Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mauritius Zwickauer Bock Dunkel

  • Typ Untergärig, Bock
  • Alkohol 7.1% vol.
  • Stammwürze 16%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 68% von 100% basierend auf 9 Bewertungen und 4 Rezensionen

#801

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
82% Avatar von HansJ.
80% Avatar von Ernesto
73% Avatar von gerdez
70% Avatar von Crafter
70% Avatar von Johannes
68% Avatar von Schluckspecht
65% Avatar von Hendrik
60% Avatar von tonne
45% Avatar von remus456

68% Recht ordentlich!

Avatar von Schluckspecht

Ein dunkles Kaffeebraun trifft hier auf hellen, nicht sehr resistenten Schaum. Im Geruch dringen feine Röstmalznoten durch und es duftet nach Kaffee, während im Hintergrund der Hopfen seinen Einsatz abwartet. Der Einstieg beginnt mit reichhaltiger Kohlensäure und vordergründig mildwürzig. Im Vergleich zu manch anderen dunklen Bieren ist das Röstmalzaroma nicht sonderlich dominant, sondern fügt sich in das Gesamtbild aus dezenter Hopfennote und vergleichsweise schwachem Alkoholambiente harmonisch ein. Dabei wird hier im Gegensatz zu manch anderen Bockbieren die karamellartige Süße beinahe vernachlässigt. Allerdings ändert dies nichts an der Zugänglichkeit dieses mit 7,1 % vol.Alk. angemessen kräftigen Bockbieres. Das wohlgefällige Abklingen der Aromen im leicht bitterhopfigen Abgang fällt ebenfalls nicht aus der Reihe. Aber war das wirklich schon alles?

So ganz recht mag das Mauritius Bock Dunkel nicht aus der Masse herausstechen - und das weder positiv noch negativ. Es bietet in der Tat leckere Geschmacksnoten in einem weniger süßen Ensemble, beeindruckt jedoch in seiner milden Gefügigkeit nicht mit Wucht. Das runde, harmonische Aroma gefällt und eine ordentliche Süffigkeit kann man gewiss nicht abstreiten. Mich persönlich hat das Bockbier aus Zwickau positiv überrascht und auch bei der zweiten Geschmacksprobe an einem anderen Tag wurde dies bestätigt.

Bewertet am

70% Rezension zum Mauritius Zwickauer Bock Dunkel

Avatar von Johannes

In einer Holzhütte auf dem Weihnachtsmarkt habe ich mich auf ein Mauritius eingelassen. Vorher war ich eher skeptisch, da bei einigen Bekannten die Brauerei verpönt ist.
Meines Erachtens zu Unrecht. Das Bockbier hat ein braune Farbe mit einem gewissen Bernsteincharakter. Den Geruch konnte ich aufgrund des, in einer Gaststätte üblichen Humpen nicht sehr erahnen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser nicht sehr stark ausgeprägt ist, sicherlich aber interessant.
Geschmacklich ist das Bockbier ziemlich süß, dies hängt mit einer ausgeprägten Malznote zusammen. Es sind Anklänge von Pflaume zu erahnen. Der Alkohol steht bei dem Bier eher im Hintergrund. Insgesamt recht einfach aber ein Runde Sache.

Bewertet am

70% Rezension zum Mauritius Zwickauer Bock Dunkel

Avatar von Crafter

Ein angenehmer wenig süßer Bock mit einer schönen dunklen, schwarzen Farbe.
Der Nachgeschmack ist hier fein röstig und nicht rostig wie bei einigen
anderen Bieren.
Ich könnte mit diesen Bock auch gut erwärmt mit etwas Honig vorstellen.

Bewertet am

65% Rezension zum Mauritius Zwickauer Bock Dunkel

Avatar von Hendrik

Richt malziger als es schmeckt. Alles in Allem recht rund.

Bewertet am