Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Loncium Rauchbier

  • Typ Rauchbier
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 12.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 78% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#24775

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
78% Avatar von MichaelF

78% Flüssiges bricht das Fasten nicht-auch in Kärnten

Avatar von MichaelF

Das Loncium Rauchbier soll an die diesjährige Fastenzeit erinnern und helfen, „die Osterfeiertage zu verfeinern“; gebraut wurde es mit Buchenrauchmalz.

Im Glas steht es in einem dunklen Orange und verströmt eine Mischung aus Schinken, Rauch und Hopfen. Erst vor kurzem habe ich das Braufactum Roog verkostet und konnte es nicht mit den Bamberger Vertretern vergleichen, da es einen ganz anderen Ansatz hatte. Dieses Rauchbier sehe ich irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden, da ein umschmeichelndes Schinkenaroma pointierter zur Geltung kommt als beim Roog, sich die rauchigen Elemente jedoch gegenüber den Bambergern zurückhalten und lediglich den leichten, umhüllenden Mantel bilden. Zudem schmecke ich eine dezent süße Note heraus, die mich an Honig erinnert. Es sind genügend Impulse des Hopfens vorhanden, um einen frischen Gegenpart zu erzeugen und dem Abgang eine Kombination aus leichter Bitterkeit und nachhallender Schinkennote zu bescheren.

Sicherlich wird es Freunde und Kritiker dieses Biers geben. Den einen geht vielleicht die Idee eines Rauchbieres nicht weit genug und die anderen wollen nicht mehr als eine Kostprobe probieren. Mir gefällt die Kombination der Aromen, die es weder übertreiben noch untertreiben, sondern einen Mittelweg finden, die Vorzüge eines Rauchbieres zu vermitteln.

Bewertet am