Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Holsten Pilsener

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Holsten Pilsener wird hier als Produktbild gezeigt.
#87

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 48 Bewertungen
95% Avatar von Bisonindatent
93% Avatar von jackgun13
88% Avatar von HarryGehrsack
87% Avatar von Bierabetiker
84% Avatar von Freiberger
83% Avatar von MythosMan
81% Avatar von J.St°
80% Avatar von BierBauchBeamter
78% Avatar von guenter54
78% Avatar von Bastus
78% Avatar von VMiki
76% Avatar von Joschi
74% Avatar von Hendrik
74% Avatar von Jan1982
73% Avatar von Massingasetta
73% Avatar von BiervorVier
73% Avatar von Westfale
73% Avatar von Dtkr
71% Avatar von Linden09
68% Avatar von madscientist79
68% Avatar von Dunkel-Fhyrst
65% Avatar von Weinnase
65% Avatar von Biermetal
65% Avatar von laudrup
64% Avatar von Bert
64% Avatar von AliMente
64% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
64% Avatar von Schluckspecht
64% Avatar von Bierflasche
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von fraba
63% Avatar von denbar
61% Avatar von goldblumpen
61% Avatar von SaloMalo
60% Avatar von Bart
59% Avatar von I.M.C.M.
58% Avatar von MichaelF
58% Avatar von rolf
58% Avatar von Iceman40
56% Avatar von ppjjll
54% Avatar von deadparrot
54% Avatar von Georg S.
53% Avatar von Schmallo
53% Avatar von LordAltbier
50% Avatar von Licherpils
50% Avatar von Stefan1203
50% Avatar von Arne999
44% Avatar von Bier-Sven

87% Wie man sich den Norden vorstellt

Avatar von Bierabetiker

Holsten : Holsten Pilsener.
Ein Bier aus Hamburg.
Erst sehr herb aber nicht unangenehm, im Abgang bekömmlich und leicht süßlich.
Wie man sich den feinherben Norden vorstellt.

Bewertet am

74% Denn Holsten knallt am Dollsten

Avatar von Jan1982

Mein Einstiegs Bier damals.
Trinke es immer noch gerne.

Bewertet am

80% Ordentlich und erschwinglich!

Avatar von BierBauchBeamter

Ein Bier welches in seiner Preisklasse zu überzeugen weiß!
Es hat einen ehr bitteren Charter, welcher aber wirklich nicht schlecht mundet.
Hin und wieder trinke ich dieses erschwingliche Bier sehr gerne und will es nicht missen!

Bewertet am

58% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von Iceman40

Das Holsten Pilsener ist goldgelb und hat einen grasigen Geruch. Es hat einen herben Geschmack mit einem grasigen Hopfen. Durchschnittliches Industrie Pils aus Hamburg, trinkbar.

Bewertet am

88% Holsten Halt

Avatar von HarryGehrsack

Top wie man es von Holsten halt erwartet

Bewertet am

93% Wunderbar für zwischendurch

Avatar von jackgun13

Super Bier, kann nicht meckern.

Bewertet am

73% Ein ziemliches Durcheinander

Avatar von Westfale

Das Holsten Pilsener hat eine mittelhohe Schaumkrone, diese fällt langsam in sich zusammen. Man sieht viele, vor allem kleine Kohlensäurebläschen schnell nach oben ziehen. Die Farbe ist ein etwas dunkleres strohgelb. Für ein Pils ist der Geruch ziemlich malzig, Herbe ist eher am Rand wahrnehmbar. Außerdem rieche ich Apfel und Stachelbeere. Das alles ist aber keinesfalls ein unangenehmer Eindruck. Zu Beginn schmeckt das Pils bereits herb, dann hat man eine süß-fruchtige Malzigkeit im Mittelteil mit Anklängen an Zitrusfrüchte. Im Abgang ist das Bier dann wieder herb, dabei ist die Herbe etwas kräftiger als zu Beginn.
Die Kohlensäure ist so wie ich es mag, nämlich feinperlig und etwas kräftiger.
Das Holsten Pilsener ist ein Bier, bei dem es vor allem geschmacklich etwas drunter und drüber geht. Aber das macht es recht spaßig und eben nicht langweilig. Es gibt zwar süffigere Biere, aber dieses Pils ist durchaus schön und bietet alles was man von einem Pils erwarten kann.

Bewertet am

65% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von laudrup

Keine Ahnung warum ich dieses Pils noch nie getrunken habe aber es schmeckt wirklich gut! Aus der Dose eingeschenkt und im feinporig, durchaus üppigem Schaum steht das Bier ziemlich gold-gelb im Glas vor mir. Soweit alles stimmig aber die Kohlensäure ist leider der Schwachpunkt und gibt schon im Antrunk ein eher unausgewogenes, zu sehr prickelndes Bild ab. Im Körper dann immer noch ein leichtes Kribbeln auf der Zunge aber durchaus angenehm hopfig und ausbalanciert. Ich vermisse hier eine schöne, unterschwellige Malznote aber schlecht ist dieses (Massen)Bier dadurch nicht. Besser als der Durchschnitt!

Bewertet am

71% Gelungener Einstieg, dann fällt es stetig ab. Trotzdem gut!

Avatar von Linden09

Fast Gold steht im Glas, absolut klar. Der Schaum ist cremig weiß, die Krone ist flach und hält sich nicht so gut.

Es duftet herb und etwas getreidig.

Im Antrunk ist Getreide, etwas Malzwürze und auch etwas Zitrone ist dabei, bald kommen herbere Noten, die etwas unangenehm scharf schmecken (vielleicht ist das Pils aber auch einfach nur zu kalt aus dem Kühlschrank).

Das Holsten klingt etwas metallisch herb aus.

Insgesamt sehr ordentlich, keine Fehlkompostionen, vor allem der Antrunk überrascht positiv, auch sonst über dem Durchschnitt, nur der Abgang sagt mir nicht zu.

Bewertet am

61% Auf uns, Männer

Avatar von goldblumpen

Auf uns, Männer - Auch wenn der Slogan nicht unbedingt zum modernen Standard passt.
Man bekommt ein klassisches Pilsner, von dem man sich zur Aussage "nordisch-herb" verleiten lassen will. Bei Blindverkostungen würde man es wohl aber nicht vom südlichen Kollegen unterscheiden können (manche Fernsehsender haben das medienwirksam dagestellt).
Nichtsdestotrotz ist es in nettes, solides Industriebier, das sich einfach und gut trinken lässt.

Bewertet am

83% ein herber Genuss

Avatar von MythosMan

Ja, Holsten knallt am dollsten..nämlich ins Herbe..ist dabei aber wunderbar süffig, getreidig blumig und im Abgang wunderbar hopfrig.
Wer Pilsner Urquell mag, kann auch gern n Holsten süffeln. Wunderbar vielschichtiges Bierchen.

Bewertet am

76% Ein guter Griff unter der Standardpilsenern

Avatar von Joschi

Heute steht ein Pils zur Probe an, welches von München bis Flenburg und von Aachen bis Cottbus erhältlich sein dürfte. Einst war Holsten selbst ein Braukonzern, wurde dann aber zerschlagen und ging in der Carlsberg Gruppe auf.

Beim öffnen der Flasche rieche ich gleich angenehmen Duft. Das Holsten riecht harzig und erdig. Das geht schonmal über den einfachen Bitterhopfengeruch bei manch Pils aus Massenproduktion hinaus.

Die Optik ist dann typisch, ohne Ausschlag nach oben oder unten. Schönes, blankes goldgelb, welches von einer gemischtporigen und wenig stabilen Krone bedeckt wird.

Der Antrunk fällt frisch und sprudelnd aus, aber auch mit schon hier einer betonten Herbe.

Vom Körper ist das Holsten ausgewogen-schlank aber auch hopfig-herb.

Im Abgang kommt beim Holsten eine für ein Industriebier wirklich ausgefeilte Herbe zum tragen. Herbe überwiegt ganz klar, jedoch sind die Noten vielfältig. Es schmeckt erdig-harzig aber auch, wie von Anderen beschrieben, spürbar grasig.

Das Holsten als Stern am Pils-Himmel zu loben wäre zu viel des Guten. Dennoch finde ich, ist die Komposition wesentlich mehr als Wässrigkeit mit Hopfenabgang (wie z.B. beim Jever, ohne dass es ein grausiges Bier wäre) und das ist gerade bei einem Massenbier bzw einem Ausstoß wie Holsten ihn hat, sehr löblich. Daher kann ich sagen: Erwartung übertroffen!

Bewertet am

64% Nordischer Durchschnitt

Avatar von Bierflasche

Ist einfach ein Bier ohne Ecken und Kanten. Es ist ziemlich herb und erfrischend. Aber auch kein Bier, welches ich literweise im Biergarten trinken würde

Bewertet am

95% Einzigartig grasig!

Avatar von Bisonindatent

Die "140 Jahre Holsten" Dose für 59ct bei REWE gekauft und eine mittelmäßige Plörre erwartet.Wer keine bitteren Biere mag wird meine Bewertung vermutlich nicht nachvollziehen können:Zur Überraschung folgte ein einzigartiger Charakter mit starken Noten nach frischem Gras!Dazu extrem süffig. Mein neues Lieblingsbier in der Preisrichtung!

Bewertet am

65% Gutes Standardbier

Avatar von Biermetal

Mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Schön frischer Einstieg, viel Kohlensäure, sehr schlanker Körper mit angenehmer Herbe die vom Antrunk bis zum Abgang harmonisch bleibt. Sehr erfrischend. An sich absolut stimmig aber auch wenig spektakulär. Für den Preis unschlagbar.

Bewertet am

56% Durchaus in Ordnung

Avatar von ppjjll

Das Holsten, ich dachte hier einen Verteter mit besonderer Bitterkeit Richtung Jever zu haben aber da kag ich falsch.

Nach dem Öffnen verströmt ein dezenter Duft nach etwas künstlichem Apfel und Gräsernoten. Optisch ein typisches Pils mit guter Carbonisierung und anfänglich kräftiger Schaumkrone.

Der frisch-fruchtige Antrunk gefällt mir ganz gut, der Körper ist sehr wässrig und zu wenig gehaltvoll. Der Abgang ist mittelbitter, etwas stumpf.

Schön ist, dass sich die Kohlensäure sehr gut hält und das Bier bis zum letzten Schluck gut trinken lässt.

Ordentlich.

Bewertet am

84% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von Freiberger

Sehr gutes norddeutsch-herbes Pilsner!
Sieht perfekt aus im Glas, riecht und schmeckt genau so, wie man sich das vorstellt und wünscht und macht eigentlich nichts falsch, im Gegenteil.
Schöner schlanker Körper mit ausgewogener Hopfigkeit, weder zu viel noch zu wenig bitter.
Man würde ihm ein Grad mehr Vollmundigkeit und ein paar pfiffige Aromen wünschen, aber die braucht es wahrscheinlich gar nicht.
Geht locker als Referenzbier seiner Klasse durch und passt zu deftiger Seemannskost garantiert perfekt.
Nicht ganz Flensburger und Jever, aber doch locker vor Becks und Lübzer, Empfehlung!

Bewertet am

An sich ein gutes Bier

Avatar von kenny

Ist mir bisher nie passiert, beim Holsten Bier hab ich nun innerhalb mehrerer Wochen gleich zweimal ein verdorbenes, übel riechendes Bier erwischt.

Bewertet am

61% Nordisches Pils...

Avatar von SaloMalo

Optisch klar, goldgelb/blond, aber doch recht blass. Schaumkrone eher instabil, aber ok.
Geruch frisch und leicht grasig, aber recht dezent.
Antrunk ebenfalls leicht und frisch, aber leider fehlt es an Würze, auch im Körper eben eher leicht, auch da fehlt es an würze und "Konsistenz".
Über einen dezent süßlichen Malzschub kommt es zu einem hopfig-frischen Abgang, der in einer guten Bittere endet - Nordtypisch...

Insgesamt ein durchschnittlich gutes Pils, mit stiltypisch leichtem Charakter - leider so leicht, dass es nicht wirklich in Erinnerung bleibt.
Trotzdem ein gut trinkbares Bier für den Fußballabend...

Bewertet am

44% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von Bier-Sven

Nach dem Craft Market noch nen Abstecher zum Hamburger Hafen und nen Holsten...

... schlechte Idee!

Wenn ich das mal so als grobe Referenz nehme, wobei der Stil nicht stimmt, dann ärgere ich mich schon jetzt, dass ich das Tilmann Helle nur bei 92 Prozent gesehen habe!

Bewertet am

60% Ich bin überrascht

Avatar von Bart

Ein Pils wie ich es mir vorstelle. Goldgelbe Farbe mit relativ viel Schaum aus der Flasche.
Der Einstieg ist wenig auffällig aber der Geschmack hat es meiner Meinung nach für ein Pils "von der Stange" in sich.
Gut ausgewogen Säure und Bitterkeit, die Rezenz ist gut und von daher finde ich es durchaus süffig.
Respekt...

Bewertet am

78% Massenbier.....so what!?

Avatar von Bastus

Massenbier ja,schlechtes Bier NEIN! Ganz im Gegenteil.Im Antrunk ist mir dieses Pils auf anhieb sympatisch.Es ist überaschend vollmundig mit einem wunderbar merklich aromatischen Malzprofil das blumige und getreidige Noten hervorbringt.Der Hopfen ist schön knackig frisch und fügt sich in den malzigen Körper der das Bier schön süffig daher kommen lässt.Das Brauwasser ist wunderbar weich und perlig.Da ich positiv überascht bin werde ich dieses "Massenbier" etwas höher werten, ganz einfach weil es meine Erwartungen übertroffen hat.Preis/Leistung ist absolut stimmig.Das Holsten gehört für mich ins obere Drittel der Massenbiere.
Gutes Pils!

Bewertet am

64% Ein gut trinkbares Massenbier

Avatar von Schluckspecht

Im Glas zeigt sich dieses kristallklare, goldgelbe Bier lebendig sprudelnd, aber leider auch pilstypisch eine Spur zu blass. Dank der ordentlichen, mittelstabilen Schaumkrone ergibt sich ein ansehnlicher optischer Eindruck.

In der Nase zeigen sich frisch-fruchtige, leicht grasige Aromen sowie eine Spur von Hopfen und süßlichem Malz. Der Antrunk gerät sehr frisch und säuerlich-fruchtig, der Gehalt an Kohlensäure ist optimal dosiert. Dem Körper fehlt es etwas an Ausdruckskraft und Würzigkeit. Erst im Abgang zeigt sich mal kurz der Hopfen mit seiner dezenten Bitternote. Auch hier bildet sich ein sehr ausgewogener, feiner Geschmack, der jedoch noch intensiviert werden sollte. Der Nachgeschmack verhält sich recht mild und kurz. In erster Linie verbleiben dezent bittere Noten auf der Zunge und am Gaumen. Der Nachgeschmack fügt sich harmonisch am Abgang an, seltsame Aromen sind nicht herauszuschmecken.

Aufgrund des zugrundeliegend frisch-fruchtigen Aromas und des perfekt abgestimmten Kohlensäuregehaltes ergibt sich eine ausgeprägte Süffigkeit. Schal oder abgestanden schmeckt es zu keiner Zeit.

Fazit:

Das Holsten Pilsener ist ein solides Pilsener mit einem herrlich frischen Aroma. Dies raubt ihm allerdings auch entscheidend Charakter und erzeugt auch gern einen leicht wässrigen Eindruck. Einen leckeren Geschmack kann man dennoch nicht abstreiten. Positiv ist, dass hierbei auf Hopfenauszüge gänzlich verzichtet wird. Für ein (preislich attraktives) Massenbier legt das Holsten Pilsener eine gute Wertung ab. Besonders der frische, säuerlich-fruchtige Geschmackseindruck fällt positiv aus.

Bewertet am

63% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von Bier-Klaus

Ich hatte bei der Verkostung gar nicht auf dem Radar, dass Holsten die Brauerei mit dem Astra ist. Das Bier hat den Zusatz Premium, was mich schon mißtrauisch werden läßt. Die Farbe ist lichtgelb und glanzfein. Bedeckt wird es von viel feinem Schaum, der aber sehr instabil ist. Es riecht muffig und leicht hopfig.

Der Antrunk ist sehr vollmundig für nur 4,8% und ein Pils. Im Geschmack stelle ich eine deutliche Restsüße fest, der Körper schmeckt mehr malzig als getreidig. Schön ist die sehr weiche Textur. Der Nachtrunk endet leicht säuerlich und mäßig herb. Die Hopfung ist mir etwas zu wenig für ein Pils, dafür wird auf Extrakt verzichtet. Man erkennt den Pils-Charakter.
Ich schwanke zwischen 50% und 60%. Aber das Bier ist rund in der Struktur und süffig, deshalb 60%.

Bewertet am

73% Hamburg und der Reiter

Avatar von Massingasetta

Ein appetitliches Bier das eine feine Schaumkrone und typischen Pilsgeruch aufweist. Der Einstieg ist erfrischend, perlig und rund. Körper und Abgang sind zwar ansprechend aber sehr normiert und brav. Man ist fast geneigt dieses Bier als 0815 Pils zu bezeichnen.
Fazit: Braves Nord-Pils.

Bewertet am

54% Massenware

Avatar von deadparrot

Das Holsten ist klar gelb und sieht etwas blass aus; es riecht schwach malzig, ein wenig nach Apfel. Der Antrunk ist angenehm rezent, malzbetont, etwas getreidig, aber dabei sehr mild. Der Körper geht im Grunde in die gleiche Richtung: Das Bier wird nicht allzu bitter, sondern bewahrt bis zum Abgang seinen milden Charakter. Wer möchte, darf das als Euphemismus lesen für: Es bleibt von vorne bis hinten ziemlich langweilig. Natürlich kommt da schließlich auch etwas Bitterhopfenaroma durch, aber alles in allem wirkt das aromatisch ziemlich austauschbar. Es gibt einfach nichts an diesem Bier, was dazu taugen könnte, es von der breiten Masse abzuheben. Was nicht heißen soll, dass dies ein schlechtes Pils ist: Es ist, obwohl einigermaßen spritzig, ordentlich süffig und durchaus erfrischend. Hinzu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber lange in Erinnerung wird mir das Holsten nicht bleiben.

Bewertet am

64% Stadionbier

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Optik: Das Bier ist goldig gelb und blank. Die Schaumkrone ist mittelporig, stabil und normallange haltbar.

Einstieg: Dezent hopfiger Geruch. Im Antrunk ist das Bier bereits ziemlich Herb und dezent würzig.

Körper: Die Rezenz ist angenehm spritzig. Die Textur ist ok. Leider ist das Bier nicht das süffigste.

Abgang: Sehr herber hopfiger Abgang.

Fazit: Wieder ein Pils, bei welchem zu viel Bitterhopfen verwendet wurde. Es ist trinkbar, und erfüllt seinen Zweck als Stadionbier in meiner Stadt recht gut, auch wenn es hätte süffiger sein können.

Bewertet am

53% 08/15 Pils

Avatar von LordAltbier

So nun komme ich endlich zum Test vom Holsten Pilsener aus der PET-Flasche von Lidl. Und was soll man über dieses Bier sagen? Es ist ein 08/15 Standart Bier! Es ist nicht ekelig, man kann es trinken aber es ist nichts besonderes.

Bewertet am

65% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von Weinnase

helles goldgelb; gemischtporige Schaumkrone;
relativ weiche Nase mit dezenter Hopfennote; ansonsten eher neutral;
frischer, leicht herbwürziger Antrunk; mittlere Fülle; zurückhaltende Malzigkeit; ein vorsichtiger Anflug von Hopfenwürze; süffig - aber alles in allem recht langweilig.

Bewertet am

58% Besser als erwartet

Avatar von rolf

Ich habe das Bier aus der Flasche getrunken. Die Schaumbildung im Glas war eher schwach, in der Nase angenehme grasige Noten. Im Gaumen wussten die Bittere sowie das Herbe sehr zu gefallen. Für meinen Geschmack etwas zu viel Kohlensäure, trotzdem lässt sich das Holsten sehr schön geniessen. Alles in allem bin ich von diesem Bier positiv überrascht, es ist viel besser als sein Ruf.

Bewertet am

53% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von Schmallo

Ich bekam das Holsten vom Fass und wieder eines der typischen Massenbiere. Der Duft leicht würzig hopfig und im aussehen eine recht normale hellgelbe Farbe mit gut und stabiler Blume. Der Antrunk ist geprägt von leichter herbe und hopfig und das durchweg bis zum Schluss, irgendwann gesellt sich auch eine leicht süffige Note ein. Alles in allem ok und trinkbar.

Bewertet am

50% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von Licherpils

holsten ist ein typisches hamburger hafenbier.die krone bleibt lange stehen.das bier ist goldgelb und perlt sehr auf.der antrunk ist herb.allerdings kommt im abgang nicht mehr,was sehr schade ist.da wäre sehr viel mehr drin gewesen.so bleibt der geschmack auf der strecke.schmeckt nicht sehr gut.die herbe ist auch ziehmlich primitiv.ist kurz herb und mehr nicht.standart-bier in hamburg.liegt vieleicht auch am günstigen preis.

Bewertet am

74% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von Hendrik

ein richtig süffiges Bier für jede Tageszeit

Bewertet am

78% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von guenter54

angenehm süffig bitteres Bier

Bewertet am

64% Rezension zum Holsten Pilsener

Avatar von AliMente

Holsten knallt am dollsten.

Bewertet am