Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mohren Pfiff

  • Typ
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4301

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
78% Avatar von willworkforbeer
75% Avatar von Michl

75% Ein Pfiff aus dem Land der Berge

Avatar von Michl

Servas!

Nachdem ich meine Bierleidenschaft in der Firma preisgab brachte mir eines Tages mein vorarlberger Chef ein Pfiff aus seiner Heimat mit.

Ein Pfiff Bier ist in Ost- Österreich als ein 1/8 l. bekannt, wird aber in der Gasto immer als .2 l. ausgeschenkt.
Normalerweise sind die Alpenbewohner bekannt für ihre stärkeren Spezialbiere oder Böcke.. wie sieht es aber mit deren Hellen aus?

Mohrenbräu - Pfiff "Märzenbier"
Vollbier, Helles, 11.7p, 4.9%

Optik: kaum schaum, hellgold
Geruch: malzig und grasig
Kohlensäure: mittel
Körper: schlank
Geschmack:
  Antrunk: süß malzig frisch
  Mittelteil: säuerlich, leicht malz-getreidig, frisch
  Abgang: leicht herb und säuerlich
Süffigkeit: hoch

Fazit:   7.5/10 Punkten
Handliches .33 l. Fläsch'chen und klassisch süffiges Bier'chen.
Kann man zum Essen nebenbei schlürfen oder aber auch getrost langsam etwas temperierter gut genießen. Anfangs zieht es am Antrunkzug gut an. Der Körper und Abgang kommen aber durchaus harmonisch-fein herüber.
Besser als das Helle und aliquot zum Spezial betrachtet auch besser.

Bewertet am

78% Rezension zum Mohren Pfiff

Avatar von willworkforbeer

Ein Geschenk meines Vater von der Alm - in einer Plastikflasche mit Handgranatenkorken. Die Flasche sieht trotzdem schön aus, hat irgendwie etwas. Das Etikett ist wiederum Geschmackssache.

Schöne, helle Rapsfarbe mit strahlend weißem Schaum. Es riecht sehr frisch und lädt ein zum ersten Schluck: recht sauer, aber die leichten Zitrusaromen harmonieren damit. Im Körper kommt ein leckeres Hopfenaroma, grasig und leicht, zum Vorschein. Im Abgang punktet es dann mit einer enormen Süffigkeit und hinterlässt ein angenehmes Mundgefühl.

Fazit: Ein gutes Bier für die Alm, hier im Mittelgebirge jedoch für meinen Geschmack zu lasch und eben nur mittelmäßig. Es ist leider nichts besonderes... [nur gut, dass ich noch 11 Flaschen davon habe ;)]

Bewertet am