Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hopf Helle Weiße

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#2626

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 39 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
86% Avatar von game*over
83% Avatar von madscientist79
83% Avatar von Weinnase
81% Avatar von ppjjll
77% Avatar von mysland
74% Avatar von Stukadent0815
74% Avatar von kunofo
73% Avatar von Ickes
73% Avatar von Schöni
72% Avatar von JugendGenießer
70% Avatar von MichaelF
70% Avatar von gerdez
70% Avatar von Stefan1203
70% Avatar von Bierfroind
69% Avatar von DerUerige
68% Avatar von Saxon
67% Avatar von SuffiSchnuffi
65% Avatar von Florian
65% Avatar von Dunkel-Fhyrst
64% Avatar von medon411
64% Avatar von Ernesto
64% Avatar von Chris
63% Avatar von cupra
63% Avatar von eddyelch
62% Avatar von FBier
62% Avatar von ElftbesterFreund
61% Avatar von Tarfeqz
60% Avatar von tonne
60% Avatar von TasteItAll
58% Avatar von Famahinda
58% Avatar von Joschi
54% Avatar von goldblumpen
53% Avatar von Bier-Klaus
53% Avatar von Bier-Sven
53% Avatar von Dtkr
52% Avatar von LordAltbier
52% Avatar von HansJ.
50% Avatar von Lips
44% Avatar von deadparrot

70% Ein eher mildes aber durchaus bekömmliches Weizen

Avatar von Bierfroind

Ein trübes gelboranges Bier ergießt sich in mein Glas. Es bildet sich eine ordentliche Schaumkrone die recht langlebig ist.

Der Antrunk ist mild und leicht fruchtig (Banane, etwas Birne). Dann wird es etwas fruchtiger und auch die Hefe macht sich bemerkbar. Es wird auch eine Spur würziger durch den Hopfen ohne ins bittere überzugehen. Es bleibt aber trotzdem relativ mild.

Im ebenfalls eher milden Abgang dominiert dann die Hefe ein wenig.

Alles in allem ein ordentliches, recht mildes Weizen.

Bewertet am

68% Pleasant but not outstanding

Avatar von Saxon

The initial aroma really peaked my interest, it was very fresh and full of banana.
Mouthfeel was not as smooth as some however with some active carbonation trying to muscle in.
There was some banana and bubble-gum taste as well as a little clove which was nice but it did not seem to want to come to the fore and had another unknown almost dry/subtle tart sour taste almost fighting with it.
This other taste was not ‘bad’, but it just seemed to take the edge of the rest whilst the body was a little light.
Pleasant enough overall but I feel if the normal yeast tastes had been allowed to flourish, this could have been much better.

Bewertet am

86% Rezension zum Hopf Helle Weiße

Avatar von game*over

Feines Weissbier. schön hefig , ausgewogene Säure. Schmeckt mir gut

Bewertet am

74% Prima Weissbier

Avatar von kunofo

Für einen lauen Sommerabend eigentlich das perfekte Weißbier.

Seine große Stärke ist eine ganz feine, hochwertige Hefe. Das gibt einen fein-herben Geschmack. Der Kohlensäuregehalt ist durchschnittlich und die weiße Haube hält sich gut. Ein leicht bananig-malziger Körper, mit einer gemäßigten Säure.

Ich trinke es sehr gerne und es gehört zu meinen Lieblings Weißbieren. Ein toller Durstlöscher, macht gute Laune!

Mein Maßstab, meine Vorliebe ist immer noch das Hacker P. Weißbier. Da gibt es noch etwas mehr spritzig fruchtige Säure und etwas mehr Leben von der Kohlensäure. Aber das sind halt zwei unterschiedliche, aber für sich sehr feine Weißbiere und ich pendele gerne zwischen den Beiden.

Ich bin passionierter Altbier und Guinness Trinker (nur in Irland!), aber ich empfinde immer wieder tiefe Dankbarkeit für die außerordentliche Qualität aller bayrischen Weißbiere!

Ein empfehlenswertes Weißbier!

Bewertet am

54% Zu mild und leicht

Avatar von goldblumpen

Ein Weizenbier, das eigenltich vom Geschmack her nicht schlcht ist, aber einfach etwas mehr TIefe und Intensität brauchen könnte.
Als leichtes Weizen durchaus denkbar, aber an die "richtigen" Weizenbiere" kommt es noch nicht ran.

Bewertet am

63% Ein mildes Weißbier

Avatar von eddyelch

Das Bier hat inzwischen 5,5 Umdrehungen. Mal sehen, ob die zusätzlichen 0,2 Prozente sich positiv auf den Geschmack auswirken. Optisch ein leicht trübes Goldgelb mit kräftiger feinporiger weißer Schaumkrone. Zitroniger Hefeduft. Weicher Antrunk. Milder und leichter Körper. Etwas Hefe, etwas Zitrone. Eher flach, aber auch ohne Fehlnoten. Dadurch gut süffig. Alles in allem ist das Bier durstlöschend und kühl getrunken erfrischend, aber ohne bösondere Höhepunkte. Durch die Milde würde das Bier auch meiner Frau gefallen.

Bewertet am

58% Ein sommerlich leichtes Weizen

Avatar von Joschi

Die Helle Weisse von Hopf steht sehr hell und nur leicht hefetrüb im Glas. Deutlich heller jedenfalls als die meisten Weißbiere.

An der Flasche riecht es kaum, am Glas entwickeln sich dann aber sehr frische und leicht bananige Noten.

Der Antrunk gestaltet sich dann auf Grund von lebhafter Kohlensäure sehr spritzig und erfrischend.

Der Körper ist stimmig und angenehm, geschmacklich macht sich etwas Säure bemerkbar. Jedoch auch etwas dünn.

Im Abgang ist das Hopf leicht süßlich und bananig.

Unterm Strich ein angenehmes Weizen. Sommerlich und leicht und vor allem sehr süffig ist es. Andererseits hat es auch keine Attribute, die es außergewöhnlich machen.

Bewertet am

74% "Erfrischend und spritzig mit feiner Hefe"...

Avatar von Stukadent0815

Ist mir fast etwas zu klar dieses Weißbier, schaut aber trotzdem noch ganz gut aus das Hopf, vor allem der stabile Schaum. Aber riechen tut das erst, wunderbar frisch, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Der Antrunk ist u.a. durch die Kohlensäure schön spritzig. Der Körper ist zwar nicht sehr komplex, aber angenehm im Mund. Ebenso der Abgang. Insgesamt wenig bitter, Hopfengeschmack ist auch eher wenig zu schmecken. Ziemlich süffig auf jeden Fall.
Im Prinzip nimmts einem die Flasche schon vorweg: "erfrischend und spritzig mit einer feinen Hefetrübung" (und Geschmack). Das beschreibt das Bier wirklich gut.

Bewertet am

81% Supersüffig und unkompliziert

Avatar von ppjjll

Hatte dieses Bier zusammen mit diversen anderen gekauft und verkoste es nun als letztes. Die Flasche sah mir zu bieder aus, animierte mich immer wieder dazu, sie im Kühlschrank weiter nach hinten zu schieben.

Zur Optik: Wir haben ein hefetrübes Bier, was relativ hell ist. Zunächst viel Schaum, der schnell verfällt, es sprudelt heftig. Der Antrunk ist zitronig-frisch mit leichten Gräsernoten, sehr rezent. Wow, das schmeckt. Der Körper ist leicht säuerlich, wenig vulominös, das Bier sprudelt gierig die Kehle hinab, der Abgang hält dann süßliche Noten nach Banane bereit.

Fehlnoten kann ich hier keine erkennen. Im Sommer könnte ich das literweise trinken. Selten ein süffigeres Bier getrunken.

Ich bin wirklich begeistert, obwohl ich gerne zugebe, dass der Körper etwas flach ist. Aber ich finde es toll, echt gierig, könnte ich im Sommer den ganzen Abend lang trinken.

Bewertet am

58% Für die heißen Tage

Avatar von Famahinda

Hopf Helle Weisse ist ein wenig anders als die anderen Weißbiere. Man erkennt es schon beim Einschenken an der blass goldenen farbe und der geringen Trübung. Durch das intensive Zitronenaroma wirkt es sehr leicht und spritzig. Die Hefe ist angenehm dosiert, aber ein wenig sehr bananig. Ansonsten bleibt der Körper ziemlich flach, von der versprochenen fruchtigen Note ist nicht viel zu merken.
Ich glaube an heißen Tagen ist Hopf Helle Weiße eine richtig gute Wahl. Ich werd mir ein zwei Flaschen für den Sommer aufheben.

Bewertet am

44% Rezension zum Hopf Helle Weiße

Avatar von deadparrot

Hoppla - für ein Weißbier ist das eigentlich viel zu klar und kaum trüb. Aha - daher der Name. Riechen tut es jedenfalls recht weißbiertypisch mit einerseits zitronigen, andererseits doch auch deutlich hefelastigen Noten. Recht sauer im Antrunk, gibt das Bier zunächst leicht fruchtige, dann aber vorrangig getreidige und an Weißbrot erinnernde Aromen preis. Dabei wirkt es ziemlich dünn an der Grenze zur Wässrigkeit. Im Verhältnis dazu ist relativ viel Säure vorhanden. Von Bitterkeit kann kaum die Rede sein. Bier-Klaus hat vollkommen recht: "Sommerlich" wäre auch nach meinem Dafürhalten eine viel zu wohlwollende Vokabel für dieses ereignisarme und fade Weißbier, das zudem noch im Abgang leicht käsige Fehlaromen an den Tag legt. Süffig ist es wohl in dem Sinne, dass man es, wenn man sich nicht allzu intensiv damit befassen möchte, recht problemlos wegtrinken kann - aber großes Vergnügen hat man dabei nicht unbedingt. Man muss es wirklich nicht probiert haben.

Bewertet am

53% Langweilig

Avatar von Bier-Sven

ES.GIBT KEINEN GRUND DIESES WEEIZEN ZU VERKOSTEN...

Bewertet am

73% Klassisches Weizen

Avatar von Schöni

Das Flaschendesign ist schlicht und simpel. Das Hopf-Logo mit der Hopfendolde, nicht mehr und nicht weniger. Ich schenke ein, in ein Kuchelbauer-Hundertwasserturm-Glas von rastal. Das Weissbier hat eine opale, goldgelbe Farbe. Natutrüb eben. Die Schaumkrone ist mittelmäßig, leichtes prickeln untermauert die Blume immer wieder. Der Geruch ist getreidig, hefig, leicht süßlich und fruchtig. Ich rieche ehrlich gesagt wenig Banane. Der Antrunk ist in Ordnung, ich schmecke jetzt doch die Banane, süßfruchtige Noten, leicht erdig im Abgang. Der Nachgeschmack ist außerdem fruchtig-säuerlich, was ich als angenehm empfinde. Für mich ein gutes, sortentypisches Weizen.

Bewertet am

50% Heele Weiße

Avatar von Lips

Ein Weißbier, dass mich nicht überzeugt hat. Der Geruch war nicht gerade Weißbier typisch. Es hat der der Geruch von Weizen oder Frucht gefehlt. Der Einsteig war auch eher lasch. Die Vollmundigkeit der Geschmack von Weizen oder fruchtige Note haben gefehlt. Bedingt dadurch war auch der Körper sehr leicht.

Bewertet am

73% Bananig

Avatar von Ickes

Angenehm beim Einschenken ist mir aufgefallen, dass die Hefe sich schön abgesetzt hatte und zuerst das klare und erst später das trübe Bier ins Glas läuft. Der Schaum ist nett anzuschauen aber zerfällt auch recht zügig. Riechen tut das Bier sehr nach leckerer Hefe und Banane. Und so schmeckt es auch, wobei der Körper etwas ausgeprägter sein dürfte. Es schmeckt nach mehr!

Bewertet am

52% ist ok, aber nix besonderes.

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist schon recht herb für ein Weißbier, der Abgang ist dann recht hefig, Malznoten fehlen fast komplett und das Bier hat einen leicht säuerlichen Unterton. Fazit: Ein trinkbares Weizen, aber definitiv keine Spitzenklasse, gibt bessere, aber ekelig ist es auch nicht!

Bewertet am

62% Süffiges Weißbier

Avatar von FBier

Wunderschönes, helles, trübes Zitronengelb. Im Geruch überraschend viel süßes Malz, aber auch Citrus, Hefe und ganz dezent ein Hauch Banane. Geschmacklich ist dieses Weißbier dann ganz weit weg vom bananigen Weizen: Es ist süßlich malzig, sehr stark karbonisiert, süffig und rund mit erfrischenden, säuerlichen Zitronennoten. Eigentlich ein tolles Bier, wenn sich nicht die Kohlensäure zu stark in den Vordergrund drängen würde. Der Körper wirkt zudem etwas dünn. Dennoch ein gelungenes, erfrischendes Weißbier.

Bewertet am

53% Rezension zum Hopf Helle Weiße

Avatar von Bier-Klaus

Helle bis weizengelbe Farbe mit leichter Trübung. Die Schaumkrone ist recht hoch, die Konsistenz gemischtporig. Es riecht leicht nach Zitrusfrüchten.

Der Antrunk ist angenehm rezent und leicht säuerlich, im Mittelteil fehlt mir der Körper. Der Nachtrunk ist ebenfalls leicht säuerlich dazu kommt ein feiner Nelkengeschmack.

Man könnte sagen Sommerbier aber hier ist der Körper wirklich zu belanglos.

Bewertet am

83% Rezension zum Hopf Helle Weiße

Avatar von Weinnase

hefetrübes, etwas blasses goldgelb; phänomenale, sahnige Schaumkrone;
frische, fast etwas scharfe, Zitrus-fruchtige Nase mit dezenter Bananen-note;
vollmundiger Ansatz, gefolgt von frischer, nicht zu spritziger Kohlensäure; schön saftig, fruchtig, hat Substanz. Schönes ausgewogenes Weißbier mit leichter Zitrus-note selbst im Nachhall.

Bewertet am

61% Rezension zum Hopf Helle Weiße

Avatar von Tarfeqz

Ein schwacher Hefe (Banane) Geruch ist zu erkennen der zugleich auch ein wenig dünn wirkt. Der Einstieg ist aber angenehm sauer, mild in der Würze und schön Spritzig. Der Abgang wird leider dann doch wässrig und trocken im Nachgeschmack. Darüber hinaus hat es eine gute Substanz mit weichen Charme.

Bewertet am