Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Pracownia Smoked Cracow

  • Typ Piwo Grodziskie (Grätzer)
  • Alkohol 3% vol.
  • Stammwürze 7.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 86% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#27251

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
86%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
87% Avatar von dreizack
85% Avatar von Proximus

85% So stelle ich mir ein Grätzer vor

Avatar von Proximus

Das Grätzer ist stiltypisch zunächst klar beim Einschenken, beim Nachschenken trübt der Bodensatz das Bier ein wenig. Das passt soweit. Prima! Die Farbe ist hellgelb, der Schaum nicht allzu feinproig und zersetzt sich recht schnell.
Die Nase findet intensiven Rauch, der auf frisches Rauchmalz schließen lässt, das beim Brauen zum Einsatz kam. Der Antrunk ist frisch, ausgewogen dezent säuerlich. Die Carbonisierung ist erfahrungsgemäß hoch bei einem Grätzer.
Hier ist man mit einem beinahe mit einem Fuß ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Zu Beginn überdeckt das Schäumen im Mund fast den Geschmack, aber nach einmal kurz Kreisen lassen im Mund ist das behoben. Mild, frisch, saäuerlich, rauchig, nicht bitter ... ein stilsichers und feines Grätzer!

Bewertet am

Anzeige

87% Grandioses Grätzer

Avatar von dreizack

Die Brauerei wurde 2014 von Ratebeer unter die "Top 100 Brewers in the World" gewählt.
Bei dem "Smoked Cracow" haben wir es mit einem stilechten Grätzer (Piwo Grodziskie) zu tun.
Völlig klares Bier mit enormer Rauchigkeit bei gleichzeitiger maximaler Frische. Leicht (3,0%), so wie es sich für diesen historischen Bierstil gehört, der kommerziell gebraut fast ausgestorben ist (hierzulande wird so etwas schon mal gleich gar nicht gebraut).
Für Freunde von Rauchbieren ist dieser Stil eigentlich das ideale Bier zum Grillen.
Das Grodziskie von Pracownia ist jedenfalls ein Musterbeispiel für diesen sträflich vernachlässigten Stil.
Grandios!

Bewertet am