Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kreativbrauerei Kehrwieder SHIPA Enigma

  • Typ Obergärig, IPA
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 87% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 1 Rezension

#28273

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
87%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
90% Avatar von Bier-Klaus
84% Avatar von maui

90% Rezension zum Kreativbrauerei Kehrwieder SHIPA Enigma

Avatar von Bier-Klaus

Das Shipa Enigma ist mein 6. IPA dieser Serie von Kehrwieder und zwei schlummern noch im Külschrank.

Die Farbe ist Bernstein und sehr trüb, die goße Blume verdichtet sich auf einen fingerbreiten Rest sehr feinen Schaums. Der Geruch duftet wunderbar nach Grapefruit und Ananas, dazu Kräuter und eine süße Tropenfrucht-Mischung. Der ruhige Antrunk offenbart die fruchtige Restsüße des Wiener Malzes, dann macht der Enigma ordentlich herb am Gaumen. Die auf dem Etikett angegebenen Aromen von roter Johannisbeere und Honigmelone kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Das süß-fruchtige Aroma erinnert mich eher an süße Ananas, denn an Honigmelone und Johannisbeere kann ich nur mit Mühe orten. Egal, das ist ein fruchtig-süßes IPA, so wie ich es mag und dabei ordentlich gehopft. Die harzig-erdigen West-Coast-IPA's überlasse ich anderen.

Bewertet am