Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Murauer Märzen

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-12°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3337

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
100% Avatar von Alki3000
94% Avatar von .txt
86% Avatar von hahohannes
77% Avatar von londonirish
73% Avatar von Michl
68% Avatar von btcologne
65% Avatar von barley
63% Avatar von Bier-Klaus
62% Avatar von goldblumpen
60% Avatar von MichaelF
51% Avatar von Ali Fahandy
50% Avatar von Bier-Sven

100% Neues Lieblingsbier

Avatar von Alki3000

Ich bin hier in Murau, bzw. in Stadl an der Mur im Urlaub und habe mich natürlich auch durch das örtliche Bier gekostet. Das Murauer war auch das erste Bier was ich erworben habe. Es ist auch das einzige was mir hier zu 100% zusagt! Um dies noch zu toppen sogar mein aktueller Favorit ist!
Es ist absolut alltagstauglich, nicht zu schwer und sehr lecker. Der Abgang ist vollmundig und es ist ein Hauch von Bitternis nach ein paar Minuten zu schmecken. Dieses Bier eignet sich hervorragend zum Frühstück ganz gleich wie zum gute Nacht Trunk.
Es ist nicht zu Penetrant auf der Zunge aber auch nicht schlaff.
Für mich das beste Bier was ich bisher getrunken habe.

Bewertet am

73% Murauer Märzen

Avatar von Michl

Servas!    Die stark hügelige Region Muraru wurde schon in der Bronze- und Römerzeit besiedelt. Murau ist bekannt für die gute Wasserqualität und weist den höchsten Waldanteil in Österreich auf. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Murau im Jahr 1250.    Die Brauerei:  .. wurde 1495 gegründet. Regionalität, Nachhaltigkeit, Tradition, Innovation und Qualität sind die 5 Säulen des Unternehmens. Nun endlich zum Bier!  Vollbier, österr. Märzen, 12.2p, 5.2%   Strohgelb bis hellgold und leicht schaumig. Mundgefühl ist vollmundig und leicht prickelnd. Geschmacklich ist es recht malzig mit süßen Charakter und kleinen Hopfennoten. Es hat einen klar besseren Würzegehalt als die herkömmlichen Industriebiere. Hohe Süffigkeit.Fazit:   Es gehört eben zu den typischen österreichischen ''Märzenbieren'' aus den südlichen Bundesländern.. aber es ist eines der besseren.

Bewertet am

62% Brauchbares Helles

Avatar von goldblumpen

Das Murauer Märzen ist eines der besseren östereichischen Märzenbiere, welche in Deutschland aber als Helles bezeichnet wären.
Es hat einen angenehm vollen malzig-würzigen Körper und lässt sich gut trinken. Auch zum Essen.
Kann man empfehlen.

Bewertet am

65% Rezension zum Murauer Märzen

Avatar von barley

Das Murauer Märzen (wieso nennen die Österreicher ihre Hellen alle Märzen..Verwirrung) kann man flott einschenken, da sich wenig Schaum bildet. Geruch und Antrunk sind auf der malzigen Seite. Wenig Hopfen zu schmecken.
Sehr ordentliches Bier ohne Fehlgeschmack. Auf alle Fälle süffig aber ohne Besonderheiten. Das ist ein gutes Brotzeitbier!
Es muss ja nicht jedes Bier "besonders" schmecken oder herausstechen. Des basst scho..de Steirer kinna as Brauen!

Das Schladminger Märzen hat mir etwas besser gefallen...
aber Nr. 1 bei den österreichischen Märzen bleibt bei mir das Salzburger Augustiner!

Bewertet am

63% Rezension zum Murauer Märzen

Avatar von Bier-Klaus

Wenig grobporiger Schaum bedeckt das hellgoldene, blanke Bier.
Der Geruch ist etwas unrund getreidig.
Im Geschmack ist es eher auf der malzig-süßlichen Seite aber weniger getreidig als das Schnaitl.
Der Geschmack ist entgegen dem Geruch sehr rund ohne Besonderheiten mit dezenter Hopfung.

Bewertet am

51% Rezension zum Murauer Märzen

Avatar von Ali Fahandy

War früher viel besser. Scheinbar leidet die Qualität an der jetzigen Quantiät

Bewertet am