Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Okocim Piwo Ciemne Okocimskie

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 57% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#28612

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
57%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
57% Avatar von deadparrot

57% Rezension zum Okocim Piwo Ciemne Okocimskie

Avatar von deadparrot

Kirschsaftrot im Gegenlicht, dunkel im Glas, riecht dieses Bier zunächst einmal recht holzig mit einigen darunterliegenden Noten von Trockenfrüchten. Im Antrunk bestätigt sich dieser Eindruck: Dezent rauchige Noten unterstreichen den dunklen Charakter. Dabei verhält sich das Bier jedoch geschmacklich recht statisch, ich kann kaum eine wirkliche Entfaltung von Aromen ausmachen. Ausreichend Säure verhindert, dass der Körper nicht in völlige Wässrigkeit verfällt. Ich hätte mir von einem Dunklen entweder etwas mehr Süße oder auch etwas mehr Röstaromen erhofft - gerne auch beides. So wie es sich präsentiert, sitzt das Bier für meine Begriffe etwas zwischen allen Stühlen: Es hat nicht die trockene Knackigkeit eines deutschen Schwarzbiers, nicht die volle Röstaromatik eines Stouts und nicht die süße Malzigkeit eines bayerischen Dunklen. Ich habe nicht viel Hintergrundwissen darüber, wie sich idealtypischerweise ein klassisches "piwo ciemne" ("dunkles Bier") innerhalb dieses von den drei genannten Stilen aufgespannten Feldes einsortiert. Dessen ungeachtet empfinde ich dieses Exemplar hier, obgleich es keine größeren Schwächen zeigt, als recht nichtssagend.

Bewertet am