Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Jelen Pivo

  • Typ
  • Alkohol 4.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4916

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
75% Avatar von scuidgy
63% Avatar von goldblumpen
60% Avatar von tonne
59% Avatar von Ali Fahandy
58% Avatar von MichaelF
53% Avatar von LordAltbier
52% Avatar von Michl
44% Avatar von Ernesto

52% Serbisches Hirschbier

Avatar von Michl

Servas!  Das Hirschbier.   Die 1756 gegründete Apatiner Brauerei befindet sich in der gleichnamigen Stadt Apatin welche im nördlichen Zipfel Serbiens liegt.Seit den Türkenkriegen im 17Jh. gehörte die Grenzstadt Aptin zum Herrschaftsgebiet der Habsburger und wurde Siedlungsgebiet der Donauschwaben. Dabei handelte es sich weniger um eine simple Germanisierung sondern um eine der Theorien des Merkantilismus. In diesem Falle also einen ökonomischen Aufschwung in eine Region zu bringen.Bekannt sind auch die Apatiner Donaumühlen, katamaranartige Mühlen auf dem Fluss welche mit einem Steg verbunden sind. Das Exportgebiet des Pivos frequentiert sich auch stark in ehemaligen Regionen und Ländern der ehem. Donaumonarchie. Ein Hauch von Nostalgie.       Nun endlich zum Bier!    Leichtbier, Schankbier, <11p, 4.6% Optik:   Schön schaumig und hellgold Geruch:   MalzigMundgefühl:  schmal im Körper Kohlensäure:  prickelndGeschmack:   Antrunk:     malzig, säuerlich, leicht herb   Mittelteil      Süß, leicht fruchtig eher leicht mild   Abgang:     Leichter Absatz auf Zunge bemerkbar      Mehlige Konsistenz, knackige herbe. Süffigkeit: Mittelhoch     Fazit: 6/10Punkte:  Es ist durchaus in Österreich bzw. Wien auch vom Fass zu bekommen. Besonders in so manchen Balkanbuden in Gürtelnähe oder beim Lidl als Gebinde ist es zu finden. Weiters wird dem Bier 0.03% Grieß beigemischt.Ein klassisches Balkanbier. Dennoch hat es einen abhebenden Geschmack gegenüber mitteleuropäischen Bieren.

Bewertet am

53% Nix besonderes aber süffig!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-würzig und auch spritzig. Der Mittelteil ist genauso wie der Antrunk. Der Abgang ist herb-würzig. Im Hintergrund erkennt man zwischenzeitlich immer mal wieder etwas Malz. Fazit: Kein besonderes Bier aber süffig ist es. Kann man trinken!

Bewertet am

63% Standard-BIer Serbiens

Avatar von goldblumpen

Es gibt wohl in jedem Land ein Standard-Bier. Im Falle von Serbien hat wohl das Hirsch-Bier (jelen=Hirsch) aus der großen Brauerei in der Vojvodina diesen Platz inne. Im Gegensatz zu den leichten kroatischen Bieren, hat das Bier einen deutlichen Geschmack. Vielleicht nichts besonderes, aber ein gutes einfaches Bier.

Bewertet am

75% Rezension zum Jelen Pivo

Avatar von scuidgy

Das Jelen ist einer meiner Favoriten. Es gibt nicht viele Biere die so süffig sind. Die Farbe kann ich insgesamt weniger beurteilen da ich die kleinen 0,33l Flaschen bevorzuge die die Süffigkeit enorm unterstützen und nicht selten auf Ex geleert werden.
Die Kohlensäure ist nicht aufdringlich aber durchaus vorhanden, die Bitterkeit mit sanftem Beginn und der Abgang irgendwie erfrischend. Neben Zlaten Dab eines meiner Lieblingsbiere vom Balkan.

Bewertet am