Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hubenbauer Kellerbier

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 83% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#13467

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Bier-Klaus

83% Kellerbier alias Hubenbauer A Holbe Treibstoff

Avatar von Bier-Klaus

In Südtirol gibt es derzeit (2016) etwa ein Dutzend Brauereien, davon wird der Großteil im Rahmen einer Gasthausbrauerei betrieben. Acht der Gasthausbrauereien haben sich zu einer Werbegemeinschaft zusammengeschlossen und sind recht einfach zu finden. http://www.wirtshausbrauereien.it/. Beim Rest wird es schon schwieriger.

Die Gasthausbrauerei HubenBauer liegt auf der Höhe von Brixen, unweit der Autobahnausfahrt. Mitten in den Weinbergen versteckt liegt das historische Gebäude, das mit viel Holz sehr urig eingerichtet und blitzsauber gepflegt ist. Im Keller des Turmes aus dem 14. Jahrhundert fühlt man sich in die Ritterzeit zurückversetzt. Alle Fleisch-, Wurst- und Käse-Waren kommen aus der Region. Die Bierkarte ist nicht sehr übersichtlich aber zwei Bierkulinarien á 3 Biere lassen mich auf 6 verschiedene Biere kommen.

Der Klassiker ist das Zwickl, das allerdings obergärig eingebraut wurde. Goldgelb mit leichter Trübung und einem fingerbreit schneeweissem Schaum fließt es ins Glas. Es folgt ein sehr intensiver Sudhausgeschmack. Getreide- und Malzkörper sind in ursprünglicher und uriger Form vorhanden, man meint direkt am Malzkorn zu lutschen. Sehr süffig. Der Trunk ist nicht zu süß, im Durchgang hat er sogar eine leichte Säure, die sehr erfrischend wirkt. Der Abgang ist wenig gehopft aber das schmälert nicht den guten Geschmack.

Bewertet am