Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Piwo Żytnie

  • Typ Obergärig, Roggen
  • Alkohol 12.4% vol.
  • Stammwürze 5.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 53% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#7920

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
53%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
53% Avatar von deadparrot

53% Rezension zum Piwo Żytnie

Avatar von deadparrot

Karamellbraun und mit sehr wenig Schaum ergießt sich dieses Roggenbier ins Glas. Der würzige und pfeffrige Geruch erinnert an ein Weißbier - Weizenmalz ist jedoch nicht enthalten. Im Antrunk zeigt sich eine markante Säure, vor allem kommt hier jedoch sofort der Aromahopfen zum Tragen. Die entstehenden Noten lassen sich aber für mich nur schwer benennen - es gibt nicht etwa ein spezielles Fruchtaroma, an das ich sofort denken müsste. Etwas Kardamom vielleicht. Ich gehe davon aus, dass hier kaltgehopft wurde.

Die Textur des Biers ist geradezu sahnig, das gefällt mir sehr gut. Charakteristischer Roggengeschmack, wie man ihn von Vollkornbrot kennt, kehrt sich erst im Abgang unzweifelhaft hervor. Die Bitterkeit, die sich im Nachklang an den Zungenrändern einstellt, hat jedoch etwas Metallisches und überdeckt sowohl die Hopfenöl- als auch die Roggenmalzaromen. Spätestens hier passt der Weißbiervergleich nicht mehr und das Bier gerät aus dem Gleichgewicht. Es ist also summa summarum nur mittelmäßig süffig.

Mit Roggenbieren kenne ich mich nicht aus. Ansätze eines wirklich eigenständigen und auch interessanten Geschmacks bietet dieses Bier sehr wohl, insofern ist meine Neugierde auf weitere Roggenbiere geweckt. Davon abgesehen kommt das Zytnie doch recht ungeschliffen daher und macht es mir mit allerlei Ecken und Kanten nicht einfach, es unbeschwert zu genießen.

Bewertet am