Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Puntigamer Panther

  • Typ Untergärig
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3333

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
71% Avatar von Michl
68% Avatar von MichaelF
54% Avatar von goldblumpen

71% Der Panther

Avatar von Michl

Servas!

Das Puntigamer Panther ist das helle Premiumbier der Brauerei.
Das Panther ist recht selten in Wien zu ergattern, selbst in der Flasche selten und von mir vorerst "nur" vom Fass getrunken worden.

Das feuerspeihende Fabelwesen gehört zur bajuwarisch-karantanischen Pantherfamilie und wurde zum Landeswappenbild als die Steiermark 1180, vom Geschlecht der Traungauer, zum Herzogtum erhoben wurde.

Nun endlich zum Bier!
Vollbier, Helles/österr.Märzen, 12.1p, 5.2%
Helles Gold in der Farbe und anfangs netten Schaum.
Geruch ist recht malzig. 
Zu Anbeginn ist das Bier recht gut im Malz und mit einem gewissen getreidigen Touch.
Anschließend kommt die leichte Herbheit heraus. Der Abgang hallt schon malzig getreidig nach.
Recht süffig ist es auch.
  
Fazit:
Besser als deren Standardbier, welches ja schon recht gut ist.
In Relation dazu wirkt es wie ein Premiumbier bzw wie ein Spezialbier. (Vl. auch ein leichtes Export)
Es erinnert mich an ein tschechisches Lager. Lecker!

Bewertet am

54% Der steirische Panther zum Trinken

Avatar von goldblumpen

Das "Standard"-Puntigamer ist eher leicht im Geschmack, sodass es fast schon an ein cz. Zehngrädiges erinnert. Um mehr den österreichischen Geschmack zu treffen, gibt es den Panther, das etwas vollmundiger schmeckt.
Der Panther als Wappentier der Steiermark ist eines der ältesten seiner Gattung und es gibt ihn schon seit dem frühen Mittelalter. Er wurde nur 1926 geändert, da er nicht nur Feuer aus dem Maul spie, sondern auch aus allen anderen Körperöffnungen. Das alte Wappen ist aber noch immer das Stadtwappen der Hauptstadt Graz.
Das Panther-Bier ist als solches nichts besonderes, es ist ein typisches österreichisches Märzenbier, das man meist nur in der Gastronimie findet, aber auch in Flaschen abgefüllt wird.
Man kann es gerne bestellen, es ist aber nichts außergewöhnliches.

Bewertet am