Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Paulaner Original Münchner Dunkel

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 67% von 100% basierend auf 5 Bewertungen und 4 Rezensionen

Das Bier Paulaner Original Münchner Dunkel wird hier als Produktbild gezeigt.
#516

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
85% Avatar von Hobbytester
73% Avatar von Dunkel-Fhyrst
68% Avatar von Bastus
66% Avatar von LordAltbier
43% Avatar von Bier-Klaus

66% Ist Okay!

Avatar von LordAltbier

Der Antunk ist etwas hopfig-spritzig und eine sehr feine Säure ist auch erkennbar, im Hintergrund erkennt man weiches, leicht süßliches Malz. Der Mittelteil ist etwas süßlich-malzig und auch hier erkennt man eine feine Säure. Der Abgang ist malzig-süßlich. Fazit: Kann man trinken, ist aber nix besonderes. Es ist süffig aber es gibt bessere Biere auf der Welt!

Bewertet am

43% Rezension zum Paulaner Original Münchner Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Ein dunkles rot, relativ blank trifft auf mässig feinen Schaum. Wenig Geruch. Es beginnt sehr schlank im Antrunk, das setzt sich mit sehr wenig Geschmack im Mittelteil fort. Ich schmecke ganz wenig Röstaromen, etwas Pappkarton und Briefmarkenkleber. Im Nachtrunk kaum gehopft. Was für ein selten langweiliges Dunkles!

Bewertet am

68% Malz gibt den Ton an

Avatar von Bastus

Malzbier für erwachsene! Durchaus Lecker und enorm süffig das Paulaner Dunkel.Das Malz gibt hier den Ton an mit leichten brotigen/karamelligen Noten.Hopfen ist kaum vorhanden.Ein Dunkles ohne höhen und tiefen. Mir persönlich fehlts hier an Substanz.
Gut trinkbar!

Bewertet am

85% Rezension zum Paulaner Original Münchner Dunkel

Avatar von Hobbytester

Das nur dezent nach Malz riechende Bier verströmt eine recht starke Karamellnote, die sich im Antrunk schon ankündigt.
Im Abgang intensiviert sie sich so konsequent wie noch bei keinem zuvor getrunkenem Bier, eine malzige und hopfige Bitterkeit ist die angenehme Folge. Der Körper steht für eine sehr interessante, harmonische und vielsagende Balance zwischen Karamellnoten und dem Besten, was das traditionelle Dunkle zu bieten hat: Hopfen und Malz stehen in ihrer klaren Betonung in Verbindung mit leichten Kelleraromen. Wunderbar!
Die Färbung ist dunkelweinrot und steht in Kombination mit nicht lang anhaltendem Schaum. Dieses Bier ist wegen der außergewöhnlichen Geschmacksmomente sehr süffig. Die Bitterkeit spielt in der Endphase des Abgangs eine gute Rolle.
Das Bier hat genug Kohlensäure zu bieten.
Fazit: Das Paulaner Original Münchner Dunkel stellt einen ganz eigenen Ansatz dar und zeigt einmal wieder auf, was man sich unter der Bezeichnung Dunkles alles vorstellen kann. Es steht für ein geschmacklich originelles und harmonisches Trinkvergnügen.

Bewertet am