Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Pyraser Jubeltrunk altfränkisch

  • Typ
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 13.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 76% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#6923

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
76% Avatar von Hobbytester

76% Altfränkisch dunkel

Avatar von Hobbytester

Ist der Pyraser Jubeltrunk ein Grund zu jubeln?- Das vielleicht noch nicht, aber er zaubert dem Biergenießer ein Lächeln ins Gesicht, was an der intensiven Würze liegt, die sich malzig und rauchig gleich zu Beginn im Geruch verdeutlicht. Der Antrunk teilt davon auch etwas mit, gerät jedoch ungewöhnlich stark rezent. Im Abgang ereignet sich zunächst nicht viel, dann kommt aber eine wunderbar kernige Würze in der Nachwirkung zustande, in der sich der gut komponierte Bierkörper deutliche Akzente setzt. Das Bier wirkt zwar sprudelig, hat aber auch etwas Nussiges und Öliges, gute Räucheraromen werden deutlich, hier ist nicht nur brotiges Malz im Spiel, man kann rauchige Impulse bemerken, der Körper könnte allerdings noch etwas vollmundiger sein, hier stört der recht hohe Kohlensäuregehalt. Trotzdem bin ich bei dunklen Bieren genau auf diesen nussig-rauchigen Abgang gepolt, insofern kann das als relativierend betrachtet werden. Auch der Hopfen spielt gerade in der Nachwirkung eine Rolle, wenn auch nur als Geschmacksverstärker des Malzes, fehlt dieser aber, wirkt ein Dunkles unfertig und lasch. Dunkelrote Farbe trifft auf nicht lang bleibenden Schaum. Das Bier ist sehr süffig.

Fazit: Sieht man von der unpassend starken Rezenz ab, kann man den Pyrasern auch im Bereich der Dunklen eine sehr überzeugende Brauleistung bescheinigen.

Bewertet am