Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Liebhart's "Dat Schwatte" Bio-Schwarzbier

  • Typ Dunkel, Naturtrüb
  • Alkohol 4.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#13797

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
84% Avatar von Biermetal
83% Avatar von game*over
75% Avatar von HansJ.
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Schwarzer Kater
70% Avatar von LordAltbier
68% Avatar von Daniel McSherman
56% Avatar von Bier-Sven
54% Avatar von Mr.White

84% Gutes Schwattes

Avatar von Biermetal

Über die Röstmalzigkeit wurde ja schon viel geschrieben. Diese zeigt sich im Antrunk, im Mittelteil und auch nach hinten raus. Dazu etwas schokoladig; kaum Lakritznoten, nur ganz leicht im Abgang, wo das mit rauchigen und herben Noten zusammenkommt. Im Vergleich zu einem Stout aber ein etwas dünnerer Körper, aber deutlich aussagekräftiger als bei Standard-Schwarzbieren wie Köstritzer und Co. Vielleicht etwas zu sprudelig und leider keine andauernde Schaumkrone bei mir im Glas, aber unterm Strich richtig lecker!

Bewertet am

70% "Dat Schwatte" 

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig, fein-säuerlich, cremig, röstmalzig und erinnert geschmacklich an dunkles Brot. Der Mittelteil ist ähnlich wie der Antrunk nur das es hier nicht cremig ist und das Röstmalz hier noch intensiver ist. Der Abgang ist kräftig röstmalzig und hat Noten von verbranntem Brot, Kaffee und einen Hauch von Kakao. Fazit: Ein kräftiges, anständiges und leckeres Bier. Gefällt mir!

Bewertet am

73% Rezension zum Liebhart's "Dat Schwatte" Bio-Schwarzbier

Avatar von Bier-Klaus

Gebraut mit dunklen Spezialmalzen, gehopft mit Aromahopfen, Bio und unfiltriert, wenn das kein Versprechen ist. Der Antrunk beginnt mild und ruhig. Im Gegensatz zu einem Stout hat das Schwarzbier nur geringe Röstaromen, dafür hat es einen mittleren Malzkörper. Der Trunk ist schön rund, den Aromahopfen schmecke ich nicht heraus, der Abgang endet wenig bitter. Ein tolles harmonisches Schwarzbier.

Bewertet am

56% Schwierig...

Avatar von Bier-Sven

Rauchige Röstaromen sind hier angesagt!

Im Antrunk wegen einer eher unterdurchschnittlichen Nase eher Mittelfeld.
Der Körper ist dafür massiv und für 4,6 Prozent echt gut.
Irgendwie hat der Abgang eine Note, die für mich in Richtung Fehlgeschmack (künstlich?) geht.
War doch ein Biobier, bei dem auf die Nichtverwendung von Färbemitteln etc. ausdrücklich drauf hingewiesen wurde?
Verstehe ich nicht!

Fazit: Einmal kaufen reicht dann auch

Bewertet am

83% Rezension zum Liebhart's "Dat Schwatte" Bio-Schwarzbier

Avatar von game*over

Herrlich dunkle Farbe,
satte lang anhaltene Schaumkrone.
Leicht rauchig.
Lecker

Bewertet am

73% Rezension zum Liebhart's "Dat Schwatte" Bio-Schwarzbier

Avatar von Schwarzer Kater

Bio-Schwarzbier. Würde mich sehr freuen, wenn sowas schmeckt.
Richtig schwarz und blickdicht. Der Schaum eher dunkel und beständig. Sehr gut!
Röstaromen und sogar leichter Rauch in der Nase. Dazu die erwartete Malzzuckernote, die etwas ausgeprägter sein dürfte. Leider unpassend , treten starke Fruchtaromen auf. Die riechen dann auch noch vergoren. Oje!
Volles Mundgefühl, aber nicht schwer. Kaffee, Röstaromen und Schokoladenanklänge im Geschmack. Der Rauch tritt erst im Abgang wieder mehr in den Vordergrund.
Etwas kräftiger hätte es für mich noch sein dürfen, aber ohne die "vergorenen Früchte". Interessant, aber ich werde es nicht noch einmal versuchen.

Bewertet am

68% Rezension zum Liebhart's "Dat Schwatte" Bio-Schwarzbier

Avatar von Daniel McSherman

Das Bio-Bier ist schwarz und fast blickdicht. Schöne Röstaromen mit einer leichten Kaffeenote. Leichter Körper und leichte Bitternote. Angenehm süffig.

Bewertet am