Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hübner-Bräu - Festbier

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4879

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
83% Avatar von Hirsch
53% Avatar von Stefan1203

83% Damit lässt sich prima Kerwa feiern!

Avatar von Hirsch

„Kerwa“, für die Nicht-Franken, steht für Kirchweih. Also DAS Fest im Dorfleben. Jedes Gasthaus, das auf sich hält, fährt zu dieser Gelegenheit traditionelle Gerichte auf, die jedem Diätberater eine Gänsehaut aufflammen lassen. A Propos, Gänse- oder Entenjung gibt‘s da zum Beispiel… oder Bocksbraten … Ich komme lieber aufs Bier. Jede Brauerei, die etwas auf sich hält, bietet zu dieser Gelegenheit auch ein besonderes Festbier. So ist es auch in Steinfeld.

Nur zur Sicherheit: Wir haben es hier nicht mit dem Weihnachts-Festbier, sondern dem Kerwa-Festbier zu tun.Dieses Kerwa-Festbier vom Hübner ist glanzfein und ergießt sich kastanienbraun in den Glaskrug. So etwas Unerhebliches wie Schaum ist dabei offensichtlich nicht vorgesehen. Das Bier riecht malzbonbon-artig und dabei erstaunlich süß-fruchtig und würzig, ein bisschen wie Zwetschgenmarmelade.

Der Antrunk birgt herbes Röstmalz. Ich schmecke gar nicht so viel Frucht, vielmehr sehr dunkle Schokolade, dabei ordentlich schwarzer Pfeffer. Der Körper ist eher schlank bis mittel, bekommt aber durch die Malzbittere eine prima Struktur.
Der Nachtrunk ist genauso bitter, wie es dieses Bier braucht. Wie viel davon der Malz-Nachklang ist, kann ich gar nicht sagen – nur, dass es genau so passt!

Kommentar: Ein ausgesprochen gutes Dunkles. Da könnte von mir aus jeden Tag Kerwa sein.

Bewertet am