Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Pilsner Urquell

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.4% vol.
  • Stammwürze 11.75%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Pilsner Urquell wird hier als Produktbild gezeigt.
#168

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 103 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
100% Avatar von Montrey
100% Avatar von pils genießer
100% Avatar von dreizack
100% Avatar von Pingu
100% Avatar von axdebo
100% Avatar von Bierlaender
100% Avatar von Lutz
100% Avatar von Bohemia
99% Avatar von Bier-Sven
99% Avatar von Freiberger
99% Avatar von DaRemy
96% Avatar von Peter Kue
95% Avatar von FelixOS
95% Avatar von Jeuni
95% Avatar von Dunkel-Fhyrst
95% Avatar von Georg S.
95% Avatar von Dimo
94% Avatar von DUDVV11
92% Avatar von Bart
90% Avatar von Bier-Klaus
90% Avatar von Hobbytester
90% Avatar von Bastus
90% Avatar von jeanelsass
90% Avatar von Bierflasche
90% Avatar von Axu179
90% Avatar von Pilsbier
90% Avatar von JungerBierliebhaber
89% Avatar von JimiDo
89% Avatar von ElftbesterFreund
89% Avatar von Chris05
89% Avatar von Horst911
88% Avatar von Arne999
88% Avatar von Dieter67
88% Avatar von heimschiri
88% Avatar von edike
88% Avatar von Stukadent0815
88% Avatar von Michl
87% Avatar von schloemi
87% Avatar von NinetoFive
87% Avatar von MythosMan
86% Avatar von Echterbierkenner
86% Avatar von Ernesto
85% Avatar von Doehk
84% Avatar von Jumbo
84% Avatar von kucki
84% Avatar von Haramburg
84% Avatar von Schluckiglucki
83% Avatar von Mr.White
83% Avatar von Sindri
83% Avatar von bleppo
83% Avatar von VMiki
82% Avatar von Daniel McSherman
81% Avatar von Schluckspecht
81% Avatar von Bieromane
81% Avatar von Linden09
80% Avatar von Dirk
80% Avatar von ruediman
80% Avatar von Kizz
79% Avatar von DerUerige
79% Avatar von Bierabetiker
79% Avatar von jvor
78% Avatar von WeinArte
78% Avatar von Beerfanatic
78% Avatar von mxdes
78% Avatar von Olivermarcus
76% Avatar von MichaelF
76% Avatar von deadparrot
76% Avatar von Weserbergland_Chris
74% Avatar von Puck
73% Avatar von LordAltbier
73% Avatar von HansJ.
73% Avatar von Effzeh
72% Avatar von Bert
72% Avatar von Chris
72% Avatar von pivolover
72% Avatar von Emanuel1993
71% Avatar von Snareler
70% Avatar von Robert
70% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
70% Avatar von Klaus P
70% Avatar von Joschi
69% Avatar von sircharles
68% Avatar von goldblumpen
68% Avatar von Frank1703
67% Avatar von Steff_jam
67% Avatar von cafeldelmar73
67% Avatar von tonne
66% Avatar von Mi-KhaEl-
63% Avatar von lancelot
63% Avatar von Patto
63% Avatar von Unklebierben
63% Avatar von Dtkr
62% Avatar von mysland
59% Avatar von Felix
58% Avatar von fraser
55% Avatar von Markus87
53% Avatar von BEGEISTERT
52% Avatar von Florian
50% Avatar von Mariendorfer
42% Avatar von Mercurius49
40% Avatar von fraba
39% Avatar von Susu
14% Avatar von denbar

89% Hervorragendes Pils!

Avatar von Horst911

Pilsner Urquell ist ein hervorragend leckeres Pils! Wer einmal in Prag (oder mehrmals) frisch gezapftes Pilsner Urquell getrunken hat, weiß, was ich meine. Zu jeder Tageszeit ist es ein Genuss!

Bewertet am

79% Leider nicht das grosse Bier

Avatar von jvor

Hallo,
Leider ist dieses Bier nicht mehr das GROSSE BIER, das es bis 1989 war. Es ist ein gewöhnliches Industriebier, von denen es viele gibt, und weil es Geld sparen und Geld verdienen muss, wird es nicht mit allen "koscheren" Zutaten hergestellt. Lesen Sie einfach die Liste der Zutaten.
Das ist nicht verwunderlich, denn die ausländische Aktiengesellschaft aus Japan, der diese einst tschechische Brauerei gehört, ist vor allem an der Höhe des Gewinns und nicht an der Zufriedenheit der Kunden interessiert.
Einst ein ausgezeichnetes Bitterbier von großem Geschmack und Erfrischung, über dem Standard, aber jetzt ein langweiliges Bier von fadem Geschmack.
Es ist nicht mehr das, was es einmal war, aber es ist immer noch ein überdurchschnittliches Bier. Für eine objektivere Beurteilung muss man in eine renommierte Kneipe gehen.
Aber trotzdem - es gibt nur ein Pilsner Urquell.

Bewertet am

100% Eindeutig zu 100 Prozent das beste Pils seit Entstehung!

Avatar von pils genießer

Seit ich das Pilsner Urquell kennengelernt habe (ca. 2000), liebe ich es, sowie diesen typischen und einzigartigen Geschmack diesen Bieres.
Da es leider viel zu selten im Angebot und ansonsten recht teuer ist, ist es jedes Mal ein Highlight und eine Geschmacksexplosion zugleich.
Jegliche Kommentare gegen dieser Erfahrung sind nicht nachvollziehbar und sind anscheinend von erfahrenen Mineralwassertrinkern stiller Sorte, welche dieses ausschließlich in Bio-Qualität und Haltungsform 83 erwerben und unter ärztlicher Aufsicht zuvor von Ihrem Vorkoster und nach 24 stündiger Aufsicht, sowie nochmaliger Laborprobe erst dann selbst konsumieren!

Bewertet am

85% Einer meiner Lieblingsbiere

Avatar von Doehk

Kann ich nur jedem Pils Liebhaber empfehlen.

Bewertet am

79% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Bierabetiker

Plzeňský Prazdroj: Pilsner Urquell.
Ein Bier aus Pilsen/Tschechien.
Wo 1842 das erste goldene Pils der Welt gebraut und der heute beliebteste Bier-Stil geschaffen wurde.
Ein herb, hopfiges und etwas bitteres Bier.
Es fehlt ein wenig das Süffige.

Bewertet am

80% Ein Bier für Hopfenliebhaber

Avatar von Kizz

Beim Öffnen der Flasche, versprüht dieses Bier seinen unbändigen Hopfenduft. Hopfen steht bei diesem Bier definitiv im Vordergrund. Es ist ein herbes Bier mit einer angenehmen Süffigkeit und Säure, was auch die nötige Dichte nicht vermissen lässt. Im Nachgang breiten sich Hopfenaromen aus und Tilgen die Bitterkeit im Mund-Rachenraum. Tatsächlich eines der besten Pilsen, die ich kenne.

Bewertet am

39% Naja, nochmal würde ich es nicht trinken...

Avatar von Susu

Im Abgang mir persönlich viel zu sauer, es fehlt auch ein gewisser Körper. Schade! Auch als ich es nochmal zum zweiten Mal probiert habe, hat es mich leider sehr enttäuscht. Da bleibe ich lieber bei Jever und Becks

Bewertet am

73% Das Pils

Avatar von Effzeh

Ein Tipp vorweg, ich wenn es für mich einige Zeit her ist. In Pilsen, nach der Brauereibesichtigung schmeckt es super! Das ist eben DAS Pils Punkt. Wer gern Pils trink, wird hier nicht enttäuscht. Einstieg bis Abgang stimmig, wenn gut temperiert. Für mich am Besten aus einem Standard Pilsglas. Aus der Flasche nur halb so gut… Lasst es euch schmecken!

Bewertet am

90% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Pilsbier

Nicht nur ein Klassiker, sondern nach wie vor ein absolut überzeugendes und vielleicht eines der besten Pilsener Biere. Alles ist perfekt abgestimmt, einerseits eine schöne Malzigkeit mit leichten Anklängen von Honig, andererseits eine sehr aromatische Hopfigkeit, überdurchschnittliche Bitterkeit, schlank aber gleichzeitig vollmundig und rund, genau die richtige Rezenz für diesen Stil. Nahezu perfekt.

Bewertet am

84% Die Mutter aller Biere

Avatar von Schluckiglucki

Was soll man zum legendären Pilsner Urquell noch groß sagen? Es ist einfach, im Gegensatz zu manchem Fernsehbier, dass das von sich behauptet, immer noch eines der besten Biere der Welt. Wer das nicht mag, bei dem ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Prosit!

Bewertet am

95% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von FelixOS

Zu recht ein absoluter Klassiker, hier stimmt alles. Zu Beginn malzig und leicht süßlich, guter Körper für den geringen Alkoholgehalt, ab der Mitte immer herber mit herrlichen Aromen des Aromahopfens, langer Abgang mit etwas malziger Süße und würziger Bitterkeit. Sehr harmonisch und perfekt abgestimmt.

Bewertet am

90% Mein neues Lieblings-Pils !

Avatar von JungerBierliebhaber

Ich hatte das Pilsner Urquell letztens nach der Arbeit probiert, da ein Kunde meinte, es sei mit das beste Bier, das hat meine Aufmerksamkeit erregt.
Was soll ich sagen, es ist einfach nur wundervoll, bei diesem Bier passt einfach alles, es schmeckt fantastisch.
Die Kohlensäure ist gut ausbalanciert, der Abgang ist fein, das Aroma kommt gut zur Geltung, welches trotzdem dezent bleibt.
Ebenfalls wurde ich überrascht, als ich gelesen habe, dass es der Urvater der Pilsner Sorte ist.
Jeder sollte dieses Bier probieren und sich selbst eine Meinung bilden, ich jedenfalls wurde überzeugt :)

Bewertet am

100% Mein Lieblings Bier

Avatar von Bohemia

Dieses Bier habe ich grundsätzlich kistenweise im Keller.
Ich liebe die goldene Farbe des Bieres. Leider hält der Schaum nicht all zu lange. Der Geschmack einer Biersorte ist subjektiv: jeder empfindet ihn anders. Doch für mich hat das Pilsner Urquell einen hervorragenden, sich von allen Biersorten abhebenden Geschmack! Es schmeckt frisch, nicht süß, mit einem bitteren nicht vordergründigen Abgang. Ich kann mir diese Biersorte nicht übertrinken.

Bewertet am

88% DAS Pils

Avatar von Michl

Servas!  Heute etwas böhmisches aus der Stadt Pilsen. Im 13. JH wurde Pilsen ein wichtiges Wirtschaftszentrum von König Wenzel II. Nach und nach etablierte sie sich als wichtiger mitteleuropäische Handelsknoten. Bekannt ist Pilsen auch für die Škoda-Werke, welche wichtige Waffenschmiede der späteren Donaumonarchie war und gegenwärtig ein wichtiger Automobilhersteller ist. Die Brauerei: Wegen schlechten Bierqualität in der Stadt beauftragten die Pilsener Bürger den Bau eines modernen Brauhauses.Der österreichische Stadtbaumeister Martin Stelzer wurde dazu beauftragt und informierte sich per modernster Brauereitechnik aus Bayern. Weiters wurde 1842 der bayrische Braumeister Josef Groll für die neue Brauerei verpflichtet.  Das Urquell war das 1. nach ''Pilsner Brauart'' fabrizierte Bier und legte Basis für all' die späteren Lager- und Pilsbiere.     Nun endlich zum Bier!   Vollbier, Pils, 11.8p, 4.4%   Elegantes Flaschendesin. Schöne kräftige und goldene Farbe mit anfangs satten Schaumhäubchen. Der Geruch ist schon hofig. Die Kohlensäure auch prickelnd wie es sich g'hört. Der Geschmack ist anfangs schön herb, würzig mit der typisch kräftigen Hopfenbittere welche sich bis ans End' durchzieht. Im Mittelteil muss ich geschmacklich und auch ironischerweise immer a bisserl an Buttermilch denken. Abgang ist mit leichten malzigen Nuancen besetzt, welche man leicht überschmecken kann. Da kommt es eher auf die Trinktemperatur an, welche aber das Bier ganz und gar nicht abmindert. Fazit:   Eines der besten Pils'.

Bewertet am

94% Mega geiles Bier

Avatar von DUDVV11

Eines der besten Biere

Bewertet am

84% Absolutes Lieblingsbier!

Avatar von Haramburg

Es gibt kein Bier, was ich so gerne trinke. Einfach der Klassiker unter den Bieren. Jedes mal ein absoluter Genuss.

Bewertet am

88% Seit Jahrzehenten gleicher guter Geschmack

Avatar von Dieter67

Seit meiner Kursfahrt nach Prag 1986 hat sich der Geschmack dieses Bieres nicht verändert! Bei jedem Schluck Bierkeller-Memories pur! Unverkennbar süffig mit der besonderen Urquell-Geschmacksnote, die sich von "normalen Pilsnern" deutlich unterscheidet. Ein wirklich außergewöhnliches Bier.

Bewertet am

55% DAS Pilsener

Avatar von Markus87

Man muss es schon mal probiert haben das gehypte Urquell aus der Geburtsstadt Plzen. Ich habe es nur aus der Flasche probiert und das bei unterschiedlichen Temperaturen, bei 4 °C direkt aus dem Kühlschrank und bei 7-10 °C und ich komme immer zu dem selben Ergebnis: Budvar schmeckt besser, selbst bei Zimmertemperatur :-) Ich kann verstehen wenn man als Pilstrinker das Urquell bevorzugt, es hat vom Antrunk bis zum Nachhall eine interessante Struktur, das Hopfenaroma kommt gut durch, Malzige Aromen kommen hinterher und beim Ausklang legt sich eine schwere, allerdings nicht unangenehme Hopfenbitterkeit auf die Zunge. So klingt Pilsner Urquell dann auch aus, prickelnd frisch und bitter. Es schmeckt mir besser als die üblichen Verdächtigen aus Deutschland, allerdings fehlt mir hier das Besondere, welches ich in Budweiser gefunden habe. Ich werde dem Tipp von @Bierlaender folgen und es mal aus der Dose probieren, vielleicht erlebe ich ja noch die erwartete Offenbarung, oder auch nicht?!

Bewertet am

96% Mein Lieblings Bier

Avatar von Peter Kue

Mein Lieblings Bier, mit feinem Hopfen. Drink Temperatur 8 Grad, aus einem dünnwandigen Bier Glas oder Rotwein Glas trinken.

Bewertet am

81% Tolles charaktervolles Pils leider ohne Schaum

Avatar von Linden09

Dunkles goldgelb, absolut klar steht das Urquell im Glas. Die Krone siecht leider sehr schnell dahin.

Es duftet leicht würzig.

Der Antrunk ist vollmundig mit leichten Getreidenoten, schnell kommt eine recht starke Hopfenbitterkeit durch. Auch Malzarmonen sind zu schmecken, diese stellen sich aber brav hinten an. Die Bitterkeit ist dominant.

Insgesamt ein sehr frisches Pils, sehr ausgewogen, lecker mit einer ordentlichen Hopfenbitterkeit.

Mich stört der nicht vorhandene Schaum nach wenigen Sekunden. Sonst ein tolles Pils mit viel Charakter.

Bewertet am

63% Ganz ok

Avatar von Patto

Nicht schlecht aber bei weitem nicht das beste tschechische Bier, wenn man es mit Budweiser vergleicht hat es keine Chance, jedenfalls nicht bei mir, ist ja Geschmackssache.

Bewertet am

70% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Joschi

Das Urquell aus Pilsen steht kräftig gold-gelb mit schöner sahniger Krone im Glas. Besonders beständig ist die Haube aber nicht.
Geruchlich nehme ich ordentlich Malzigkeit, aber auch eine gute Note Hopfen wahr.

Der Einstieg legt herb und hopfig los. Die Kohlensäure ist eher moderat.

Der Körper ist recht voll für ein Pils. Sowohl Malz, als auch Hopfen entfalten hier ihre Aromen. Leichte Karamellsüße ist dabei, eine leichte Buttrigkeit, aber auch klassisch Malz und Hopfenherbe.

Im Abgang endet es dann herb mit leichter Süße im Unterbau, zum Schluss hin aber auch etwas metallisch.

Das Pilsner Urquell ist ein Klassiker, den man unbedingt mal probiert haben sollte. Ein guter und solider tschechischer Vertreter, der sich natürlich von den deutschen Pilsenern unterscheidet. Mit Sicherheit ist dieses Bier an den weltweiten Geschmack angepasst, seine tschechische Seele verleugnet es aber nicht.

Bewertet am

100% Das Beste Bier der Welt

Avatar von Lutz

Habe dieses Bier 2005 kennengelernt. Für die Gesundheit (speziell ältere Menschen) 1 Glas am Abend vom Arzt empfohlen!

Bewertet am

78% Mein aktuelles Lieblingsbier.

Avatar von mxdes

Generell erhalte ich durchweg positive Resonanz wenn bei Feiern das Bier serviert wird. Leider kann ich das Bier nicht richtig nach Aromen beschreiben. Mir schmeckt es einfach sehr gut. Aufjedenfall ist es für jeden eine Probe wert.

Bewertet am

95% WOW ist das gut!

Avatar von Dimo

Mehr kann man auch nicht zu diesem perfekten Pils sagen.
Es laaft runter, unglaublich!

Bewertet am

89% Die Tschechen wissen wie man gutes Pils Braut.

Avatar von Chris05

Pilsner Urquell ist nicht umsonst das Mutterland des Pils. Im Glas eingeschenkt erhält man in dem wundervollen Krug eine perfekt goldene Farbe. Mit 4,4% Alkohol ist das Pils wohl eher „Alkoholarm“, aber vielleicht ist auch grad dass der Grund wieso es so perfekt schmeckt? Das perfekte Zusammenspiel zwischen der Karamellnote und des herben führt meiner Meinung nach zu einem richtig guten Pils. Ich bin absolut Pilsliebhaber und habe kein einziges Deutsches Bier gefunden, welches an das Pilsner Urquell ran kommt. Wenn wir bei Tschechischem Bier sind: auch das Budweiser budvar ist nicht schlecht. Und für die wahren säufer unter uns: Mir ist aufgefallen, dass ich selbst nach einem halben Kasten Pilsner Urquell am nächsten Tag keine Kopfschmerzen habe. Beispiel Krombacher: 4 Bier und am nächsten Tag Kopfschmerzen, Pilsner Urquell: 12 Bier und am nächsten Tag noch top Fußball spielen können. Einzigst negative: 18€ pro Kasten ist schon heftig, aber am Bier spart man nicht!

Bewertet am

100% Super!

Avatar von Bierlaender

Die Dose ist natürlich besser als die Flasche (die ist hopfiger).

Bewertet am

72% Relativ gutes Bier mit Schwächen

Avatar von Emanuel1993

Das Pilsner Urquell ist vom Alkoholgehalt eher schwach und kommt insb. zur jetzt sehr heißen Jahreszeit sehr gut zur Geltung indem es sich auch hervorragend als Durtlöscher eignet. Vom Geschmack her relativ mild und nicht aufdringlich, im Vergleich zum Budweiser Budvar zieht es aus meiner Sicht aber den Kürzeren.

Bewertet am

42% Kein Bier zum Geniessen!

Avatar von Mercurius49

Habe es wiederholt probiert: im Sitzen,Stehen u. Liegen! Es hat mir nie gemundet! Zu herb und sauer im Abgang....Dann doch lieber die "Fernsehbiere": Krombacher,Warsteiner,Becks u. Bit. Gut verhopfte Biere, nicht gar so bitter wie Pilsener Urquell, sind auch die Biere der Privatbrauereien Barre Bräu u. Herforder Felsenkeller!

Bewertet am

87% Der Prototyp, die Kinderschuhe und Geburtsstunde des Pils

Avatar von MythosMan

Ein sehr bieriges Bier, Oldschool, unverändert rustikal. Ein Pils, das Pils aus der namensgebenden Stadt Pilzen (Czech). Nicht für jederzeit, eher ein uriges Brotzeitbier. Zu Hausmannskost, in einer Stube zu deftigem Fleisch etc. Herb, hopfrig, bitter, eher weniger süffig, aber rundum perfekt. Muss man getrunken haben.

Bewertet am

80% immer wieder gut

Avatar von ruediman

Wie der VW Käfer, läuft und läuft und läuft ...

Interessant wie herb der Abgang doch ist!
Riecht schön hopfig, schlanker Einstig, kräftiger Mittelteil, besonders auf der Zunge.

Dieses Bier 'liefert', und um im "Werbesprech" zu bleiben, ..."da weiß man, was man hat!"

Bewertet am

76% Schmeckt wird aber nicht mein Favorit

Avatar von Weserbergland_Chris

Gutes Bier aber nicht so gut, dass ich es wieder kaufen würde...

Bewertet am

68% Klassiker

Avatar von goldblumpen

Das Pilsner Urquell habe ich schon in allen Varianten getrunken: aus der Dose bei einem Herbstfest draußen, aus der Flasche mit Kumpels im Zugabteil, selbstgezapft im Selbstzapf-Restaurant...
Und ich finde es immer noch wunderbar zu trinken. Der leichte Stich Buttrigkeit ist genau richtig definiert, um es unglaublich süffig zu machen. Dazu ist es nicht so bitter und hat doch eine frische Hopfigkeit.
Auch wenn es sicher inzwischen ein seelenloses Industriebier ist, so bin ich dem bayrischen Erfinder Josef Groll aus Pilsen sehr dankbar für dieses Bier.

Bewertet am

90% Starkes Pils aus Pilzen!

Avatar von Axu179

Wie der Name schon verrät, ist es quasi das "Urpils" aus Pilzen.
Es lässt sich gut trinken, die Farbe gefällt auch.
Hier zu gibt es einfach nicht mehr zusagen als TOP-Bier!

Bewertet am

90% Das geht wirklich immer

Avatar von Bierflasche

Für mich ein absoluter Stern am Bierhimmel. Davon muss immer etwas im Keller und Kühlschrank liegen. Hektoliter flossen wie Öl meinen Hals runter und langweilig ist es bis heute nicht. Für Fans böhmischer Biere, aber auch für jeden anderen Biertrinker unbedingt zu empfehlen

Bewertet am

71% Böhmischer Klassiker

Avatar von Snareler

Im Gläs präsentiert sich das Bier mit einer wunderschönen, goldenen Farbe.Die Krone sieht erst absolut einladend ein. Leider existiert sie bereits nach kurzer Zeit nicht mehr
Der Einstieg kommt frisch daher. Sofort schmeckt man die Würze des Bieres, etwas Malzigkeit sowie eine gewisse Bitterkeit und einen sauren Anteil.
Im Körper entfaltet sich dann das gesamte Aroma. Das Bittere legt sich recht schnell, dafür bleibt die Malzigkeit noch kurz bestehen.
Im Abgang macht das Malzige nochmal auf sich aufmerksam. Ebenfalls eine leicht hefig-fruchtige Note. Man tendiert sehr schnell zu einem weiteren Schluck, sehr süffig.

Bewertet am

68% rundes Pilsner ohne starkem Charakter

Avatar von Frank1703

insgesamt abgerundet, aber kein Merkmal welches hervorsticht, Abgang bitter ohne Fülle

Bewertet am

88% Der König der Pilsner Biere

Avatar von heimschiri

Was soll man noch dazu sagen, das Ur - Pilsner, fabelhaft, köstlich.

Sollte man die Möglichkeit haben, einen Holzfass Event in der Nähe besuchen zu können, die Gelegenheit unbedingt nutzen. Das Bier steht nochmal über dem 'normalen' Urquell.

Bewertet am

88% Einer meiner Lieblingsbiere

Avatar von edike

Sehr zu empfehlen, Optik, Geschmack und Geschichte überzeugen.

Bewertet am

53% Ich versteh den Hype nicht.

Avatar von BEGEISTERT

Ganz ok. Nicht sehr komplex. Einstieg macht neugierig. Darauf folgt ein leckere Körper in Bruchteile von Sekunden von einem sehr eigenen Geschmack und bitterkeit abgelöst wird. Geruch ist nussig angenehm.

Bewertet am

99% Drinkability

Avatar von DaRemy

Dieses Pils habe ich bereits mit Anfang 20 gerne getrunken. Heute, 10 Jahren später und voll im Craft Beer Rausch angekommen bietet mir das Pilsner Urquell immer wieder die Möglichkeit, auch mal weniger Komplex einen tollen Grillabend oder Filmabend zu verbringen. Die Farbe ist für die heutigen deutschen Pilsner relativ untypisch, da recht golden - äußerst nett im Glas allerdings.

Sucht man ein mega komplexes Pils, dass einem jeden sofort die Socken auszieht, muss man selbstredend zu den "neumodischen" Pilsnern mit floraler Aromahopfennote zurückgreifen. Sucht man ein Pils, dass eine unvergleichliche Trinkbarkeit (Drinkability) bietet, so ist man bei diesem hier an der verdammt richtigen Stelle!

Wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich beim PU um das erste Bier, welches vom Biersommelier Michael Jackson (nein, der andere) mit voller Punktzahl belohnt wurde. Andere Gourmets bezeichnen das PU als das erste Craft-Beer der Welt. Hoffen wir, dass das PU auch nach der Übernahme der japanischen Marke "Asahi" sich auch zukünftig seiner Tradition bewusst sein wird.

Durchforstet man das Internet, so stößt man auf den Tipp, das PU direkt in Prag zu genießen. Frisch und vom Fass soll es nochmals um Welten besser schmecken als sowieso schon aus der Flasche. Wer dann noch das unfiltrierte PU direkt aus der Brauerei ins Glas eingeschenkt bekommt, soll angeblich im sieben Himmel schweben. Definitiv mein kulinarisches Ziel der nächsten Zeit!

Na zdraví

Bewertet am

100% Pilsner Urquell - Mein Bier

Avatar von axdebo

Ich möchte dazu keine unnötigen Worte verlieren: Meine Marke

Bewertet am

87% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von NinetoFive

Das erste und das letzte Pils- dazwischen braucht man eigentlich überhaupt nichts mehr;)...nur das Budweiser bekommt mir einen Hauch besser- ist ja aber auch kein Pils. Cheers für beide: Die absolut besten ihrer Art!

Bewertet am

90% Das Original aus Böhmen

Avatar von jeanelsass

Das Pilsner Urquell ist das Original-Pils. Ein hervoragenes Pils. Feinherb, malzig, ausgewogen, süffig. So muss en Pils sein. Klasse Bier.

Bewertet am

74% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Puck

Der Klassiker schlechthin und immer wieder ein wirklich gutes Pils. Im Glas eine dunkelgoldene Farbe mit einem feinporigen Schaum, der aber schnell zusammenfällt. Der Antrunk hat etwas cremiges mit Karamell bei gleichzeitiger Hopfenbitterkeit, schön komplex. Der Körper vollmundig würzig. Auch der Abgang passt ins Gesamtkonzept , verbunden mit einer guten Süffigkeit. Jedoch fehlt hier mir etwas die Länge.

Bewertet am

99% Die Mutter aller Pilsner Biere

Avatar von Freiberger

Kein vollkommen perfektes Bier, dennoch das Maß der Dinge!
Es hat bemerkenswert wenig Kohlensäure, auch der anfänglich sehr ansehnliche und feinporig-sahnige Schaum fällt recht schnell in sich zusammen.
Das bleiben dannn aber auch die einzigen Kritikpunkte, ansonsten kann man ein Bier kaum besser machen.
Alles, was man von einem Pilsner erwartet, findet man hier:
Geschmack, Aromen, Körper und Hopfung auf den Punkt genau aufeinander abgestimmt und einen schon im Antrunk weich und dennoch vollmundig geradezu reizüberflutet, einen lange vorhaltenden Abgang, der weder aufdringlich malzig, getreidig, süß, fruchtig oder bitter wirkt und dennoch alle diese Komponenten darbietet und vor allem nie das Gefühl vermittelt, es fehle irgend etwas oder trete aus der Komposition der Zutaten hervor.
Applaus, das ist wirklich Braukunst und nicht nur Handwerk!

Bewertet am

81% Der Evergreen

Avatar von Schluckspecht

Heute kommt endlich der Klassiker an die Reihe, der Ursprung aller Pils-Biere: Das Pilsner Urquell. Mein Exemplar habe ich eigens aus der Tschechischen Republik importiert und besitzt vorn wie hinten eine leicht abweichende Gestaltung inkl. abweichendem Farbschema - aber die Wiedererkennbarkeit ist zweifelsfrei gegeben.

Es zeigt sich eine kräftige, dunkelgoldene Farbe, kristallklar und feinperlig steht im Glas. Die schöne, dichte, aber wirklich nicht sehr lang anhaltende, grobporige Blume schließt den appetitlichen Eindruck ab. Beim kräftig wahrgenommenen Geruch zeichnen sich Malz und grasiger Hopfen ab. Ich deute Saazer Aromahopfen und böhmische Braugerste. Den Einstieg meistert das Urquell kräftig malzig, gepaart mit einer trockenen, herben, kernigen Hopfennote. Nicht übel! Noch besser wird es im vollmundigen Körper, von dem sich die Fernsehbiere dieser Welt eine gehörige Portion abschneiden könnten. Man muss festhalten, dass es selbst in der Tschechischen Republik deutlich stärker eingebraute Biere gibt (die guten 12° oder 13° mit 5 % ABV und mehr) und es hierzulande ein Bier mit 4,4 % ABV sicherlich als Schankbier verkauft worden wäre. Aber nicht so dieses hier mit seinem kräftigen Aroma! Den ziemlich langen Abgang bestimmt eine sehr schöne Harmonie mit den wieder hervortretenden Gerstenmalznoten, einem hauchzarten, passend gewählten Anflug von Karamell und der trocken-blumigen Hopfigkeit. Das Pilsner Urquell erscheint von vorn bis hinten hochwertig. Typisch für tschechische Biere fällt auch die angenehme Süffigkeit aus. Eine noch höhere Süffigkeit verhindert allerdings die markante, aber harmonisch eingebaute Bitternote.

Fazit:

Das hochgeschätzte Pilsner Urquell ist nicht ohne Grund in seiner Heimat ziemlich preisintensiv - vor allem im Vergleich zum regelrecht verramschten Staropramen Světlý. Man darf allerdings nicht den Fehler machen und die Dosenabfüllung kaufen, denn diese steckt *deutlich* hinter den Erwartungen zurück. Die Flaschenabfüllung beweist indes, wieviel Geschmack man aus nur 4,4 % Alkoholgehalt zaubern kann. Insbesondere frisch gezapft aus einer Prager Kneipe ist das Pilsner Urquell ein Gedicht. Ich sehe dennoch das etwas verspieltere Budweiser Original knapp in Führung. Mit dem Evergreen Pilsner Urquell macht man aber nichts verkehrt und wer es noch nie getrunken hat, hat etwas nachzuholen.

Bewertet am

99% Großes Kino!

Avatar von Bier-Sven

Nehm dir mal etwas Zeit und probiere ein gut temperiertes Urquell - evtl. du wirst sagen:
"Was war das denn? Hammer!
oder
"Nicht mein Geschmack"
Der im Antrunk karamellig, buttrige Geschmack wird von einem Hopfenerlebnis abgelöst, was absolut einmalig ist.
Selbst lange nachdem der erste Schluck im Magen angekommen ist, möchte dieses Erlebnis einfach nicht verstummen - geil!
Für mich ist das Urquell eines der besten Biere überhaupt und die Referenz, was Pils angeht.
Ich habe aber auch Verständnis, wenn einem der typische Antrunk nicht zusagt.

Fazit: Klarer Kauf! Als wildes Partybier viel zu schade! Nehm dir Zeit - es lohnt sich!

Bewertet am

89% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von JimiDo

Es wird auch als der "Model Meter" aller Pilsbiere bezeichnet. An diesem müssen sich alle Pilsener oder wie sie sich auch immer nennen, messen. Das Pilsner Urquell habe ich schon öfter getrunken. Jetzt wird es auch bewusst verkostet. Mal sehen was es bei dem vorzüglichen Bier noch an Feinheiten zu entdecken gibt!

Klassische Aufmachung mit Goldfolie. Ich hasse Folie am Flaschenhals. Soviel Traditionsbewusstsein muss nun auch nicht sein. Zum Glück muss ich jetzt nicht aus der Flasche trinken und für mich ist die Aufmachung zur Bewertung eher unbedeutend. Schöne goldgelbe Farbe im Glas, blank filtriert, mit leider wenig haltbaren Schaum. Der Geruch ist frisch, malzig und hopfig. Der Antrunk gestaltet sich sehr angenehm. Alle Aromen sind im Gleichklang. Der Saazer Hopfen lässt seine Aromen zur Geltung bringen, schön süßlich gesellt sichdas Malz dazu. Schön hopfig mit ein klein wenig Säure geht es in den recht langen Abgang.Ein klasse Bier was seinen Ruf, trotz 4,4 % Alkohol, voll gerecht wird. Der etwas niedrigere Alkoholgehalt kommt öfter vor bei tschechischen Bieren. Die verstehen es trotzdem ein schönes Bier zu brauen. Was mich bei dem Pilsner Urquell etwas stört ist ein ganz leicht metallischer Nachgeschmack am Ende des Nachtrunks. Das schmälert aber nicht den Gesamteindruck. Es zeigt dass auch Großbrauereien ein gutes Bier brauen können. Wenn sie nur wollen.

Bewertet am

92% Was soll man sagen...

Avatar von Bart

Das Referenz-Pils schlechthin. Jedenfalls verkörpert es das Ur-Pils.
Es gibt Pils Biere die trinke ich lieber, und alle haben was vom Urquell.
Schöne goldene Farbe und ein wunderbares Verhältnis zwischen Malz und Hopfen.
Für mich dadurch sehr süffig und spritzig.

Bewertet am

100% Das "Urkilo"

Avatar von dreizack

Das "Urkilo" aller modernen, hellen Biere. Das Maß der Dinge in Sachen Pilsner Brauart. Das unerreichte Referenzbier, an dem sich nun schon Generationen von Braumeistern mit Variationen und Interpretationen abarbeiten, ohne dem Original jedoch richtig nahe zu kommen. Was auch immer letztlich das Geheimnis des Pilsner Urquell sein mag (viele meinen ja es sei das Wasser): für mich ist es schlichtweg das beste Pils auf diesem Planeten.

Die Hopfen/Malz-Balance ist legendär und vermutlich nicht zu toppen. Die Malzigkeit ist mild & rund und hofiert die sämtlichen anderen Aromen in einer Art und Weise, dass sie sich nur von ihrer besten Seite zeigen können. Alles, wirklich alles, scheint hier vollendet zu sein; eine Präzision, die alles auf den sprichwörtlichen Punkt bringt. Die üblichen inhaltlichen Verkostungsnotizen verkneife ich mir an dieser Stelle. Farbe, Duft, Süffigkeit etc. ... alles perfekt oder zumindest an der Grenze zur Perfektion.

Nicht nur im Pilsland Deutschland, sondern weltweit, wird man bei der Suche nach einem vergleichbar guten Pils (noch) nicht fündig. Aber bitte: das ist lediglich meine persönliche, subjektive Meinung. Man darf das gerne anders sehen.

Bewertet am

72% hat mir gefallen!!!

Avatar von pivolover

Bin zwar so der pils-fan ,kam aber dochmal zu diesem Bier,und muss Sagen war Gut der einsieg Ist dezenthopfig ,(sehr angenehm)

Der körper recht gut ,wirkt gut abgestimmt ,aber wie einer meiner vorredner zagte ohne den letzten pfiff,dennoch unkoplziert lecker

Die leichtigkeit dieses bieres macht es recht süffig ,aber nicht lasch zu wirrken,es geht recht gut runter,

FAZIT:Ein sicherer gefährte ,für ein lässigen abend,wenn mann es leicht mag,oder auch zum netten Grillabend ,wo mann auch mal locker 4,oder mehrere flaschen dahinntrinkt ohne sich gleich körperlich zu verausgaben-dass geht locker!!!!

Bewertet am

82% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Daniel McSherman

Goldgelb und klar. Aroma: malzig und Getreide. Geschmacklich sehr ausgewogen. Malzig, leicht süß und etwas bitter.

Bewertet am

100% Die Mutter aller Pilsner

Avatar von Montrey

Weiss garnicht warum ich es noch nie getrunken habe? Ich war letztes Wochende in Prag und dort habe ich es im Parlamento das erste mal getrunken. Ich war direkt begeistert! Ein sehr angenehmer Geruch erhob sich aus dem Glas direkt in meine Nase, spitze! Goldgelb im Glas.. eine Augenweide. Im großen und ganzen kann man sagen, ich habe mein neuen liebling gefunden. Das einzige Negative ist wohl leider in Deutschland der Preis stolz 15,90€ der Kasten im Kaufland...puhhh da ich nicht so oft trinke ist es mir das aber wert.

Bewertet am

88% DAS "Pilsner" !!!

Avatar von Arne999

Ein tolles Bier, auf das ich immer wieder gerne zurückkomme. Die Harmonie ist absolut stimmig, das Bier hat eine sehr leckere eigene Note, bei den Pilsner Bier ganz vorne dabei !

Bewertet am

76% Das Pilsner unter den Pilsnern

Avatar von deadparrot

Schon aufgrund des Namens und der Herkunft darf dieses Bier für sich beanspruchen, Maßstab für alle "nach Pilsner Brauart" hergestellten Gebräue zu sein. Mal sehen, ob der große Name einer kritischen Untersuchung standhält!

Die Farbe ist ein dunkles Gold, der Geruch trocken und süß-getreidig. Ich habe dieses Pils schon oft getrunken, aber es jetzt zum ersten Mal für eine wirklich gründliche kritische Rezension im Glas, und ich muss sagen, dass ich es deutlich herber in Erinnerung hatte, als es mir jetzt vorkommt. Eine sanfte Malzigkeit trägt diesen Körper, der dennoch angenehm schlank bleibt. Im Abgang treten die herben Hopfennoten kurz, aber präzise hervor, ohne das grundlegende Malzaroma zu durchbrechen. Das wirkt schnörkellos und auf den Punkt; zudem bleibt ein angenehmer Nachgeschmack lange bestehen.

Das Pilsner hat ordentlich Kohlensäure und ist dabei nicht allzu sauer. Süffig ist es aufgrund der nehzu perfekten Hopfen/Malz-Balance sowieso. Aber nun die Gretchenfrage: Darf ein Bier wirklich allein aufgrund seines Namens und seiner Geschichte einen Status als Referenzpunkt für eine ganze Brauart beanspruchen? Darüber ließe sich bestimmt lange streiten. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass sich so manches Pils am Namensgeber der Gattung eine Scheibe abschneiden könnte.

Bewertet am

90% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Bier-Klaus

Farbe hellgelb, klar im Geruch leicht hopfig.
Es ist ein rundes, unglaublich weiches Bier mit schwacher Rezenz und leicht aber angenehmer Hopfung.
Für Freunde bitterer Pilsner viel zu wenig aber sehr rund und angenehm am Gaumen.

Bewertet am

73% Sehr gutes Pils

Avatar von LordAltbier

Dieses Bier kommt aus meinem Bieradventskalender und Ich war erstaunt das Ich es noch nie getestet habe, also nichts wie los den Vater und Namensgeber aller Pilsener zu testen. Der Antrunk ist spritzig-herb, der Abgang ist wieder schön spritzig und hat zusätzlich eine feine Malznote. Fazit: Sehr gutes Pils! Lecker, gerne wieder!

Bewertet am

83% Sehr feines Pils!

Avatar von bleppo

Das Pilsner Urquell kommt in einem goldigen gelb mit einer relativ stabilen Schaumkrone daher. Der Geruch ist schön würzig-hopfig mit einer feinen Honignote. Schon beim Einstieg tritt neben der Malzsüße eine deutliche Herbe hervor. Die leichten Honignoten ergeben zusammen mit der frischen Würzigkeit ein sehr schönes Trinkerlebnis. Der Abgang ist ellenlang durch die ausgewogene Herbe am Gaumen. Davon trinkt man dann gerne noch ein Zweites.

Bewertet am

70% Solide

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Ein schönes Bier. Es hat eine schöne goldene Farbe und ein Schaumkrone, welche mittelgroße Poren aufweist, und recht langlebig ist. Geschmacklich tut sich nicht viel hervor, beim Abgang wirds bitter und herb. Ein grundsolides Pils, welches mich aber nicht zu begeistern vermochte.

Bewertet am

90% Das Original

Avatar von Hobbytester

Das Pilsener Urquell ist geruchlich gut mit dem Jever vergleichbar. Man schnüffelt so gerne lang daran! Das Mineralwasserproblem, was sich oft für die Nachahmer stellt, tritt hier nicht auf, dieser Antrunk fällt eher süß, aber schon sehr würzig, aus. Abgang: Legendär! Hier wird klar, woran sich jede Pilsbrauerei abarbeitet, ohne dabei auch nur in die Nähe des Originals zu kommen. Diese herrliche Bitterkeit setzt einfach am promptesten ein, bei jedem weiteren Schlucken präsentiert sich ein noch bittererer Geschmack. Dennoch protzt das Bier nicht mit seinem Geschmack, sondern steht besonders hier über den Dingen. Pilsner Urquell hat historisch gesehen das Recht, den Pilskörper schlechthin für sich zu beanspruchen. So muss also im Grunde jedes Pils schmecken: Stark hopfig herb mit einer kleinen, aber deutlich herausschmeckbaren Malznuance im Abgang, ansonsten sind hier nicht, wie bei vielen Nachahmern, Kräuteraromen im Spiel, man hat eher den Eindruck, dass das Holzfass ordentlich Geschmack abgegeben hat, was wunderbar charakteristisch ist! Dunkleres, golden schimmerndes Gelb mit sehr lang anhaltendem Schaum erfreut das Auge. Das Bier ist so süffig, dass es zu diesem Zeitpunkt leider schon ausgetrunken ist! Ein Fass wäre die Lösung…
Mit dieser Bitterkeit hat Plzensky Prazdroj Biergeschichte geschrieben!

Fazit: Das erste tschechische Bier liegt hier vor, das nahezu perfekt ist. Kein Wunder, schließlich kommt es aus der Brauerei, die das Pils erfunden hat. Man fühlt sich geehrt, das Original Pils trinken zu dürfen. Besser geht es bis auf den geringen Kohlensäuregehalt nun wirklich nicht. Tester, die hier nur Durchschnitt feststellen, sollten sich klar darüber werden, was sie hier eigentlich trinken.

Bewertet am

90% Der Fels in der Brandung

Avatar von Bastus

Die teils niedrigen Bewertungen zu diesem Pils kann ich absolut nicht nachvollziehen.Dieses Pils ist für mich nach wie vor eines der Besten überhaupt. Ein echter Evergreen mit Charakter.

Bewertet am

95% Das Pilsner schlechthin

Avatar von Jeuni

Riecht sehr erfrichend nach frisch gepflücktem Hopfen. Die Farbe ist direkt perfekt, so stelle ich mir ein Bier vor. Im Antrunk wiklich sehr lecker. Im Körper Aromen von Hopfen, die ja schon im Geruchstest deutlich wurden, Im Abgang kommt eine eine mäßige und vor allem sehr angenehme BItterkeit hervor. Ich würde sagen meine persönlich Defintion von Pilsner schlechthin.

Bewertet am

50% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Mariendorfer

Süffiges Bier mit minimaler herber Note, für meinen Geschmack jedoch etwas zu unspektakulär. Im Sommer gekühlt sicher recht angenehm und erfrischend, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas.

Bewertet am

59% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Felix

Optisch ist das Bier ein etwas schönerer Vertreter der Pilsener Gattung, weil es farblich etwas ins dunkelgelbe tendiert. Die Schaumkrone ist mittelgroß.
Im Geruch zeigt das Bier recht süße Töne, es ist vordergründig blumig mit etwas Hopfen und Getreide, die das umspielen. Ansonsten lässt sich leider zuerst recht wenig finden
Im Mund ist das Bier dann ebenso recht süß mit einem dichten Malzkörper, der aber geschmacklich nicht viel ausmacht. Das Bier wird von Hopfennoten dominiert, die aber nicht grasig sind, sondern eher blumig, sodass das Bier Aromen von Blütenblättern bekommt, die sich keiner eindeutigen Pflanze zuordnen lassen. Leider lässt sich bislang wirklich wenig über das Bier sagen, da es aromatisch extrem simpel ist. Trotzdem finde ich, dass es ein hervorhebenswertes Bier ist, da es keine wirklichen Fehlnoten besitzt. Es ist schön rund und angenehm mild. Die Aromatik überfordert nicht.
Der Körper des Pilsener ist recht schwer für ein Bier dieser Brauart, aber noch nicht übergewichtig. Es gibt da deutlich kräftigere Vertreter tschechischer Abstammung. Ich finde ihn sehr stimmig, weil er eine gewisse Besonderheit zeigt und trotzdem nicht mehr macht, als er in Anbetracht der Aromen muss. Insofern leistet er seine Arbeit völlig richtig. Auch schön ist, dass das Urquell eine angenehme Spritzigkeit aufweist, die dem Bier toll Frische vermittelt, ohne es zu leicht werden zu lassen.
Der Nachtrunk ist dann leider etwas enttäuschend. Er hält einfach nicht viel bereit, ist aber auch nicht unangenehm, lediglich das zu deutliche Getreide stört etwas die weiche Hopfenharmonie. Wirklich ein Problem ist aber eher, dass das Urquell nach hinten hin absolut langweilig wird.
Ich denke man kann über dieses Bier insgesamt behaupten, dass es sich geradezu perfekt als unkompliziertes Gesellschaftsbier eignet. Es ist nicht aufregend, sehr simpel gestrickt, für mich schon langweilig, aber es besitzt auch keine Fehlaromen, die stören. Es ist sehr süffig und leicht und trotzdem nicht untergewichtig, trinkt sich wunderbar ohne auch in Massen zu bitter oder sämig zu werden. Schön ist hier vor allem das nette Blumenaroma in Verbindung mit den Hopfennoten, die dem Bier Weichheit und Frische zugleich verleihen. Leider fehlt es aber auch deutlich an Aroma und Aufregung, da ist einfach nichts los im Glas.
Die Basis des Urquells gefällt mir aber schon ganz gut.

Bewertet am

63% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von lancelot

Was für ein Niedergang! Es ist lkeine 10 Jahre her, da fuhr ich immer gern an die Originalabfüllplätätze in Tschechien. Auch das Flaschenbier
war wegen seiner Süffigkeit und weichen Note etwas besonderes. Enttäuscht muss ich nun in deutschen Supermärkten ein Bier wie viele andere entdecken.
Es ist immer noch schön gefärbt und würzig, aber ein flacher Abgang und eine verwechselbare Erinnerung bleiben nach dem Genuss des inzwischen einfach "normalen" Bieres. Schade, es war mal ein besonderes Pilsner mit Aroma und Herbheit.

Bewertet am

78% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von WeinArte

Das Pilsner Urquell ist meine erste große Bierleidenschaft. Jahre später kommt es im Glas noch immer golden daher. Seine Schaumkrone ist nicht auffällig, eher kurzlebig. In der Nase macht sich Hopfen und das Aroma von Trockenobst bemerkbar. Am Gaumen ist es fruchtig und würzig. Auch heute kann ich nicht sagen, was dieses spezielle "Upi"-Aroma ausmacht, auf jeden Fall sehr lecker, fast wie Fruchtjoghurt. Dazu kommt eine gewisse Bitterkeit, die im Abgang noch stärker in den Vordergrund tritt. Langanhaltend. Immer wieder eine Freude ein Upi zu trinken.

Bewertet am

76% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von MichaelF

Das Pilsner Urquell ist eines jener Biere, bei dem es schwer ist, ihm nicht in jedem größeren Supermarkt zu begegnen. Aus einer in der Bierwelt nicht unbekannten Stadt stammt dieses Pils, dass trotz seiner großen Reichweite alles andere als schlecht gemacht ist.

Sehr helle, gelbe Farbgebung, im Geruch machen sich florale Hopfennoten sowie Gerste bemerkbar. Geschmacklich folgt die typische Bitterkeit eines Pilsners. während das Malz mit dem Hopfen taper Gleichschritt hält. Insgesamt sehr weich, harmonisch und mild. Den Bierolymp preisend trinkt man das Pilsner Urquell aber nicht aus, denn dazu zeigen sich immer wieder Tendenzen, dass es dieses Bier jedem beim Trinken recht machen möchte.

Natürlich wird es nur wenige Menschen geben, die Bier trinken und das Pilsner Urquell als ungenießbar bezeichnen; natürlich muss man sich wenig Gedanken machen, wenn man mit diesem Bier auf der Couch sitzt und einem Sportereignis zusieht und natürlich hat dieses Bier eine Tradition weit über die Grenzen des Brauorts hinaus. Trotzdem müsste es sich, um wirklich ausgezeichnet gut zu sein, etwas mehr aus seiner Deckung wagen und mehr Eigencharakter zeigen.

Diese Tatsachen machen aus dem Pilsner Urquell "nur" mehr ein gutes Bier und kein sehr gutes Bier.

Bewertet am

58% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von fraser

Ein typisches Pilsener mit einer leicht überdurchschnittlich bitteren Note. Ansonsten ziemlich normal.

Bewertet am

86% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Echterbierkenner

Sehr spritzig und herb, erinnert ein wenig an Becks, allerdings milder mit einem wunderbaren Abgang, im Einstieg vielleicht etwas langweilig, trotzdem ein Spitzenbier.

Bewertet am

67% Rezension zum Pilsner Urquell

Avatar von Steff_jam

ist genau das richtige für nen gemüdlichen abend oder nen filmeabend

Bewertet am