    Der Nachtrunk ist schon gut bitter und frisch, leider mischt sich eine ganz leichte Metallnote hinein, die mich ein wenig stört, vom Fass muss dieses Bier dann natürlich noch besser sein. Die Bitterkeit des Ratsherrn ist zwar pilstypisch dominant, aber haut einen nicht wirklich um, ich schätze die IBUs auf 40-45, die Leichtigkeit des Bieres lässt die Bitterkeit natürlich deutlicher hervorkommen.
    Alles in Allem ist das Ratsherrn Pilsener ziemlich mein Fall, es trifft stilistisch genau das, was ich an Pilsenern mag, es ist nämlich besonders frisch und sehr grasig, eignet sich wunderbar als Sommergetränk ohne dabei zu übermäßiger Süffigkeit zu tendieren und zum Partygetränk zu degradieren. Hier wurde großes in der Bierkultur geleistet. Es ist schön zu sehen, wenn ein leider in Deutschland völlig dekadenter Stil wie das klassische, untergärige Pilsener in neuem Glanz erstrahlt, denn ich meine das Pils ist an sich ein einzigartiger, vielseitiger und toller Stil, er ist nur leider durch schlechte Braukunst und vor allem auch übermäßigen Konsum vollkommen in seinem Wert gesunken, da viele Laien schon glauben, Pils sei DAS BIER. Weit gefehlt, Pils ist etwas sehr einzigartiges, was sich eigentlich nur in deutschsprachigen Ländern, bzw. in Tschechien wirklich finden lässt, für die Amerikaner wäre das in gewisser Weise Neuland, das darf man nie vergessen.
    Lange Rede... Das Ratsherrn Pilsener gefällt mir außerordentlich gut, es macht so ziemlich alles richtig, was man richtig machen kann, könnte nur hier und da noch einen kleinen Schliff vertragen, noch mehr Bitterkeit zum Ende hin und vielleicht die metallische Note mit mehr Hopfen übermalen und man hätte das perfekte Norddeutsche, wie ich es mir lange erträumt habe.

    Bewertet am

    75% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von madscientist79

    Ein typisch norddeutsches Pilsener. Nicht so herb wie Jever, aber dennoch mit Charakter.

    Bewertet am

    72% Rezension zum Ratsherrn Pilsener

    Avatar von fraser

    Diesem Pilsener schmeckt man seine nordische Herkunft sehr wohl heraus. Es ist leicht und fein-herb, aber wirkt gut abgestimmt. Ein echter Fischkopp mag dieses Bier etwas wässrig finden, doch für den Normalo-Sommerurlaubs-Friesen durchaus trinkbar und lecker.

    Bewertet am