Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Pott's Landbier

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3538

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 29 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
90% Avatar von madscientist79
80% Avatar von Bastus
78% Avatar von Konjugator
78% Avatar von Ecki-Doktor
77% Avatar von game*over
76% Avatar von LordAltbier
75% Avatar von Chris
73% Avatar von Dunkel-Fhyrst
73% Avatar von Linden09
72% Avatar von Wursti
72% Avatar von dabri
71% Avatar von Schwarzer Kater
71% Avatar von derpanda
70% Avatar von Florian
70% Avatar von tonne
70% Avatar von FaNi
68% Avatar von Felix
67% Avatar von goldblumpen
65% Avatar von michmo27
63% Avatar von Schmallo
63% Avatar von Puck
63% Avatar von denbar
58% Avatar von Einheitskanzler
54% Avatar von Westfale1909
54% Avatar von THORsten74
53% Avatar von Bier-Klaus
52% Avatar von Daniel McSherman
47% Avatar von Bier-Sven
45% Avatar von ppjjll

71% Erstaublich viel Geschmack

Avatar von derpanda

War ein wenig skeptisch aber wurde überrascht.
Was mir gefällt ist der malzige Geschmack, der auch noch nach dem Abgang erhalten bleibt. Das Bier suggeriert einem fast den Geschmack von einem Bockbier, obwohl der Alkoholgehalt unter 5 % liegt.
Schöne Farbe und Schaumkrone.

Werde ich sicher wieder trinken,

Bewertet am

54% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von THORsten74

Hab noch 2 Pott‘s im Bierkühlschrank gefunden. Anfangen tue ich mit dem Landbier und danach kommt das Prinzipal dran. Gebinde ist eine braune 0,33l Flasche mit Bügelverschluss. Das Etikett ist einfach und schlicht. Im Glas ist es rostrot mit feinporiger, üppiger Schaumkrone. Es riecht leicht malzig. Der Antrunk schmeckt mild malzig. Vollmundig. Im Mittelteil ist es dezent süßlich.Der Abgang ist lang und völlig hopfenlos, überhaupt keine Bitterkeit. Alltagstauglich. Gute 7 Kronkorken.

Bewertet am

70% Ein Landbier, was eher einem Amber Ale ähnelt!

Avatar von FaNi

Wow, was ein Bier! So haben wir noch kein Landbier erlebt. Das ist weder schlecht, noch wirklich herausragend gemeint: es ist ein kleiner Schock, ein positiver Schock, die ein leichtes, vielleicht grasig schmeckendes Bier erwarten. Es ist dunkel-bernsteinfarbend im Glas und schmeckt fast schon dunkel, ohne zu viel Kraft und Aroma eines Schwarzbieres zu haben.
Es ist definitiv wert es zu probieren, sollte man es in die Finger bekommen!

Bewertet am

73% Ziemlich sprudeliges Landbier

Avatar von Linden09

Das Landbier von Pott zeigt sich bernsteinfarben, mit einer cremigen hell-beigefarbigen Krone.

Es riecht süßlich malzig, fast blumig und der Antrunk spiegelt den Geruch auch gut wieder.
Dann wird es recht sprudelig frisch, aber auch etwas langweilig.
Die Kohlensäure ist sehr dominant und verhindert das Schmecken weiterer Geschmacksnuancen.

Der Abgang gibt sich dann versöhnlich. Malzige, angenehm süßliche Röstaromen bleiben am Gaumen hängen.

Ein angenehmes, sehr süffiges und kaum herbes Dunkles, bei dem mich nur die zu sprudelige Kohlensäure etwas stört.

Bewertet am

78% Pott's Bier vom Lande läuft nicht über'n Rande

Avatar von Ecki-Doktor

Das Einschenken zeigt ein Bier in dunklem Rotton, dabei entsteht eine normal große Schaumkrone, die fein ist und nur langsam nachgibt. Bemerkenswert ist die Festigkeit, denn beim Nachgießen steigt sie gern über die Höhe das Glases, ohne über den Rand zu laufen. So eine Oberflächenspannung gefällt mir, genauso wie der würzige, malzige Geruch, der von diesem Landbier ausströmt.

Der erste Schluck zeigt ein weiches, mildes Bier, der Hopfen macht sich wohltuend bemerkbar. Es folgt ein süßer, ebenso weicher Körper, ich meine auch wenn es nur 4,8 % sind, kommen sie nicht schwach daher. Am Ende meldet sich ein etwas rauchiger Bestandteil, der dem ganzen Bier eine interessante und geschmackvolle Abrundung gibt.

Bewertet am

67% Messebier

Avatar von goldblumpen

getrunken 2015 auf der IFAT, einer Messe für Umwelttechnologien in München. Einen Besuch kann ich empfehlen, wenn man sich auf Kosten von fremden Firmen betrinken will...man muss nur ein bisschen Interesse zeigen/heucheln und schon wird man auf ein Bier eingeladen...so kam ich auch zu diesem Getränk.
Es war ein gutes, erfrischendes Landbier mit einem schönen getreidigen Körper und eingen hopfigen Spitzen. Nichts besonderes, aber sehr angenehm zu trinken.

Bewertet am

45% Kann man trinken....

Avatar von ppjjll

... muss man aber nicht. Rotbraun, wenig Schaum es duftet nach Karamalz. Der Antrunk kommt erstaunlich frisch daher, der Körper ist wässrig mit saurer Essignote und der hopfen-malzige Abgang tendiert leicht ins muffige.

Kaufen werde ich keins mehr.

Bewertet am

78% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von Konjugator

Lecker. Im Kreuztest zum Schlappeseppel Special fällt es in der Ausgewogenheit des Körpers etwas ab, ist etwas säuerlicher und herber.
Die beiden nehmen sich nicht viel.

Bewertet am

72% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von Wursti

Klarer dunkler Bernstein trifft auf viel grobporigen Schaum. Das Landbier reicht malzlastig-getreidig und leicht süßlich. Es startet mit guter Würze und leichter Süße. Dahinter winkt eine dezente Hopfung, die den langen Abgang fein-herb gestaltet. Das ist ein ordentliches Landbier.

Bewertet am

77% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von game*over

Ein Landbier der guten Art

Schöne dunkle Farbe, feiner Schaum,
Malzig, leichte Bitternote,
so soll ein Lanbier sein

Bewertet am

54% hatte mehr erwartet

Avatar von Westfale1909

Der Antrung ja noch ok aber im Hauptteil mir zu wässrig und dann unausgewogen malzig,also unter dem Strich wirklich nicht schlecht aber auch nicht gut.

Bewertet am

63% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von Puck

Eine schöne rotbraune Farbe und Malznoten, so kommt das westfälische Landbier daher. Im Antrunk dann deutlich weniger Malz als vermutet. Körper und Abgang dann schlank mit einer gewissen Bitterkeit. Das Ganze ist wirklich nicht schlecht, durchaus recht süffig. Etwas mehr Röstmalz hätte dem Ganzen sicher schnell viel mehr Charakter verleihen.

Bewertet am

47% Schwach

Avatar von Bier-Sven

Vorher hatte ich ein Aktien Zwickel.... danach fällt mir hierzu nur 'Wasser mit etwas Röstmalz' ein....

Bewertet am

65% Als Alltagsbier eine perfekte Abwechslung!

Avatar von michmo27

Beim Öffnen des Bügelverschlusses grüßt das Bier den Trinker mit einem wohlklingenden "Plopp". Nach dem Einschenken erscheint es im Glas in einer ansprechenden dunklen, etwas rötlichen Bernsteinfarbe. Die Schaumkrone ist stabil und hält lange an. Diese ist feinporig und hat eine leicht gelbliche (cremige) Farbe.
Dem Äußeren ist also nichts auszusetzen. Auch die Bügelverschlussflasche ist ästhetisch ansprechend und, wenn man beispielsweise bei Hobbyarbeiten aus der Flasche trinkt, sehr praktisch, da Staub und Dreck nicht in das Bier gelingen kann und beim Umkippen Bier nicht nach Außen fließt. Der einzige Nachteil der Flasche ist, dass aufgrund des Kapillareffektes bei dieser Flaschenform ein tropfenfreies Einschenken sich als schwierig erweisen kann. Das klassische Etikett ist schlicht und nicht zu auffällig.

Aber beim Bier kommt es ja hauptsächlich auf die geschmacks-, bzw. geruchssensorische Wahrnehmungen an:
Schon von weitem nimmt die Nase einen malzigen Geruch war. Auch einen Röstmalz Anteil kann man bereits vernehmen. Der Einstieg ist angenehm frisch. Die Kohlensäure ist ausgeglichen und bestärkt diese Frische. Der Körper ist schlank und ein bisschen mehr Eigenleben könnte diesem nicht schaden, doch wirkt er keineswegs wässrig. Nachdem man das Bier hinunter geschluckt hat, bleibt einem noch lange ein Röstmalz Geschmack im Mundraum erhalten. Dieser macht aber auch wieder Lust auf den nächsten Schluck, in dem man zuerst wieder die angenehme Frische wahrnehmen kann, um anschließend das ganze Aromenspiel wieder bis zum Abgang hin zu durchlaufen.
Also ein sehr süffiges Bier, das sich von der Masse der Industriebieren durch einen, auf gar keinen Fall langweiligen, Geschmack abhebt. Auch preislich perfekt, um sich als Alltagsbier zu qualifizieren.
Wer das Bier noch nie probiert hat, sollte dies unbedingt mal tun. Ich denke , dies ist eins der wenigen Biere, welches keiner gar nicht mag, obwohl es einen Geschmack hat!

Bewertet am

76% Gutes Bier!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist spritzig hopfig, fein säuerlich und man erkennt im Hintergrund etwas Röstmalz. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig, sehr fein säuerlich und hat eine leicht süße Malz-Note im Hintergrund. Der Abgang ist vorwiegend malzig und somit auch süßlich, ein bisschen spritziger Hopfen ist im Hintergrund erkennbar. Fazit: Leckeres und süffiges Bier! Nicht unbedingt eine Besonderheit aber ein gelungenes Bier. Schmeckt mir richtig gut, Gerne Wieder!

Bewertet am

53% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von Bier-Klaus

Die Farbe ist ein rötliches dunkles Braun mit deutlicher Trübung, das eine kleine, sehr feine Blume krönt.
Der Geruch ist sehr malzig, fast wie Malzbier.

Der Antrunk beginnt sehr schlank, sehr wenig rezent und sehr ruhig.
Der Körper ist schwach röstig, es hat überhaupt wenig Geschmack.
Wo sind die vier Malzsorten? Wo ist überhaupt Malz?

Der Nachtrunk ist ebenfalls sehr dünn, dazu leicht röstmalzig bitter, etwas Hopfenbittere kommt dazu.
Das sind die herausragendsten Geschmacksnoten, die ich feststellen kann.
Durch den wenigen Geschmack und die geringe Rezenz fast ein wenig langweilig.

Im Gegensatz zum Moritz Fiege Bernstein versäumt man es hier aus wenig Stammwürze ein schmackhaftes Bier zu komponieren.

Bewertet am

80% Ein Evergreen!

Avatar von Bastus

Braucht man nicht viel zu sagen: Wenn nichts mehr geht, Potts geht immer!

Bewertet am

63% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von Schmallo

Das Pott's Landbier bildet eine reichliche, feine und stabile Krone, die Farbe ist klar Rostbraun. Das ganze riecht röstig, herbmalzig, hopfig.
Geschmack: Herrlich vollmundig und röstmalzig- hopfig im Antrunk. Das Pott's wirkt eigentlich sehr süffig und ein bischen erfrischend.
Fazit: Schön herbmalzig-aromatsich und Schmackhaft. Bierkenner der dunkleren Biere werden das Pott's Landbier gerne trinken.

Bewertet am

68% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von Felix

Das Potts Landbier ist rötlich bis kupferfarben mit relativ feiner, rosastichiger Blume.

Der Duft des Landbieres verheißt kerniges Malz. Das Bier riecht süßlich-mehlig mit einem markanten Bananenaroma, aber auch leicht nach Piment und Hopfen. Es vereint süße Malznoten mit hopfiger Würze, hier und da schaut immer noch ein Hauch Honig durch, der es schafft Süße und Würze zu vereinen. Es macht einen bodenständigen, süffigen Eindruck.

Im Mund wird eine recht dichte Textur feststellbar, die mit starker, unausgeglichener Süße einhergeht. Viel Malz ohne dabei schwer zu werden. Dem Bier ist darüberhinaus eine feine, hopfige Frische verliehen, die es nicht abstumpfen lässt.

Der Körper ist richtig schön cremig, was unter anderem auch dadurch bedingt ist, dass sich die Kohlensäure relativ zügig verflüchtigt. Diesen Makel in der Rezenz kann ich aber verzeihen, weil somit der Malzschwerpunkt noch deutlicher zur Geltung kommt und dem Bier eine stiluntypische Schaumigkeit beigegeben wird.

Der Nachtrunk hält dann hopfige und malzige Töne gegeneinander ohne einen Wettkampf zu evozieren. Hier wird erstmalig der bierige Charakter wirklich schmeckbar, wo doch bislang eher eine Art Malzbier vorherrschte. Trotzdem wird dadurch kein Kontrast erschaffen, die Hopfung schmiegt sich in die Malzwoge ein, ohne sie zu durchbrechen. Das finde ich in der Konzeption schön gemacht.

Das Pott´s Landbier ist meiner Einschätzung nach ein grundsätzlich eher empfehlenswertes Bier, das in erster Linie bekömmlich und gefällig sein will und dies auch bewältigt. Das münsterländer Bier kann sich wahrscheinlich am ehesten durch seine Leichtigkeit Freunde machen, da es zu keinem Zeitpunkt intensiv, schwer oder bitter wird. Fast schon charakterschwach ist es in meinen Augen, denn ich musste nicht einmal innehalten.
Man könnte dem Bier so gesehen vorwerfen, es wage nichts oder sei grundsätzlich zu gefällig. Ihm fehlt es an Eigenheit, doch dürfte dem zu Recht entgegengehalten werden, dass es sich ganz wunderbar zu unkomplizierter Gelegenheit trinken lässt.
Ich jedenfalls würde mich eher für das Pott´s Landbier aussprechen, will aber auch nicht leugnen, dass es mir eigentlich ein bisschen zu langweilig ist.
Schön ist insbesondere die cremige Textur, die erstaunlich viel Dichte für schlappe 4,8%ABV aufbringen kann. Die Malzigkeit ist harmonisch gemacht, schwankt aber auch irgendwie ziellos zwischen Süße und Herbe, die Hopfung ist sehr hintergründig, gibt da kein ergänzendes, lediglich ein hinzugefügtes Aroma.
Bei dem Stil Landbier weiß man nie, was auf einen zukommt, was die Bewertung auch etwas erschwert, ich habe einfach kein Kriterium, außer: Schmeckt/Schmeckt nicht.
Sollte man es auf diese simple Entscheidung zurückführen, würde ich behaupten; Es schmeckt.
Doch einfach nur schmecken, das muss ich ebenso gestehen, genügt mir bei einem Bier längst nicht.

Bewertet am

90% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von madscientist79

Das Pott's Landbier ist dunkelbraun mit rötlichen Reflexen und duftet süß-fruchtig nach Waldhohig und sogar etwas Lebkuchen. Der Einstieg ist malzig mit schokoladigen Röstnoten, gefolgt von einem vollen Körper mit sanfter Textur.
Im Abgang bittere Röstnoten und denn auch Hopfen.

Eins meiner Lieblingsbiere, schon lange bevor es Bierbewertungsseiten, ach was, bevor es das Internet (als Massenmedium) gab.

Bewertet am

70% Rezension zum Pott's Landbier

Avatar von Florian

Mit dem Potts Landbier kommt seit langer Zeit mal ein Landbier daher, was sich vom schnöden Pils abhebt - und das nicht nur durch seine rauchige Farbe, die mich an alte, gebrannte Ziegel erinnert. Es duftet frisch, aber ohne Alleinstellungsmerkmale erkennen zu lassen.

Der hopfige Einstieg geht schnell in einen süßlichen Körper über, der seicht, aber nicht schwach ist. Der Abgang ist etwas rauchig, aber nicht sauer und tanninhaltig.

Bewertet am