Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Midtfyns Bryghus India Pale Ale

  • Typ Obergärig, American IPA
  • Alkohol 7.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-12 °C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Midtfyns Bryghus India Pale Ale wird hier als Produktbild gezeigt.

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Cascade-Hopfen
  • Centennial-Hopfen

Speiseempfehlungen / Food pairing:

  • Geflügel
  • gegrillter Fisch
  • pikante Gerichte
  • Rind
#7096

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
78% Avatar von Florian
78% Avatar von Dirk
74% Avatar von Robert
69% Avatar von Kaddy
55% Avatar von Knusper

55% Das India Pale Ale aus dem Midtfyns Bryghus

Avatar von Knusper

Schon etwas länger steht ein dänisches IPA in meinem Kühlschrank und wartet darauf verkostet zu werden. Es kommt aus der 2004 gegründeten Mikrobrauerei Midtfyns und macht durch ein nordisch-modernes Design einen zeitgemäßen ersten Eindruck. Besonders auffällig ist dabei die Blindenschrift in der oberen rechten Hälfte. Super Idee! Ob der Inhalt auch so innovativ ist wird sich im Folgenden zeigen.

Beim Einschenken fällt zunächst einmal die rötlich bis kastanienbraune Farbe zusammen mit einem leicht bräunlichen Schaum ins Auge. Das steht dem Bier wirklich gut. Leider bleibt der Geruch aber etwas dünn und liefert nicht ganz das passende Aroma dazu. Vom Cascade- sowie Centennial Hopfen kommt recht wenig in der Nase an, ein brotig-uriger Geruch steht klar im Vordergrund und lässt dem Rest wenig Platz zum Atmen. Dazu kündigen sich die 7,3% ebenfalls ziemlich deutlich an.

Im Einstieg fällt das IPA durch einen schweren, öligen Körper zusammen mit mittelmäßig perliger Kohlensäure direkt mit der Tür ins Haus. Hier geht es ziemlich bitter und herb zur Sache. Ein erdig-malziger Geschmack hält leider nicht die Balance zum Aromahopfen, der hier tatsächlich eher die Rolle des Bitterhopfens spielt. Vielleicht ist das Jammern auf hohem Niveau, aber ich habe schon deutlich ausgewogenere IPAs getrunken. Es ist mir persönlich einfach zu wenig Obstgarten vorhanden. Im weiteren Verlauf bleibt es bitter und schwer, was dann auch zu einem relativ trockenen Abgang führt. Beim Ausatmen unterstützt der Alkohol leider nicht den Geschmack sondern man hat das Gefühl im Bier stecken 13 und nicht 7,3% Alkohol. Für mich ist das keine eindeutige dänische Delikatesse aber immer noch in der Mittelklasse anzusiedeln. Die Vielfalt aus dem Midtfyns Bryghus sieht zudem sehr interessant aus und macht neugierig, ein Blick auf die Homepage lohnt sich allemal.

Insgesamt bleibt das Design innovativ, inhaltlich ist aber durchaus noch Luft nach oben. Skål!

Bewertet am

69% Rezension zum Midtfyns Bryghus India Pale Ale

Avatar von Kaddy

Eigentlich schön rund und weich, aber die Bitterkeit ist mir zu stark, sodass am Ende alles nur noch verbrannt/ verkohlt schmeckt.

Bewertet am