Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Plevnan Severin Extra IPA

  • Typ American IPA
  • Alkohol 5.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 89% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#26810

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
89%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
89% Avatar von dreizack

89% Rezension zum Plevnan Severin Extra IPA

Avatar von dreizack

Amarillo, Nugget und Tomahawk kommen hopfenseitig in den Sud, dazu Pilsner und Wiener Malz und Quellwasser aus Tampere; angeblich das beste in ganz Finnland. Die Bitterhopfen geben hier den Ton an und mit 90 IBU bringt das Severin auch eine mehr als beachtliche Bitterkeit auf die Waage. Diese ist jedoch in nahezu vollendeter Harmonie in den Sud komponiert worden. Grasige und fruchtige Noten fangen viel von der Herbe auf, die Malzbasis ist jederzeit erkennbar und bringt eine feine Süße hinein. Warme erdige Töne, Piniennoten, eine schöne Blumigkeit, Brot, Harz. Alles, was ich besonders gerne mag, wird hier kunstvoll zur Schau gestellt. Eine enorme Frische legt das Bier zudem an den Tag. Der Körper dürfte gerne noch etwas vollmundiger sein, aber letztlich ist die Kritik meckern auf sehr hohem Niveau. Bernsteinfarbenes Bier, schön cremige Schaumkrone, ausreichend Kohlensäure. Die genauen Hintergründe konnte ich nicht recherchieren, aber bei dem namengebenden Severin handelt es sich um einen finnischen Soldaten, der im Balkankrieg gekämpft hat. Mag vielleicht auch eine persönliche Geschichte des Braumeisters dahinterstecken. Wer weiß? Jedenfalls ein richtig tolles IPA.

Bewertet am