Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Keesmann Bock

  • Typ Untergärig, Bock
  • Alkohol 6.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#20401

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
80%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
98% Avatar von CaptainFriendly
86% Avatar von Schluckspecht
73% Avatar von Hirsch
63% Avatar von Bier-Klaus

86% Mundschmeichelnd süß, ausgewogen und kräftig

Avatar von Schluckspecht

Der Bock von Keesmann Bräu (seit 1867) tritt nunmehr mit 7,5 % vol. Alkohol an. Mit Brauwasser, Gerstenmalz und Hopfen generiert es ein klares und recht helles Gelbgold - und richtig viel Schaum. Die lockere, grobporige Schaumkrone fällt mittelstabil aus und verhindert nicht den getreidig-würzigen Duft. Statt Alkohol und Süße dominiert in der Nase also das Malz.

Würzig-süße Leichtigkeit macht sich im Antrunk bemerkbar, aber das Keesmann Bock schlägt sehr zügig mit kernigen, hopfenwürzigen, leicht alkoholischen Noten zurück. Die zurückhaltende Kohlensäure schafft den Spagat, dass der vollmundige Körper sowohl frisch als auch cremig anmutet. Der wunderbar auf die süße Malzigkeit abgestimmte Hopfen frohlockt mit erdigen, grasigen und blumigen Nuancen, während der Alkohol subtil anschiebt. Der Keesmann Bock drückt damit nicht nur Geschmeidigkeit, sondern auch Kraft aus. Diese Ausgewogenheit hat wirklich nicht jedes Bockbier drauf - und davon profitiert letztlich auch die Süffigkeit. An Fruchtigkeit entdecke ich etwas Birne und Ananas - beides spielt sich aber nicht im Vordergrund ab. Mit malzig-hopfiger Harmonie endet das Bockbier - auf der einen Seite mit brotigen und karamelligen Akzenten, auf der anderen Seite mit einer grasig-harzigen Würzigkeit. Aus meiner Sicht passt hier vor allem der Abgang, auch wenn ich zuvor schon nichts zu meckern hatte.

Fazit: Das Keesmann Bock ist ein sehr leckerer, feinherber Bock, der sich wirklich zu probieren lohnt! Er verbindet eine unnachahmliche, leicht kernige Kräftigkeit mit einer herrlichen Ausgewogenheit.

Bewertet am

98% Ein unglaublich guter Bock!

Avatar von CaptainFriendly

Der Keesmann Bock ist dunkelgolden mit viel gemischtporigem Schaum, der aber relativ schnell zusammenfällt. Der Duft ist karamellig, aber durchaus auch hopfig. Im Antrunk ist er für einen Bock ungewöhnlich spritzig. Tatsächlich wird die bocktypische Süße hier durch ein gutes Maß an Hopfenherbe im Zaum gehalten. Der Körper ist nicht schwer, aber vollmundig, es könnte sich bei diesem Bier durchaus auch um ein sehr kräftiges Festbier handeln. Auch der Abgang ist süß, mit einer ganz leichten, aber durchaus vorhandenen Hopfenbittere.

So fein, wie Keesmann das Herrenpils braut, so fein braut es auch seinen Bock. Für die großen "Stärk-Antrinker" mag es sich hierbei um eine Thema-Verfehlung handeln, aber für mich ist der Keesmann Bock - wie auch die eigentliche Kern-Kompetenz der Brauerei, das Pils - eine Klasse für sich!

Dickes Lob!

Bewertet am

63% Rezension zum Keesmann Bock

Avatar von Bier-Klaus

Helles Gold, glanzfein filtriert mit gemischtporigem Schaum. Malziger und leicht hopfiger Geruch. Der Körper ist ruhig und nicht zu vollmundig. Ich schmecke vor allem Getreide, was mich nicht begeistert und etwas Blütenhonig. Im Nachtrunk viel bitterer Hopfen, um die Süße auszugleichen. Ein Standard Heller Bock, nicht mein Fall.

Bewertet am

73% Rezension zum Keesmann Bock

Avatar von Hirsch

Schaum: wenig
Farbe: goldgelb, glanzfein
Geruch: malzig-süßlich, fast etwas weinig

Geschmack:
Der Antrunk ist eher weich mit schweren Aromen von Beeren, vielleicht Stachelbeere und Kiwi, beides gut reif. Wenig CO² macht das ganze recht süffig. Der Mittelteil fällt aromenmäßig eher kurz aus. Knäckebrotartige Getreidetöne mache ich da noch aus.
Der Nachtrunk ist gut abrundend gehopft, aber nicht so markant wie ich es von Bambergs berühmtester Pilsbrauerei erwartet habe.

Kommentar: Ein schöner, geschmacklich absolut runder Bock.

Bewertet am