Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ketterer Black Forest Summer Ale

  • Typ Obergärig, Ale
  • Alkohol 4.5% vol.
  • Stammwürze 10.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 63% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#26098

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
63% Avatar von Bier-Klaus

63% Rezension zum Ketterer Black Forest Summer Ale

Avatar von Bier-Klaus

Das Bio-Bier der Privatbrauerei Ketterer hat ein vorbildliches Rückenetikett. Vom Wasser über die verwendeten Hopfensorten bishin zum Hefestamm, einschließlich aller technischer Daten, Stammwürze, Alkohol, Bittere und Farbe, ist alles angegeben. Da können sich andere ein Beispiel nehmen.

Es handelt sich um ein obergäriges Ale, das auch noch kaltgehopft wurde. Die Farbe ist orange und sehr trüb mit viel dichtem Schaum. Zitronig, würzig im Geruch. Die verwendeten Hopfensorten sind Select, Opal, Cascade, Hallertauer Mittelfrüh, Hallertauer Tradition und Hallertauer Blanc. Der Körper ist unspektakulär wie ein normales Helles oder Ale, etwas Getreide- und Brotaromen schmecke ich raus. Die Hopfung ist schon spürbar und auch vernünftig stark, ich kann aber keine der verwendeten Sorten erkennen. entweder ist von den einzelnen Sorten zu wenig drin oder sie sind zu gut aufeinander abgestimmt. Da wäre evtl. weniger mehr gewesen.

Beim parallel verkosteten Summer Ale vom Tölzer Mühlfeldbräu habe ich wenigstens schöne Aromen vom Zitrushopfen im Geschmack, die fehlen hier vollkommen.

Man kann das Bier im Sommer gut trinken aber bei den verwendeten Zutaten und Bio hätte ich mehr Geschmack erwartet.

Bewertet am