Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Neuzeller Kloster-Bräu Imperial Porter

  • Typ Imperial Porter
  • Alkohol 8.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28819

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
87% Avatar von HansJ.
80% Avatar von tonne
80% Avatar von Wursti
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von Dunkel-Fhyrst
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Bier-Sven
57% Avatar von TasteItAll
30% Avatar von Iceman40

30% Rezension zum Neuzeller Kloster-Bräu Imperial Porter

Avatar von Iceman40

Ich habe hier ein imperial Porter was sich Stout Beer nennt, Porter oder Stout, das ist hier die Frage. Die Antwort wird gefunden. Tiefschwarz, wie auf dem Label erklärt ist es nicht, maximal dunkelbraun. Es riecht malzig und leicht muffig. Der Antrunk ist malzig und süß, leicht nach Vollmichschokolade aber weder Kaffee noch röstige Noten sind vorhanden. Also Stout fällt schon mal aus. Damit scheint obige Frage schon beantwortet; mitnichten. Denn nun kommt ein anderer Aspekt ins Spiel. Ist es ein Porter oder doch nur ein stärker eingebrautes Dunkelbier. Ich halte Letzteres für sehr wahrscheinlich. Der Körper ist für ein so starkes und dunkles Bier einfach sehr blaß, der Geschmack hat außer Malz und ein wenig Kakaopulver nichts weiter zu bieten. Man hat hier ein edel wirkendes Etikett aufgeklebt und mit imposanten Begriffen viel Nichtwissen bewiesen. Am Ende bleibt ein stark alkoholisiertes Malzbier, was seinen hohen Ansprüchen in keinster Weise gerecht wird. Wer's riskieren will soll's verkosten, allen anderen rate ich ab.

Bewertet am

73% Rezension zum Neuzeller Kloster-Bräu Imperial Porter

Avatar von Daniel McSherman

dunkel, fast schwarz, im Lich rötlich schimmernd. Beiger, sahniger Schaum. Malzig, Röstaromen, etwas Kaffee, leicht süß.

Bewertet am

63% Rezension zum Neuzeller Kloster-Bräu Imperial Porter

Avatar von Bier-Klaus

Das Etikett regt mich voll auf. Oben steht "Stout Beer" und dann unten in der Fußzeile sozusagen "Imperial Porter".

Das Porter ist blickdicht schwarz mit cremefarbenem Schaum. Wenig Geruch. Der Körper ist intensiv, sehr voluminös und angenehm rezent, der Geschmack weist eine starke Restsüße auf. Dazu kommen zu wenige röstig herbe Noten dafür aber viel süße Schokolade.
Das Porter ist für 8,1% ABV sehr süffig aber für mich persönlich ist es tendeziell zu süß und zu wenig röstig.

Bewertet am

80% Rezension zum Neuzeller Kloster-Bräu Imperial Porter

Avatar von Wursti

Das Imperial Porter präsentiert sich in einer schlichten, aber schönen Weise. Im Glas (0,4l Kelch) ist es schwarz, soweit ich es sehen kann klar, und baut eine ordentlich haltbare, sahnige Blume auf.

Es riecht relativ verhalten nach dem zu erwartenden Malz, mit ebenfalls leichten Kaffeeröstaromen. Dafür entfaltet es sich im Geschmack sozusagen zu einem Espresso; würzig, wuchtig. Im Mund fühlt es sich sahnig an und hat einen leicht scharfen, aber nicht unangenehmen Abgang.

Bewertet am