Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Maisel & Friends Pale Ale

  • Typ Obergärig, Pale Ale
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Amarillo-Hopfen
  • Chinook-Hopfen
  • Citra-Hopfen
  • Herkules-Hopfen
  • Simcoe-Hopfen
    #21988

    Probier mal

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

    Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

    Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

    Aktuelle Bierbewertung

    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    79%
    D
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 54 Bewertungen
    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    78%
    D
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
    100% Avatar von pvitt
    96% Avatar von ElftbesterFreund
    95% Avatar von Chakuzie
    92% Avatar von Ernesto
    89% Avatar von Jeuni
    89% Avatar von Henry
    89% Avatar von Beerkeeper
    89% Avatar von Wursti
    88% Avatar von CaptainFriendly
    88% Avatar von Snareler
    88% Avatar von Bierflasche
    87% Avatar von HansJ.
    86% Avatar von goldblumpen
    86% Avatar von kucki
    85% Avatar von Kaddy
    84% Avatar von Daniel McSherman
    84% Avatar von titf***er911
    83% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
    83% Avatar von Bierkules
    83% Avatar von Puck
    83% Avatar von dreizack
    83% Avatar von Bieromane
    83% Avatar von eddyelch
    83% Avatar von Dtkr
    81% Avatar von I.M.C.M.
    80% Avatar von Dirk
    80% Avatar von ppjjll
    79% Avatar von Robert
    79% Avatar von Kackao
    79% Avatar von Linden09
    78% Avatar von maui
    78% Avatar von tonne
    78% Avatar von BBQChef
    78% Avatar von Schluckspecht
    78% Avatar von dabri
    78% Avatar von FaNi
    77% Avatar von Tobieras
    76% Avatar von VMiki
    75% Avatar von Florian
    74% Avatar von medon411
    74% Avatar von Chris
    74% Avatar von Arne999
    74% Avatar von JimiDo
    74% Avatar von Unklebierben
    73% Avatar von LordAltbier
    73% Avatar von Hirsch
    71% Avatar von Iceman40
    68% Avatar von Bier-Sven
    68% Avatar von AgscheitsBier
    65% Avatar von SaloMalo
    63% Avatar von Bier-Klaus
    63% Avatar von Biermetal
    57% Avatar von chri0311
    42% Avatar von Bastus

    88% Lecker!

    Avatar von Snareler

    Das Pale Ale von Maisel & Friends komtm mit schöner Goldfarbe und leichter Trübung ins Glas. Der Schaum fällt sehr großzügig aus, etwas inhomogen zwar aber beständig. Seine Farbe ist etwas dunkler als "normal".

    Wenn man am Trunk riecht, steigt einem ein extrem fruchtiges Allerlei aus Hopfen in die Nase. Ganz leicht is dabei am Rande noch Malz bemerkbar, für ein Ale ists im Geruch aber recht typisch hopfig.

    Bereits beim Antrunk macht das Bier einen guten Eindruck. Frisch, feinperlig, extrem geil hopfig und fruchtig.

    Das war wohl die Einleitung zum Körper, denn hier kann sich die Vielfalt der Hopfensorten sehr gut entfalten. Es könnte für meine Begriffe einen kleinen Ticken mehr sprudeln, das ist aber wirklich ein subjektives Kriterium. Ach und ganz vergessen, gute Abrundung durch eine dezente aber spürbare Malznote. Mir gefällts.

    Der Abgang ist echt klasse. Das Spiel aus Hopfensorten findet seinen Höhepunkt, bleibt eine Weile bestehen und wandelt sich dann zu einer angenehmen Zartbitternote, auch wieder sehr schön durch Malz abgerundet.

    Unterm Strich ein absolut anständiges Bier mit sehr interessanter Hopfenkombi. Es geht für Ale auch wunderbar wegzutrinken, auch wenn man sich das bei dem Preis vlt zweimal überlegen sollte. Von mir Empfehlung.
    Prost!

    Bewertet am

    71% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von Iceman40

    Maisels Pale Ale ist goldgelb und hat einen hopfigen Geruch. Es hat einen schönen hopfigen Geschmack zum Einstieg mit einer moderaten Bittere und einer guten Malzbasis. Fruchtige Citrus-Noten von Mandarine und Limone bestimmen den Mittelteil, ein wenig Süße kommt hinzu. Im Abgang dann mit weniger Bittere als im Antrunk. Das ist schade, so bleibt nur bei einer fruchtigen Erinnerung. Trinkbar.

    Bewertet am

    83% Gefällt mir gut.

    Avatar von Bieromane

    Angenehmes fruchtiges Pale Ale, bei dem auch das Malz nicht zu kurz kommt. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Bewertet am

    79% Frúchtig bis zum Ende, zudem sehr spritzig-sprudelig

    Avatar von Linden09

    Helles Gold steht im Glas, recht klar. Der Schaum ist rein weiß. Die Krone ist flach und hält sich mittelprächtig.Es duftet intensiv nach Südfrucht.Der Antrunk ist sehr frisch fruchtig, ordentlich Kohlensäure ist dabei.Viel passiert nicht mehr, die fruchtigen Noten halten sich gut, die Kohlensäure nimmt etwas ab.Pale Ale-typisch kommt etwas Bitterkeit, die Fruchtnoten halten sich allerdings schön bis zum Abgang.Nichts Außergewöhnliches, aber ein sehr frisches Pale Ale, sehr süffig. Sehr nah geschmacklich an einem guten Pale Lager Hoppy India.

    Bewertet am

    84% Pils Ale

    Avatar von titf***er911

    Von einem Ale erwartet man eigentlich mehr, aber das ist mir egal ich denke es mir einfach als Pils mit Geschmack und dann is okay.

    Bewertet am

    88% Bayreuth startet durch

    Avatar von CaptainFriendly

    Nachdem die Brauerei Maisel früher fast nur für Weizenbiere bekannt war und die anderen Sorten eher ein Schattendasein gefristet haben, startet sie im Kielwasser des Craftbier-Booms nun voll durch.

    Das dunkelgoldene Bier hat einen Stich ins Rötliche und feinen, sahnigen Schaum. Der Duft ist leicht malzig, es überwiegt aber eine schöne, fruchtige Note. Der Antrunk ist spritzig mit einer feinen zitronigen Herbe, der schlanke Körper lässt an ein Sommerbier denken, wirkt dabei aber nicht wässrig. Im Abgang ist deutlich die Hopfenherbe zu spüren.

    Neben dem "Hopfenreiter" (und außerdem dem "Hoppy Hell") ist das Pale Ale bislang das Maisel-Erzeugnis, das mich am meisten begeistern konnte. Irgendwie machen mich solche Biere immer wieder stolz - oder eher dankbar -, ein Oberfranke zu sein;).

    Bewertet am

    63% Lecker aber nichts besonderes

    Avatar von Biermetal

    Hmm, der Eistieg ist sehr gut, das Ale riecht wunderbar nach den Aromahopfen; der Körper ist "englisch", mit Keks und Karamellnoten und einer gewissen Restsüße die die Herbe gut ausbalanciert. Mir persönlich kommen aber eher Assoziationen nach Melone als nach Zitrusfrüchten, besonders im Abgang; gut vielleicht etwas Pomelo ist dabei. Ich mag die mehr grapefruitartigen Ales lieber...

    Bewertet am

    81% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von I.M.C.M.

    Das Maisel & Friends Pale Ale hat eine schöne goldgelbe Farbe und eine leichte Hefetrübung. Die Schaumkrone ist feinporig und bleibt hinreichend lang bestehen. Das Pale Ale riecht nach Malz, Keks, Honig und Frucht (Zitrone, Mandarine, Mango, Erdbeer?). Die beschrieben Bisquit- und Fruchtnoten bestimmen auch den Antrunk - das erinnert an schöne Abende in englischen Pubs... Den Körper wirkt cremig und ist aromatisch - manche englische Session Bitters, die ich pro-Biert habe, wirken an dieser Stelle für meinen Geschmacketwas  zu flach oder gar wässrig. Der Abgang ist mäßig bitter, eine ganz dezente Schärfe und ein (leider nicht sehr lang anhaltender) fruchtig-malziger Nachgeschmack.Ich finde dieses Pale Ale wirklich gut gemacht, auch wenn oder gerade weil man ihm seine "deutsche" Prägung anmerkt - ist nämlich irgendwie auch ein wenig Pils-artig. Einziges Manko: Dieses Bier wird vergleichsweise schnell schal, wenn man sich damit zu viel Zeit lässt.

    Bewertet am

    86% Gut und ausgewogen

    Avatar von goldblumpen

    Das einfache Pale Ale geht neben manchen Aromenbomben der Maisel & Friends-Serie ein bisschen unter. Das ist aber nicht richtig. Es mag zwar nur ein PA sein, aber geschmacklich ist wirklich gut gelungen. Es hat wunderbare grasiges Hopfennoten und ein volles, tanzendes Aromenspiel. Hat mir wirklich gut geschmeckt.

    Bewertet am

    80% Gut gelungen!

    Avatar von ppjjll

    Das Pale Ale hält was es verspricht. Gelb-gold mit grobporiger Krone. Es riecht fruchtig herb, Richtung Graipefruit, mit leicht süßlichem Unterton nach Orange. Der Einstieg ist zunächst leicht süß, der Körper ist schlank und dann kommt der wundervoll grasige Aromahopfen im Abgang. Find ich gut.

    Bewertet am

    89% Schön fruchtiger Genuss

    Avatar von Jeuni

    Das Bier ist goldgelb und hat eine herrlich feinporige Schaumkrone. Es riecht nach frischer Zitrone, herrlichem Aromahopfen und dezenter Orange. Geschmacklich ist es eine gut komponiert zwischen Bitterkeit und Fruchtigkeit. Im Abgang schmecke ich den Aromahopfen deutlich heraus. Ein super leckeres und gt komponiertes Bier. Absolut Trinkenswert!

    Bewertet am

    88% Schönes Sommerbier

    Avatar von Bierflasche

    Schöne Bernsteinfarbe, fruchtiger Geruch nach Zitrone. Dies ist auch im Geschmack erkennbar und dazu eine schöne Hopfennote. Mit 32 IBU fast so bitter wie Jever. Echt lecker und sehr erfrischend. Für 6€ pro 6er echt zu empfehlen

    Bewertet am

    73% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von Hirsch

    Schaum: gemischt, halbwegs stabil
    Farbe: heller Bernstein
    Geruch: fruchtig-würzig; exotische Früchte plus eine Spur Tannennadeln

    Geschmack:
    Der Antrunk ist ganz kurz malzig-süß, wird aber sehr schnell von den Hopfenaromen kaltgestellt. Passionsfrucht, Mandarine, etwas Grapefruit. Leichte Säure. Irgendwie geht der Mittelteil ganz schön schnell vorbei. Mit leichter Wärme kommt die Süße wieder mehr durch. Nachhall harzig-bitter.

    Kommentar: Trinkt sich flott … aber irgendwie ist es mir fast zu flott.

    Bewertet am

    65% Guter Durchschnitt

    Avatar von SaloMalo

    Optisch kommt das Bier in kräftigem Zitronengelb daher, relativ klar und mit einer instabilen, schwachen Blume.
    Der Geruch erinnert an Zitrusfrüchte (Zitrone, Mandarine), auch etwas Melone und Lychee, wenig Malz.
    Der Antrunk ist frisch und spritzig, fast schon wie eine herbe limonade.
    Gegen Ende kommt die typische Pale-Ale-Note raus, ebenauch nach Frucht und Hopfen. Zum Schluss bleibt eine dezente Malzsüße über, der Körper ist aber sehr spritzig und punktuell, das Bier verweilt nicht ewig im Mundraum, das macht es zu einem erfrischenden Bier.

    Insgesamt ein milderes Pale-Ale, nicht so bitter wie das Friday und nicht so kannlig-fruhtig wie das Störtebeker Atlantik Ale.
    Trotzdem ein gut zu trinkendes Bier, aber für mich nicht die Erlösung im Pale-Ale-Himmel.

    Bewertet am

    68% Gutes Pale Ale ohne Höhen und Tiefen

    Avatar von AgscheitsBier

    Farbe: Heller Bernstein
    Blume: gemischtporig
    Geruch: Blumig, fruchtig, süß, Holunder, Pfirsich, Pflaume
    Antrunk: Ausgewogen, starke Holundernote, Hopfen relativ seicht
    Körper: nicht zu spritzig, weich, nicht zu wässrig aber sehr schlank
    Abgang: Zunächst Hopfen und moxerate Bitterkeit, dann Fruchtnoten und leichte süße, zum Schluss hin wieder Hopfen und sanfte Bitterkeit die noch an der Zunge dranbleibt
    Süffigkeit: Recht süffig, toll zu scharfen Speisen

    Bewertet am

    83% Ein leckeres fruchtiges Pale Ale für Zwischendurch

    Avatar von eddyelch

    Das Bier gibt es hin und wieder im Sonderangebot für 99 Cent die Flasche. Aber auch der Normalpreis liegt unter den typischen Craftbier-Preisen. Das Bier steht in einem satten Orange im Glas, leider verfliegt die Krone schnell. Es duftet angenehm fruchtig mit einer leichten Hefenote. Der Antrunk ist ebenfalls fruchtbetont, ohne übertrieben zu wirken. Ich schmecke Orange mit Honig heraus. Die Bittere und die Säure halten sich die Waage. Insgesamt ein leckeres Bier auch für den kleinen Geldbeutel.

    Bewertet am

    89% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von Wursti

    Goldgelb und klar liegt es im Glas, darüber viel instabiler Schaum. Ich rieche eine deutliche Zitrone und süßes Karamell. Geschmacklich verbinden sich süßes Malz und Frucht mit einer deutlichen aber wohl dosierten Hopfengabe, der schier endlos am Gaumen haften bleibt. Es wirkt leicht trocken, dadurch aber auch schön erfrischend. Tolles Bier!

    Bewertet am

    86% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von kucki

    Kupferfarben, aber bei mir möchte sich nicht viel Schaum bilden. Süßlicher Geruch (Zitrus, aber irgendwie auch was von Lychee)
    Antrunk mild, malzig. Abgang hopfig. Nachgeschmack zudem leicht süßlich.

    Insgesamt ist das Bier sehr gut und alltagstauglich, ich denke vor allem auch für Personen geeignet, denen "normales" Pils zu bitter ist.

    Bewertet am

    95% Pale Ale Ziel erfüllt

    Avatar von Chakuzie

    Das Bier Bier ist sehr fruchtig mit einer angenehmen Säure, aber dank der üppigen Kohlensäure sehr süffig.

    Gekauft bei Rössler 6 x 0,33l für 5€. Angemessener Preis.

    Bewertet am

    84% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von Daniel McSherman

    Kupferfarben mit beständigem weißen Schaum. Schön cremiger malziger Körper, der an Honig erinnert. Dazu gesellt sich ein toller Mix an fruchtigen Aromen, die der Hopfen mitbringt. Wunderbar stimmiges und süffiges Pale Ale.

    Bewertet am

    89% Alltagstauglich

    Avatar von Beerkeeper

    Maisel & Friends 5,2% Alk. 32 IBU gehopft mit Citra, Chinook, Simcoe, Hercules & Amarillo...nicht neu, aber immer wieder gut! Habs bei Rewe im Regal entdeckt & gleich mal nen Six Pack mitgenommen...

    Schöne goldene Farbe mit minimaler Trübe. Feinporiger & standfester Schaum. In der Nase sehr erfrischend fruchtig, vllt. sogar kräuterähnlich. Vom Antrunk durchgehend citrusartig, was sich dann zu leichten Karamell- und Malznoten neigt. Super trinkbar & anhaltend im Geschmack. Kurz & knapp ein tolles Pale Ale, sehr rund mit hoher drinkability! Für mich persönlich immer vorrätig & sehr zu empfehlen!

    Bewertet am

    79% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von Kackao

    Das bayerische Pale Ale von Maisel & Friends kommt in einer sehr schicken, modernen 0,33 Liter Flasche daher. Unter anderem werden auch die vielfältigen benutzten Hopfen Sorten aufgelistet, unter Anderem Chinook und Simcoe.

    Erst einmal eingeschenkt kann man sich kaum noch zurückhalten: Eine schöne goldene Farbe und eine kräftige, sehr sauber anmutende Schaumkrone, getragen und zahlreiche quirliege bläschen die wie wild aufsteigen. Sofort breitet sich eine kräftige Zirusnote aus. Und sei es nur die assoziation mit dem Zitrusduft einer sauberen Toilette - man bekommt den Eindruck eines sehr frischen, sommerlichen Bieres, das perfekt zum Durstlöschen ist.

    Sehr hochgeschraubte Erwartungen also. Der Antrunk ist etwas enttäuschend, das Pale Ale wirkt sehr dünn, allerdings auch sehr erfrischend. Der Abgang wird den anfänglichen Eindrücken allerdings mehr als gerecht: Eine schöne, deutliche Hopfenmarke, wieder dominiert durch einen frischen Zitrusgeschmack. Perlt auch ordentlich und man hat von jedem Schluck auch noch etwas länger etwas, den auf der Zunge und im Rachen verweilt der Geschmack noch recht lange.

    Insgesamt ein sehr stimmiges Bier. Auch wenn manch einer meinen mag, dass es vielleicht schon etwas zu sehr Zitruslastig ist, passt doch irgendwie alles zusammen und wird zu einem sehr erfrischendem Sommerbier.

    Bewertet am

    74% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von JimiDo

    Schöne Aufmachung. Die Flasche sieht edel aus. Ein Brett von Hopfen Aroma, derselbe eimerweise gestopft, wird versprochen! Na dann bin ich mal gespannt.

    Im Glas ist leicht trübes Gold mit grobporigen Schaum. Der Geruch ist schon sehr fruchtig und verlockend. Im Antrunk schon recht herber Hopfen. Die Früchte halten sich etwas zurück. Etwas Citrussäure begleitet eine milde Süße in den wieder recht herben Nachrunk. Alles wird getragen von einer gewissen Leichtigkeit.

    Für mich als Freund der herberen Biere ein klasse Sommerbier. Wenn auch die Herbe im Verhältnis zur Fruchtigkeit etwas dezenter sein könnte.

    Bewertet am

    78% Erfrischend sommerlich

    Avatar von Schluckspecht

    Maisel kann sicher noch mehr, als ein gutes Weißbier brauen. Die Spezialserien reizen mich schon, sind jedoch in meiner Gegend kaum verfügbar. Das schlichte Pale Ale hat es jedoch endlich in meinen Supermarkt als Sondercharge geschafft und ich habe für 5,99 € gleich mal einen Sixpack mitgenommen. Ich hatte es vorher mal in einem Lokal probiert und für ganz gut empfunden. Doch erst jetzt erhasche ich auch mal einen Blick auf die Farbe.

    Das Maisel & Friends Pale Ale erstrahlt in einem schönen, homogen hefetrüben Orange mit sahniger, recht stabiler Schaumkrone. Optisch gibt es wenig Raum für Kritik. Und auch der süßliche verführt mit interessanten Fruchtnoten: Mango, Mandarine, Maracuja, Papaya, Pfirsich. Der Duft erinnert aber auch wenig an den Augenblick, an dem man eine Dose mit exotischen Konservenfrüchten öffnet. Bis auf den süßen Fruchtgeruch setzt sich in der Nase nichts Markantes fest. Der durchaus spritzige Antrunk hat etwas von schon leicht bitter gewordenen Zitronen, die ihren Zenit überschritten haben. Das Malz bleibt süßlich, während der Hopfen gleich eine herbe Note vorgibt. Statt der im Geruch noch deutlich vorhandenen tropischen Früchte bleibt geschmacklich eigentlich nur noch Bitter Lemon übrig. Im Sommer weiß dieser spritzige Akzent sicherlich zu überzeugen, Spannung kommt jedoch nicht auf. Etwas unentschlossen fügt sich zum Abgang eine trockene Würzigkeit hinzu, während der Malzcharakter süß und süffig bleibt. Grapefruit setzt sich am Gaumen für lange Zeit fest - nicht schlecht für nur 32 IBU. Aus dem Glas getrunken erscheint das Pale Ale deutlich ausgewogener und frischer als direkt aus der schön gestalteten 0,33-Liter-Longneckflasche.

    Fazit: Ein süffiges, sommerliches Pale Ale, dem es noch etwas an Substanz und Komplexität fehlt. Ordentliche Brauleistung, aber kein Höhepunkt.

    Bewertet am

    57% Sommerbier

    Avatar von chri0311

    Meine Vorredner haben alles gesagt. Locker, frisch, für den Sommer - aber auch etwas zu wenig Pale Ale im Pale Ale: Ein Pale Ale für Pilstrinker. Diesen werde ich das Bier aber auch empfehlen.

    Bewertet am

    83% Sommerale

    Avatar von Biergroßmeister_Kevin

    Schönes Fruchtaroma mit süßem leicht brotigen Karamellmalz. Ein süffiges Ale, mit einer für ein Pale Ale zurückhaltenden Herbe. Sehr angenehm zu trinken und sehr erfrischend. Für den Preis, wird das Bier im kommenden Sommer des öfteren gekauft.

    Bewertet am

    83% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von Puck

    Viel Frucht und rundum gelungen, so lässt sich das Ale aus meiner Sicht auf den Punkt bringen. Eine schöne Farbe und viel Citrus Aroma gibt es sofort zu Beginn. Auch im Antrunk sehr fruchtig mit einer leichten Bitterkeit. Später dann kommt dann der Hopfen stärker ins Spiel, das Ganze bleibet aber wirklich ausgewogen. ein richtig leckeres Ale, im kommenden Sommer eine echte Empfehlung.

    Bewertet am

    73% Geht fit!

    Avatar von LordAltbier

    Der Antrunk ist recht sauer aber auch schön spritzig mit schönen Citrus-Noten. Der Abgang ist zunächst malzig-weich aber dann wird es ein bisschen sauer und die Citrus-Noten machen sich wieder breit. Das Aroma-Hopfen verwendet wurde muss ich ja nicht extra erwähnen ;) Fazit: Gut trinkbares und schön süffiges Bier. Dieses Bier ist sehr erfrischend und somit gut für die heißen Tage des Jahres geeignet.

    Bewertet am

    78% Angenehm süffiges Pale Ale

    Avatar von BBQChef

    Nicht zu aufdringlich in der Hopfennote, angenehm frisch und fruchtig. Das werde ich öfters trinken!

    Bewertet am

    74% Leckeres Pale Ale

    Avatar von Arne999

    Leckeres angenehmes, fruchtiges Pale Ale -nicht zu aufdringlich- mit leichtem Abgang - empfehlenswert!

    Bewertet am

    42% nicht gut

    Avatar von Bastus

    Über 8 Euro für den 6er, der sein Geld nicht wirklich wert ist.Ehrlich gesagt finde ich dieses Bier enttäuschent. Ein gutes Pale Ale geht für mich definitiv anders. Ich finde es unausgeglichen, unstimmig und null charakter. Man hat das Gefühl das hier versucht wird ein Pale Ale für Pilstrinker atraktiv zu machen. Mir fehlt die Intensität des Hopfenaromas und der Fruchtkomponenten. Der Malzkörper passt nicht und zum Ende hin wird dieses Ale so was von Schal und Kohlensäurearm das man glauben könnte es steht schon den ganzen Tag. Sorry aber das ist nichts.`` Firestone Pale 31´´ Das ist ein Pale!

    Bewertet am

    75% Ausgewogenes Pale Ale mit deutschem Einschlag

    Avatar von Florian

    Optisch schön, fundierter zitraler Fruchtduft mit nussiger Malzigkeit. Zumindest der Duft überzeugt schon mal.

    Der Antrunk ist frisch und hat was von (leicht angefaulten) Zitronen. Das Malz unterfüttert das Ganze recht passabel. Generell habe ich den Eindruck, ein recht passables Pale Ale zu trinken. Zwar schwingt wieder so eine unterschwellige Lacknote mit, aber es hält sich in Grenzen.

    Bewertet am

    63% Braukunst Live 2014

    Avatar von Bier-Klaus

    Während die Marc's, Jeff's und Stefan's Biere die obere Preisklasse der neuen Maisel&Friends Kollektion darstellen, soll es darunter "alltagstaugliche Biere" geben. Dazu gehören das M&F Pale Ale sowie das M&F Wheat Ale, wobei an den Rezepturen noch gefeilt wird, d.h. was letztendlich auf den Markt kommt steht noch nicht fest.

    Das Pale Ale hat ein schönes strahlendes Orange mit einer stattlichen Krone.
    Der Geruch ist nicht so gut.
    Es folgt ein schlanker Körper mit leichten blumigen Hopfennoten.
    Ein leichte und süffiges Bier für immer.

    Bewertet am

    80% Rezension zum Maisel & Friends Pale Ale

    Avatar von Dirk

    Ich schließe mich Robert in allen Punkten an und ergänze noch Folgendes:

    Die honiglich-brotige Getreidenote ist in Geruch und Geschmack für ein Pale Ale recht intensiv. Mir gefällt es, aber es steuert auch ein wenig gegen den schlanken Eindruck, den man meist von dieser Biersorte hat. Denkt man aber an englische Vertreter, sind süße Biscuitaromen wieder völlig normal.
    Im Abgang habe ich einen deutlich trockenen Eindruck, den die süßlichen Noten (besonders Banane und Ananas kommen hier nochmal durch) aber auffangen.

    Bewertet am

    79% Leckeres Sommer-Wohlfühl-Bier

    Avatar von Robert

    Das Pale Ale liegt eher Dunkelgelb bis Hellbraun im Glas und trägt einen sehr stabilen weißen Schaum.
    Es duftet anfangs sehr zitral, dann wabern deutlich süße Malz- und Fruchtnoten aus dem Glas: Honig-Getreide, reife Papaya (mit der Zitruskombination hat man dann gleich den Zitronensaft, den man auch auf eine Papaya träufeln sollte), etwas Banane und Ananas.
    Im Mund schäumt das Bier dann breitflächig auf und sorgt so für eine schöne cremige Aromenverteilung, wobei hier die Zitrone dominiert. Selbige hält sich dann auch gut säuerlich wenn das Pale Ale durch den Rachen fließt, währen noch ein paar tropische Noten (wieder Papaya, etwas Mango) mit einstimmen, sich aber nicht so richtig durchsetzen können bevor sich Bitterkeit und Malzsüße durchdrängeln.
    Beim Ausatmen treten die tropischen Früchte mit starkem Grapefruitanteil dann wieder in den Vordergrund.

    Alles in allem ein leckeres Bier mit schönem Verlauf, das lediglich ein wenig zu bauschig, fluffig wirkt. Etwas mehr Geradlinigkeit und Klarheit und damit ein bisschen mehr Betonung auf den einzelnen Aromen wäre super.

    Bewertet am