Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mundl Bier

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#5409

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
57%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
58% Avatar von MichaelF
56% Avatar von goldblumpen

56% Das Bier zum Film

Avatar von goldblumpen

"Ein echter Wiener geht nicht unter" war eine Serie über eine Arbeiter-Familie aus den 70er-Jahren. Seit dieser Zeit gibt es immer wieder Filme mit den inzwischen ergrauten Hauptdarstellern. 2009 kam ein Kinofilm heraus und dazu muss man wissen, dass der Hauptdarsteller Edmund "Mundl" Sackbauer gerne mal zum Frühstück ein Bier trank. Dafür wurde er einmal von seiner Frau geschimpft, worauf er mit seiner Antwort "Mei Bier is net deppat!" (wienerisch für "Mein Bier ist nicht dumm!") einen beliebten Kultspruch von sich gab.
Zu diesem Film wurde von der Egger-Brauerei ein eigenes Mundl-Bier herausgegeben, zu dem man bei Kauf einer 6er-Packung ein ärmelloses Feinripp-Unterleiberl dazu bekam (weil Mundl ein solches gerne trägt).
Es war ein bisschen leichter und süffiger als das "Egger Märzenbier" und war wohl tatsächlich als Schüttbier gedacht. In dieser Rolle ging es voll auf. Kulinarische Spezialität war es sicher nicht, aber das war auch nicht der Sinn des Biers.
Sofern wieder einmal ein Film herauskommt, bin ich schon neugierig, ob das Bier wieder in den Handel kommt.

Bewertet am

58% Rezension zum Mundl Bier

Avatar von MichaelF

Ein Bier zu Ehren des Wiener Kult-Proleten. Net deppat...aber auch net herausragend

Bewertet am