Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Mashsee Xoco IPA

  • Typ Obergärig, Schokoladen-IPA
  • Alkohol 6.2% vol.
  • Stammwürze 14%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 50% von 100% basierend auf 7 Bewertungen und 4 Rezensionen

#24010

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
50%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
49%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Robert
78% Avatar von Bonpensiero
71% Avatar von Chris
67% Avatar von hightower
58% Avatar von Florian
39% Avatar von Robert
22% Avatar von schloemi
15% Avatar von dreizack

67% Rezension zum Mashsee Xoco IPA

Avatar von hightower

kupferfarbend, klar
beige, feinporige Schaumkrone, fällt langsam
hopfig fruchtiger Duft mit blumigen Tönen und einer schönen Portion Milchschokolade
milde Milchschokolade im Antrunk mit milder Zitrus
weiches, cremiges Mundgefühl, angenehme Rezenz, trocken
angenehme Bitternote im Abgang mit einem Aroma feiner Zartbitterschokolade

Bewertet am

Anzeige

15% Galle mit Kakao

Avatar von dreizack

Ein schokobetanktes IPA soll das Xoco von Mashsee sein, verspricht das Etikett. Orange-rötliches Bier mit wenig Schaum. Die Optik ist nicht gerade das, was ich mir unter einem IPA vorstelle, das nach Kakao und Schokolade schmecken soll. Egal. Der Anblick wird erstmal ignoriert. Weiter zum Geruch. Dieser jedoch widerspricht dem schokoladigen Versprechen noch viel mehr. Das Bier riecht schwerpunktmäßig säuerlich-gallig mit ein wenig Kokos und Vanille. So sollte kein Bier riechen. Pfui Teufel! Auch geschmacklich wird es leider nicht besser. Galle. Sorry, ich schmecke Galle. Das Bier schmeckt seifig-gallig-würgreizartig mit einer unterschwelligen Kakaonote und einem hopfenbetonten Hauch Schokolade. Hier passt meiner Meinung nach gar nichts zusammen. Ein völlig missglücktes Experiment.

Bewertet am

71% Rezension zum Mashsee Xoco IPA

Avatar von Chris

Schöne Komposition von Frucht- und Kakaoaromen. Vielschichtiges, leckeres Bier!

Bewertet am

39% Ausgerutscht auf seifigem Boden

Avatar von Robert

Der Geruch ist ein etwas verwirrendes Konglomerat aus leicht scharfen grünen Noten (Lauchzwiebeln), vanilliger Süße und dezenter, frischer Fruchtigkeit.

Das Bier ist dann sofort seifig bitter im Mund und wirkt schon beinahe parfümiert. Ich kann hier nur vermuten, dass das irgendwie von den verwendeten Kakaobohnen kommt, es wirkt für mich aber nicht harmonisch.

Nach einer Weile gewöhnt man sich an die Seifigkeit, es bleibt dann noch ein Fokus auf einer brotigen Säure mit leichter Vanillenote ohne Süße.

Bewertet am