Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Nordbräu Eisbock

  • Typ Untergärig, Eisbock
  • Alkohol 9.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#21953

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
57%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
73% Avatar von Hirsch
54% Avatar von ElftbesterFreund
45% Avatar von deadparrot

73% Rezension zum Nordbräu Eisbock

Avatar von Hirsch

Fast wie ein Pfropfen verhindert der Schaum des Nördlinger Eisbocks nach dem Öffnen erst mal kurz das Einschenken. Es duftet gut nach dunklen Beeren. Schaum im Glas gibt es fast keinen.
Der Antrunk ist ölig-weich und karamellig süß mit nussigen Aromen. Fast denke ich an Baileys Nusslikör. Eine niedrige, feinperlige Karbonisierung hält den Bock, der zwei Jahre über sein Ablaufdatum hinaus reifen durfte, aber schön „jung". Fruchttöne gibt es auch, sie verstecken sich aber weitgehend hinter viel Süßholz. Mastig wirkt dieser Eisbock nie. Das muss man erst mal hinkriegen.
Der Nachtrunk ist röst(malz)ig bitter. Nicht intensiv, aber mit schön langem Nachhall.
Fazit: Nicht extravagant oder spektakulär, aber angenehm rund komponiert.

Bewertet am

45% Was für ein merkwürdiges Getränk

Avatar von deadparrot

9,2 % Alkohol! Ich bin vorgewarnt – und neugierig. Zunächst einmal die Farbe: Ein ganz merkwürdiger durchscheinender Braunton, kaum Schaumbildung. Sieht eher nach Limonade aus als nach Bier. Dann der erste Schluck: Sieht nicht nur aus wie Limo, schmeckt auch so! So bemüht ich bin, passende Attribute für dieses Aroma zu finden – alles, was mir einfällt, ist: Fassbrause, Energy-Drink, ein bisschen bananig auch das ganze. Süßlich, wie zu erwarten bei einem Doppelbock, aber keine angenehme Malzsüße, sondern ganz diffus zuckrig. Der Körper ist so schwer wie die 9,2 % Alc erwarten lassen; an Aroma kommt aber bestenfalls ein heftiger Geschmack nach Desinfektionsmittel durch. Alles andere als lecker! Im Nachklang entwickeln sich dann ein paar ganz seltsame Aromen von Pfeffer, der lange nachklingt. Hier stimmt irgendwie von vorne bis hinten nichts. Was für ein überaus merkwürdiges Gebräu.

Bewertet am