Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Leikeim Original Steinweisse

  • Typ Obergärig, Weizensteinbier
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-10°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 76% von 100% basierend auf 4 Bewertungen und 3 Rezensionen

Das Bier Leikeim Original Steinweisse wird hier als Produktbild gezeigt.
#7476

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Robert
84% Avatar von Peter E.
77% Avatar von MichaelF
75% Avatar von Kaddy
71% Avatar von Robert

77% Rezension zum Leikeim Original Steinweisse

Avatar von MichaelF

Zum Brauverfahren werde ich keine weiteren Informationen liefern, das wurde in meinen Augen schon ausführlich dokumentiert. Nach dem Original Steinbier kommt die Steinweisse dran, auf die ich schon gespannt bin. Im Glas zeigt es sich in der typischen Farbe: teils gelb, teils orange, manchmal greifen beide ineinander über und es ist naturtrüb. Der Geruch beinhaltet süßes Malz, dem ein dezentes Bananenaroma anhaftet sowie etwas Gerste und Karamell. Kann man das Karamell auch, wie von der Brauerei angepriesen, schmecken? Allerdings lassen sich Spuren durch fast das gesamte Bier verfolgen: der Körper transportiert neben fruchtigen Aromen wie Banane und Pfirsich auch süßes Karamell und dem Abgang gelingt eine Mischung aus „Bitterkeit-Fruchtigkeit-Karamell“, die lange nachwirkt. Die Steinweisse hat die charakteristischen Merkmale eines Weissbieres mit Hefe, Malz und süßlichen Bananen, die durch eine eigene Interpretation mit Karamellnoten ergänzt werden. Es ist angenehm zu trinken, wirkt rund und mit sich selbst zufrieden, die Balance des Bieres stimmt. Für mich eine gute Neuentdeckung.

Bewertet am

84% Rezension zum Leikeim Original Steinweisse

Avatar von Peter E.

Ich finde die Wiederentdeckung der Steinbier-Braumethode schön und freue mich über jedes neue Bier nach der Methode, bei der heiße Steine zwecks Erhitzung im Sud versenkt werden. Der Malzzucker karamellisiert und überzieht den Stein mit der Zuckerschicht, die später bei der Abkühlung ins Bier zurückgegeben wird (stark vereinfachte Darstellung).

Bei dieser Steinweisse entspricht die Optik einem regulären Weissbier. Der Schaum ist stabil, der Duft ist mild.
Am Gaumen entfalten sich die ungewöhnlichen Karamellnoten, bei der ich mir den heißen Stein mit seiner Mineralität deutlich vorstellen kann.
Der Abgang entfaltet einen fruchtig-karamelligen und recht langen Nachhall. Ungewöhnliches aber nicht befremdliches Weissbier. In Sachen Steinbier fördert das reguläre Leikeim Steinbier die besondere Steinaromatik noch etwas interessanter zutage.

Bewertet am

75% Rezension zum Leikeim Original Steinweisse

Avatar von Kaddy

Eine angenehm milde Weisse mit lieblichem Zitronenaroma. Lecker.

Bewertet am