Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Quartiermeister

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 59% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#10538

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
59%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
65% Avatar von Hobbytester
53% Avatar von Bert

53% Sozialbier für Berlin

Avatar von Bert

wir in der Wittichenauer Stadtbrauerei gebraut, ist demnach nicht identisch mit der bayerischen Variante.

Bewertet am

65% Rezension zum Quartiermeister

Avatar von Hobbytester

Das süß und herb riechende Bier ist für meine Begriffe im Antrunk ein wenig zu süß. Der Abgang versöhnt den Genießer dagegen wieder mit dem Quartiermeister. Er ist sehr, sehr würzig, bierig und erinnert stark an das helle Augustiner. Solche Bier haben bei mir immer einen Stein im Brett. Der Körper balanciert Hopfen und Malz gut aus, ein besonders röstiger Geschmack entsteht. Gerne würde ich hier komplett ins Schwärmen geraten, das ist aber nicht möglich, da das Bier einfach grundsätzlich ein paar Nummern zu süß ist. Dennoch: Das letzte Drittel des Biergenusses verdient geschmacklich höchste Anerkennung, im Nachgeschmack offenbart sich recht kurz sogar eine passable Bitterkeit.
Farblich ist das Bier eher unauffällig gelb, der Schaum bleibt nicht allzu lange. Dieses Bier ist ein (Quartier-)Meister der Süffigkeit, ganz in der guten alten Tradition untergäriger Biere aus Oberbayern. Die Bitterkeit könnte das Bier noch stärker prägen. Der Kohlensäuregehalt geht in Ordnung.
Fazit: Wäre der gewöhnungsbedürftig süße Einstieg nicht, könnte dieses Non-Profit-Bier, das soziale Zwecke in München unterstützt, auf ganzer Linie punkten. So ist es „nur“ ein gutes Bier, das es übrigens auch in Berlin gibt.

Bewertet am