Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schroll - Nankendorfer Bockbier

  • Typ Untergärig, Bock
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#21761

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
88% Avatar von JimiDo
83% Avatar von Bier-Klaus
78% Avatar von Hirsch
74% Avatar von DerUerige

83% Rezension zum Schroll - Nankendorfer Bockbier

Avatar von Bier-Klaus

Schroll Nankendorfer Bockbier 7% ABV. Mahagonifarben und glanzfein mit einem Finger breit rotbraunem Schaum. Es riecht röstig und leicht alkoholisch. Der Antrunk beginnt angenehm rezent und gut vollmundig. Auch im Geschmack habe ich wenig wärmenden Alkohol, der sich aber wunderbar einfügt, und schöne röstige Aromen, ergänzt von süßem Karamell. Auch Rumrosinen und süße Vollmilch Schokolade sind dabei. Im Nachtrunk sehr bitter vom Malz, ein guter Ausgleich zum süßen Malzapparat. Sehr gelungen.

Bewertet am

78% Rezension zum Schroll - Nankendorfer Bockbier

Avatar von Hirsch

Schaum: eher feinporig, wenig stabil
Farbe: wunderschönes Kastanienbraun, glanzfein
Geruch: alkoholisch, zwetschgig

Geschmack:
Der Antrunk ist sehr kernig; Aromen von Rumtopf, Harz, sehr dunkler Brotrinde. Die erwartbare Süße (weich, karamellig) ist in diesen herben Aromen gut eingefangen. Die Alkoholnote, die zu riechen war, äußert sich weder in Schwere noch in Mastigkeit. Sobald das Bier etwas wärmer geworden ist, differenzieren sich die Rumtopfaromen; die fruchtigen Anteile lassen an Rotwein und eingelegte Erdbeeren denken.
Körper: vollmundig
Rezenz: schwach gespundet
Nachtrunk: Erst lange nach den letzten Röstmalz-Aromen meldet sich ein herber Hopfenton.

Kommentar: Ein sehr schöner Bock. Da gibt es gar nichts zu … meckern.

Bewertet am

88% Rezension zum Schroll - Nankendorfer Bockbier

Avatar von JimiDo

Von der kleinen Brauerei zum weißen Lamm, Schroll Bräu, habe ich heute das Nankendorfer Bockbier zur Verkostung anstehen. Es befindet sich in einer 0,5 Liter NRW Flasche und hat 7 % Vol. Alkohol. Die Stammwürze ist unbekannt.

Ins Glas ergießt sich dann ein herrlich cognacfarbenes Bier. Es ist blank filtriert und wird von einer dünnen, hellbeigen Schaumhaube bedeckt. Nur wenig CO² strebt im Glas nach oben. Der Geruch ist überhaupt nicht bockig, sondern schön malzig und getreidig. Beim Antrunk zeigt sich sofort eine karamellige Süße. Begleitet wird sie von holzigen Fassaromen. Die Süße wird nie aufdringlich, die gute Spundung macht es sehr süffig und der etwas säuerliche und leicht herbe Abgang macht gefährlich Lust auf mehr von dem „Stöffla“! Dieses Bockbier wirkt nie bockig oder alkoholisch. Es ist einfach nur wunderbar vollmundig und enorm süffig. Ich hätte mehr als eine Flasche bestellen sollen. Klare Trinkempfehlung an alle Freunde eines schönen Bockbieres!

Bewertet am