Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Neuzeller Kloster-Bräu Neuzeller Porter

  • Typ Porter
  • Alkohol 7.2% vol.
  • Stammwürze 18%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Neuzeller Kloster-Bräu Neuzeller Porter wird hier als Produktbild gezeigt.
#62

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
87% Avatar von deadparrot
77% Avatar von Florian
74% Avatar von MichaelF
70% Avatar von Tarfeqz
69% Avatar von Dirk
68% Avatar von MaRoSeMaJa
65% Avatar von Robert
56% Avatar von DerBasti

87% Rezension zum Neuzeller Kloster-Bräu Neuzeller Porter

Avatar von deadparrot

"Das Männlichste unter den Klosterbieren" steht auf dem Etikett. Soso. Bei solchen Gender-Attributen ist ja grundsätzlich Vorsicht geboten. Mal sehen, was sich dahinter verbirgt. Die anderen Biere dieser Brauerei, die ich bisher kenne, vor allem die fragwürdigen Apfel- und Kirsch-Varianten, habe ich ziemlich kritisch rezensiert.

Die Farbe stimmt bei diesem Porter schon einmal: Tiefschwarz mit einer cremigen, milchkaffeefarbenen Schaumkrone. Das Bier verströmt Röstaromen, aber auch einen etwas metallischen Geruch. Die extreme Stärke, von der die anderen Rezensenten geschrieben haben, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für meine Begriffe kommt dieses Porter ziemlich ausgewogen, ich möchte fast sagen mild und auch mit einer bemerkenswerten Süße daher, welche mich an leicht verbrannten Karamell denken lässt. Aromatisch ist es eigentlich nicht besonders komplex (Torf- oder Raucharomen z.B. fehlen völlig), was ich ihm aber gar nicht anlasten will: Hier liegt ein sehr balancierter, in sich stimmiger Körper vor, der außerdem mit dem genau richtigen Maß an Kohlensäure auftritt.

Der Abgang offenbart recht kräftige Röstnoten, die an verbrannte Brotkruste erinnern, insgesamt aber deutlich weniger stark und hart in Erscheinung treten, als dies bei anderen Vertretern der Brauart der Fall ist. Mir gefällt, dass der Nachhall wirklich lang anhält und ein vielschichtiges, zunehmend brotig werdendes Aroma preisgibt.

Das Neuzeller ist ein geradliniges, unprätentiöses, aber grundsolides und beinahe schon gefährlich süffiges Porter. Es ist bisher das meiner Ansicht nach überzeugendste Bier aus der Brandenburger Klosterbrauerei.

Bewertet am

68% Rezension zum Neuzeller Kloster-Bräu Neuzeller Porter

Avatar von MaRoSeMaJa

Wie schon beschrieben ein äußerst harter Einstieg. Wer das aber übersteht wird mit einem sehr starkem Porter belohnt.

Bewertet am

70% Rezension zum Neuzeller Kloster-Bräu Neuzeller Porter

Avatar von Tarfeqz

Ich finde eher den Abgang zu extrem. Der Einstieg ist es eher angenehm starkt. Im Abgang kommt für einen kurzen Augenblick die extreme Stärke zum Vorschein. Danach entwickelt sich der Charakter im Nachgeschmack erst richtig. Es erinnert wirklich an ein Stout. Erinnert aber auch nur. Die Stärke macht es leider kaputt.

Bewertet am

65% Rezension zum Neuzeller Kloster-Bräu Neuzeller Porter

Avatar von Robert

Nach einem viel zu heftigen Einstieg entwickelt sich ein angenehmer milder Stoutgeschmack.

Bewertet am