Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Klingenbrunner Bier Spezial

  • Typ Untergärig, Spezial
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#7284

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
73% Avatar von gerdez
70% Avatar von Florian
63% Avatar von Bier-Klaus

63% Rezension zum Klingenbrunner Bier Spezial

Avatar von Bier-Klaus

Nach dem Ur-Hell verkoste ich das Spezial. Das ist ebenfalls hellgelb und glanzfein und auch hier fällt der sahnige Schaum sofort zusammen. Der Geruch ist maischig und so schmeckt es auch, maischig und süßlich. Eigentlich schmeckt es genau wie das Ur-Hell nur aufgrund der höheren Stammwürze etwas vollmundiger. Mit dem Hopfen wurde auch hier gespart.

Dem Florian kann ich hier voll zustimmen, das Ur-Hell und das Spezial schmecken schon sehr ähnlich, nur das Pils finde ich besser.

Bewertet am

70% Rezension zum Klingenbrunner Bier Spezial

Avatar von Florian

Aus der kleinen Brauerei in Klingenbrunn, nur einen Katzensprung von Spiegelau im bayerischen Wald entfernt, kommen vier Sorten Bier. Drei davon sind hell und würde man sie mir im Blindtest vorsetzen, hätte ich meine Probleme diese zu unterscheiden. Das liegt weiß Gott nicht an mangelnder Expertiese im Biertesten, sondern daran, dass diese Biere markant gleich schmecken und nahezu identisch riechen. Deshalb gleichen sich die Rezensionen der Klingenbrunner Biere…

Das Klingenbrunner Bier Spezial wurde am Tage seiner Abfüllung in der Brauerei abgeholt und nur zwei Tage später verkostet.

Im Glas steht nun ein optisch ansprechendes „Spezial“ mit goldenen Reflexen. Es duftet sher nach Stroh, trockener Gerste und gar Silage.
Der Einstieg ist weich und lässt etwas an Rezenz missen. Dieses stärker eingebraute, typische Helle hat geschmacklich etwas von Apfelkompott bzw. eingekochten Birnen. Beim Genuss bekommt man Appetit auf frische Brezeln. Alles fußt auf dezentem Malz und einem Konstrukt aus etwas Säure und Süße. Der Abgang ist trocken und etwas herb. Eine ziemlich gute Kopie des Hellen Zwillingsbruders, jedoch mit etwas mehr Süße und damit mehr Apfelnoten.

Alles in allem ein wirklich apfeliges Bier.

Bewertet am