Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Loncium Royal Dark

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol 5.7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 73% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#23341

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
77% Avatar von MichaelF
70% Avatar von goldblumpen

77% Ein guter Beitrag zu Österreichs Biervielfalt

Avatar von MichaelF

Das Royal Dark von Loncium ist ein Milk Stout mit 14,5° Stammwürze und 5,7 % Alkohol, angeführt sind Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Milchzucker. Laut der Brauerei soll es zur österreichischen Vielfalt beitragen, was ihnen auf jeden Fall gelingt, da mir aus dem Stegreif nur mehr das Bevog Who Cares Milk Stout einfallen würde. Im Glas präsentiert es sich in einer schwarzen Farbe bei nahezu nicht existenter Schaumbildung und riecht schön röstmalzig mit einer leicht rauchigen Note. Anfangs hatte ich einen leicht wässrigen Eindruck, der sich aber nach den ersten Schlucken auf ein Minimum reduziert hat. Es entfaltet sich ein süßes, röstmalziges Aroma mit dezenten Impressionen von Karamell, Kaffee und Trockenfrüchten. Mit einer leichten Bitterkeit, die sich zu den Röstmalzaromen gesellt, klingt das Royal Dark aus.

Dieses Milk Stout probiert es auf die elegante Art und zeigt seine Stärken nicht anhand wahnsinnig hoher Intensität oder Alleinstellungsmerkmalen von Aromen. Gerade deswegen hat mich der Körper zunächst etwas irritiert, was sich jedoch in Wohlgefallen aufgelöst hat. Eine feine Balance zwischen den Aromensträngen macht das Loncium Royal Dark zu einem angenehmen, gelungenen Milk Stout aus Kärnten.

Bewertet am

70% Rezension zum Loncium Royal Dark

Avatar von goldblumpen

Überraschend süß für ein Stout

Bewertet am