Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ladenburger Hefe Weizen Dunkel

  • Typ Obergärig, Dunkles Weizen
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3893

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
73% Avatar von JimiDo
72% Avatar von Schluckspecht

72% Nicht perfekt, aber interessant

Avatar von Schluckspecht

Mit Flaschengärung, Hefe und natürlich mehr Weizen- als Gerstenmalz kommt das Ladenburger Hefeweizen Dunkel daher. Genannt werden 5,2 % vol. Alkohol (44 kcal je 100 ml) aus 12 % Stammwürze. Die feine Kohlensäure im blickdicht hefetrüben, dunklen Bernstein berichtet von der Nachgärung in der Flasche. Ganz oben zeigt sich eine hellbeige, feinporige, mäßig stabile Schaumkrone. Unverkennbare Rauchnoten treffen auf Banane und Gewürznelke - bis auf den Rauch also absolut klassisch. Es riecht eher würzig statt süß.

Im fein prickelnden Antrunk, der gerne noch etwas frischer auftreten dürfte, spielt Banane mit einer unterdrückten, leicht mastigen Süße die Hauptrolle. Röstmalz- und Rauchnoten sind kaum erfassbar, jedoch wirkt das bananige Hefeweizen durchaus etwas trockener und würziger als sein heller Bruder. Das Mundgefühl - auf der einen Seite wässrig, zugleich aber auch mastig - gefällt mir allerdings nicht gut dazu. Mit etwas Würze und kerniger, gut eingebundener Säure geht es in den grasigen Abgang: Mild gehopft, aber durchaus kräftiger als beim Durchschnittsweißbier. Final kommt auch noch etwas Süße und Fruchtigkeit durch. Aus der Banane entwickelt sich eine Honigmelone.

Ja, das kann man so machen. In Gegenwart kleinerer Kritikpunkte zeigt das Ladenburger Hefeweizen Dunkel interessante Gesichts- und Geschmackspunkte. Wer auf bananige Hefeweizen steht, darf hier trotz der dunklen Malze zweifellos zugreifen. Mir persönlich gefällt in erster Linie, dass bei aller Mastigkeit auch die Würzigkeit - auch seitens des Hopfens - nicht vernachlässigt wird.

Bewertet am

73% Rezension zum Ladenburger Hefe Weizen Dunkel

Avatar von JimiDo

Gebinde: 0,5 L NRW Flasche
Etikett: Modern

Das Hefeweizen Dunkel hat eine dunkle Bernsteinfarbe und eine relativ hohe Schaumkrone. Darunter perlt reichlich CO² im hefetrüben Bier. Es duftet nach Banane. Wie auch das helle Hefeweizen wird dieses Bier von der Banane dominiert. Röstaromen, die eigentlich bei einem Dunklen erwartet werden, sind praktisch Fehlanzeige. Die starke Kohlensäure sorgt für einen hohen Trinkwiderstand. Süße Banane und milde Säure machen dieses Bier sehr erfrischend.

Bewertet am