Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Komes Poczwórny Bursztynowy

  • Typ
  • Alkohol 10% vol.
  • Stammwürze 19.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 98% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#28513

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
98%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
98% Avatar von deadparrot

98% Rezension zum Komes Poczwórny Bursztynowy

Avatar von deadparrot

"Poczwórny", verrät mir das Online-Wörterbuch, bedeutet soviel wie "vierfach" (=Quadrupel?); "Bursztynowy" heißt "Bernstein". Damit ist das Bier mit seinen stolzen 10% Alkohol stilmäßig eingeordnet und farblich beschrieben. Mein Testexemplar stammt aus dem Jahr 2015; der Jahrgang ist vermerkt, da sich angesichts der Flaschengärung das Aroma wohl mit der Zeit noch deutlich wandeln kann. Sollte ich die Flasche noch stehen lassen? Nein, heute wird sie endlich geöffnet!

Dem Glas entströmt ein einerseits karamellsüßer, andererseits auch hopfig-spritziger, wenngleich etwas metallischer Duft. Alkohol kündigt sich im Hintergrund bereits unaufdringlich an. Zusammen mit einem leicht orangigen Duft denke ich an Grand Marnier.

Die Bitterorangennote hält sich im Antrunk, süßes Karamellaroma gesellt sich hinzu und erlaubt es den fruchtigen und frischen Noten, sich auf ausladender Malzbasis unerwartet kräftig zu entfalten. Das Bier kommt für 10% Alkoholgehalt unsagbar leichtfüßig und sommerlich daher. Ein etwas alkoholisches Aroma am Gaumen lässt sich in dieser Liga wohl kaum vermeiden, doch der Geschmack hat hier nichts Scharfes, Beißendes oder sonstwie Deplaziertes. Vielmehr überwiegen die fruchtigen, fast blütenhaften Aspekte. Tatsächlich wirkt es auf mich so, als kombinierte das Komes die aromatische Intensität einer Orangenspirituose mit der spritzigen Leichtigkeit eines Bieres, das mit halb so viel Stammwürze gebraut wurde.

Unerwartet intensive Röstaromen sorgen für eine überraschende, aber äußerst passende Wende im Abgang, durch die auch der ansonsten wohl zu kräftige Alkohol wunderbar eingefangen und gebändigt wird. Bitterkeit und Süße ergänzen sich auch im Nachgeschmack und fügen sich zu einem sehr stimmigen Gesamtbild zusammen.

Durch das Baltic Porter von Komes hatte ich schon ziemlich hohe Erwartungen an dieses Bier - ich bin nicht enttäuscht worden. Ich kann das Poczwórny Bursztynowy jedem nur empfehlen - und ich empfehle, es mit einem Freund oder einer Freundin zu teilen, denn angesichts der 10 Umdrehungen ist die 0,5l-Flasche eine echte Herausforderung.

Bewertet am