Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hohenthanner Schlossbrauerei Märzen Festbier

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze 13.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#24977

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
90% Avatar von Dunkel-Fhyrst
85% Avatar von Softparade
82% Avatar von JimiDo
81% Avatar von Tobieras
76% Avatar von Schöni
75% Avatar von remus456
75% Avatar von Linden09
73% Avatar von Florian
65% Avatar von goldblumpen
63% Avatar von LordAltbier

75% frisch, süßlich, süffig - passt

Avatar von Linden09

Schönes dunkles goldgelb steht im Glas, der Schaum ist weiß, die Krone ist leider flach und hält sich nicht lange.

Es duftet sehr intensiv süßlich blumig und etwas vegetal, interessant.

Der Antrunk ist süßlich blumig und passt zum Geruch, in der Mitte und zum Abgang hin nimmt die Süße noch mehr Fahrt auf, ohne zu penetrant zu schmecken.

Insgesamt schmeckt es frisch und sehr ausgewogen, das liegt an der Frische des Brauwassers, das in der Mitte leicht die Oberhand gewinnt.

Herbe schmecke ich gar nicht, dafür hallt es frisch-säuerlich, sogar leicht würzig aus. Für ein Märzen, dessen Fan ich so gar nicht bin, passt es!

Bewertet am

65% Bitter, aber nicht bissig

Avatar von goldblumpen

Ein bayrisches Festbier mit deutlicher herber Note. Zumindest im Antrunk kommt dieses Bier sehr malzig-herb, aber wird dann schnell bekömmlich, was es hinten hinaus sehr süffig macht.
Ein nicht ganz so braves, aber durchaus schmackhaftes Bier.

Bewertet am

82% Rezension zum Hohenthanner Schlossbrauerei Märzen Festbier

Avatar von JimiDo

Das Hohenthanner Märzen wird zusätzlich als Festbier bezeichnet. Es hat eine Stammwürze von 13,5° Plato und enthält 5,6 % Alkohol. Das Bier hat eine schöne Bernsteinfarbe und ist blank filtriert. Die Blume ist überschaubar und wirkt etwas blasig. Ein leicht malziger Geruch strömt aus dem Glas. Der Antrunk ist würzig und vollmundig. Es gibt malzige Süße, die von feinen Kräuteraromen untermalt wird. Angenehme Rezenz sorgt in Verbindung mit frischer Säure für eine gute Süffigkeit. Der Hopfen hält sich deutlich zurück. So haben wir ein rundes, erfrischendes Märzen. Das schmeckt auch alleine und nicht nur als Festbier!

Bewertet am

85% Rezension zum Hohenthanner Schlossbrauerei Märzen Festbier

Avatar von Softparade

Die Farbe ist bernsteinmäßig und typsich für ein Märzen. Der Schaum zerfältl schnell aber nicht komplett.
Beim Trinken passiert folgendes: Einen kurzen spritzigen Einstieg folgt eine nicht zu verachtende aber auch kurze Geschmacksexplosion mit süßlichen Malzaromen. Der Abgang ist dann sehr zart aber halt durchaus nach, sodass man gleich nochmal vom Bier kosten mag.
Es hat mir wirklich geschmeckt, schade dass ich keine 2. Flasche habe.

Bewertet am

63% Ist OK!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig und auch etwas würzig, man erkennt im Hintergrund leicht süßliches Malz. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig und ein klein bisschen würzig, den Hauch von etwas weiches Malz erkennt man im Hintergrund. Der Abgang ist malzig-süßlich gepaart mit einer leicht würzigen Hopfen-Note. Fazit: Ein anständiges und süffiges Märzen aber auch nix besonderes. Kann man trinken.

Bewertet am

76% Gutes Märzen!

Avatar von Schöni

Vorweg: Ich finde ich die Etikettierung sehr gelungen. Alle Angaben wie Stammwürze, Alkoholgehalt und auch Information bezüglich Getreide, Hopfen und Hefe sind aufgedruckt. Das ist etwas was ich bei vielen guten Bieren oft vermisse. Der Verbraucher und Bierliebhaber steht einfach auf diese Infos. Ich schenke das Bier in ein klassisches Helles Glas von sahm. Eine schöne Farbe, sattes Bernstein. Die Schaumkrone ist klein, und verschwindet schnell. Der Geruch ist kräuterig, riecht ähnlich wie ein guter Pizzateig, riecht für mich auch nach frisch geschnittenem Holz. Sehr interessant. Der Antrunk ist vollmundig, angenehm rezent und der Geschmack ist einfach toll: Süßlich malzig, Noten von Karamell und Honig. Toller Nachtrunk. Mein Gaumen sagt sofort: "Bitte noch einen Schluck". Gutes Märzen! Tolles Bier.

Bewertet am