Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mittenwalder Edel Märzen

  • Typ Untergärig, Märzen/Festbier
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 71% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 2 Rezensionen

Das Bier Mittenwalder Edel Märzen wird hier als Produktbild gezeigt.
  • Bier des Monats 09/2008
    #2045

    Probier mal

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

    Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

    Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

    Aktuelle Bierbewertung

    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    71%
    D
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 5 Bewertungen
    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    73%
    D
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 4 Bewertungen von Florian und Dirk
    75% Avatar von Dirk
    71% Avatar von Florian
    67% Avatar von Schöni

    73% Redaktionsbewertung

    Avatar von der Redaktion

    Das Festbier aus dem Süden Bayerns hat eine angenehm orange Färbung und verspricht Kräftigkeit. Dies erfüllt der Geruch absolut. Neben malzig-süßen Noten sticht eine recht gewöhnungsbedürftige Pfefferwürze hervor, die durch ihre trockene Staubigkeit fast an fettige, salzige Hartwurst erinnert. Wenngleich das seltsam klingt, ist es nicht zwangsweise negativ - aber eben gewöhnungsbedürftig.

    Auch im Geschmack trifft man diese Note wieder an. Ist der Einstieg noch überwiegend von süßen Malznoten und leichter Säure geprägt, so kommt im Nachgeschmack die würzige Kraft und Trockenheit voll zum Tragen. Etwas ausgeglichen wird dies durch die quellwasserartige Konsistenz. Ansonsten ist der Körper durchaus stark, mit kräftiger Alkoholnote.

    Wer an dem manchmal etwas penetranten Wurstgeschmack vorbei kommt, auf den wartet mit dem Mittenwalder Edel-Märzen ein wirklich gelungenes Festbier, dass wir Freunden kräftig-würziger Biergenüsse gern ans Herz legen.

    Bewertet am

    67% Ordentliches Märzen

    Avatar von Schöni

    Dieses Bier wurde mir von einem "Werdenfelser Buschmann" empfohlen. Gut dann mal probieren, wenn die Einheimischen so drauf stehen. Ich gieße das Märzen in ein kleines Probierglas. Kräftiges Bernstein schimmert im Glas. Süßliche Düfte und würzige Getreidearomen steigen mir in die Nase. Der Schaum ist mäßig und die kleine Blume verschwindet schnell. Antrunk. Guter Einstieg, ich schmecke die würzigen Malznoten. Wunderbar süffig. Ich kenne diese spezielle Malznote, ob es Maris Otter ist? Mit ein wenig Carra? Das Bier schmeichelt dem Rachen, es legt sich ganz weich um meine Gaumenmembran. Der Körper ist ausgewogen aber mir fehlt die liebliche Brot- oder gar Bisquitnote, die manche Märzen aufweisen. Auch die Rezenz könnte besser sein. Ich schmecke im Nachgeschmack eine sanfte Hopfennote. Dieses Bier ist ein ordentliches Märzen, aber ehrlich gesagt, das Hohenthanner Märzen oder auch das Salzburger Augustiner Märzenbier sind süffiger und noch ein kleines Stück weiter vorne mit dabei.

    Bewertet am