Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Licher Original 1854 Kellerbier

  • Typ Untergärig, Kellerbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.9%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#23330

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
90% Avatar von Licherpils
79% Avatar von Don_Promillos
73% Avatar von Schluckspecht
65% Avatar von dreizack
64% Avatar von Linden09
63% Avatar von ppjjll
58% Avatar von ElftbesterFreund

64% Rezension zum Licher Original 1854 Kellerbier

Avatar von Linden09

Gibt es frisch gezapft im Biergarten am Deutschen Eck, sowie (zumindest vor 2 Jahren) im Alten Brauhaus in Koblenz.

Recht süffiges Kellerbier, von orange-gelber Farbe mit kräftiger Trübung. Im Einstieg mit einer leicht säuerlich-getreidigen Note, danach sehr malzig. Nach hinten raus höchstens mäßig herb.

Ein einfaches Kellerbier ohne Höhen und Tiefen.

Bewertet am

63% Für ein Licher sehr gut

Avatar von ppjjll

Bisher haben mich Brauerzeugnisse aus Lich noch nicht sonderlich überzeugt.

Rein optisch ist dieses Kellerbier recht trüb, Schwebstoffe sind nicht erkennbar. Ob hier gefiltert wurde? Es steht eine sahnige Krone obendrauf, es riecht getreidig, daher Prost!

Der Antrunk ist wenig säuerlich, Getreidenoten und malzig. Ein ordentliches Zusammenspiel. Der Körper ist recht fruchtig und wird im Abgang malzig. Wobei die Malznote nicht zu dominant wird und auch der Hopfen (lt. Etikett kein Extrakt!) noch ein Wörtchen mitredet.

Durchaus gelungen, ich hatte ehrlicherweuse weniger erwartet.

Bewertet am

79% Eins der besten Biere von Licher

Avatar von Don_Promillos

Das 1854 ist natürtrübes Kellerbier, was schon beim starken Einstieg sehr süffig ist, hier noch mild. Nach hinten raus wird es dann herbe, aber nicht zu bitter. Der Körper ist recht ausgewogen, so dass dieses Kellerbier als leichtes, unkompliziertes Getränk tagtäglich verköstig werden kann.

Bewertet am

73% Urig, würzig, traditionell

Avatar von Schluckspecht

Eine klassische NRW-Flasche mit Etiketten in Beige/Graubraun serviert mir das Licher Original 1854 Kellerbier - traditionell, naturtrüb, unfiltriert. Der Name geht natürlich auf das Gründungsjahr der Brauerei zurück - und das ist nunmehr schon über 160 Jahre her. Auch das Kellerbier verzichtet komplett auf Hopfenextrakt, der Alkoholgehalt liegt mit 5,0 % vol. nur knapp über dem des Licher Premium Pilsner.

Naturbelassen und hefetrüb und mit lockerem, sahnigem Schaum von völlig ausreichender Stabilität steht das Licher Kellerbier im Glas. Im leicht in ein helles Bernstein changierende Goldgelb erkennt man mit geübtem Auge sogar kleinste Braurückstände, die in einem glasklaren Massenbier ja in der Regel unerwünscht sind. Hier dagegen bekommt man das Bier so natürlich, wie es eben ist. Und dazu passt dann wiederum die naturbezogene Marketingausrichtung...

Das untergärige Bier lässt im Duft die Hefe gut erkennen, wobei es sich mit zu starken Esternoten zurückhält. Gut so, denn so hat der grasig-kernige Hopfen seine Chance, sich zu zeigen. Für ein betont uriges Kellerbier riecht das Licher Original 1854 erfreulich frisch mit leicht zitronig-kräuterigen Anklängen. Sauber und hochwertig.

Malzig und hefig steigt das Kellerbier frisch und durchaus robust/urig ein. Estrige Fruchtnoten und Süße sind elegant und dezent ausgeführt, so dass der herzhafte Genuss im Vordergrund steht. Trotz Hefe ist die Körperfülle relativ schlank mit bisweilen ansatzweiser Wässrigkeit - dies kommt jedoch der ansprechenden Süffigkeit sehr entgegen. In seiner Mitte schmeckt das Kellerbier mineralisch - es erinnert mich an Salz und Magnesium - mit betontem Gerstenmalzgeschmack und grasigem Hopfen. Man schmeckt auch subtil milde, feinsäuerliche Äpfel heraus. Mit feinherber, hochwertig ausgeführter Hopfenbitternis endet das Kellerbier absolut stimmig. Unaufgeregt und zum nächsten Schluck einladend.

Das Rad erfindet das Licher Original 1854 Kellerbier nicht neu. Auf diesem neu entdeckten, traditionsfokussierten Trend spielt es zwar ziemlich weit vorn mit, aber so manche Brauerei setzt da durchaus noch einen oben drauf. Von Hausbrauereien ganz zu schweigen. An den mineralischen Touch muss ich mich erst gewöhnen, aber insgesamt gefällt mir das urige Licher Kellerbier wirklich gut. Im Frankfurter Raum ist es schwer, etwas Besseres zu finden...

Bewertet am

90% weiter so :-)

Avatar von Licherpils

das licher 1854 ist ein recht ansehnliches kellerbier.meiner meinung nach das beste bier der brauerei.farblich schön naturtrüb.anfangs sehr mild,entwickelt es langsam seine herbe im abgang.schmeckt fast wie ein naturtrübes pils.sehr süffig.top

Bewertet am