Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 12.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 69% von 100% basierend auf 8 Bewertungen und 6 Rezensionen

#5769

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
80% Avatar von WeinArte
78% Avatar von MichaelF
78% Avatar von madscientist79
73% Avatar von fraser
64% Avatar von lepton
63% Avatar von Bier-Klaus
62% Avatar von goldblumpen
54% Avatar von Hobbytester

63% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von Bier-Klaus

Das Bier ist dunkel orange bis hellbraun und sehr trüb, die Schaumkrone dicht cremig und sahnig,
die Kohlensäure perlt sehr stark (Bier vom Faß).

Der Geruch ist leicht hefig, der Antrunk mittel vollmundig und stark rezent mit viel Kohlensäure.
Im Mittelteil schmeckt das Weißbier hefig und leicht bananig, im Nachtrunk etwas leer und wässrig.

Fazit: unkompliziertes Weißbier ohne große Akzente.

Bewertet am

54% Ein bisschen zu leicht

Avatar von Hobbytester

Leichter Hefe-Weizen-Geruch liegt vor, Banane kommt leicht im Geruch durch, der Antrunk ist moussierend, aber nicht sehr aromatisch. Der Abgang ist leicht würzig, keine zu starken Bananennoten gehen hier auf die Nerven, das finde ich gut. Das Bier ist leicht malzig und kaum hopfig. Für ein Weißbier ist dieser Körper passabel, aber keinesfalls herausragend komponiert, erfreulicherweise fällt eine ganze Menge an Dingen auf, die auf dieses Weißbier nicht zutreffen: nicht zu bitter, nicht unharmonisch im Geschmacksarrangement, nicht zu fruchtig, nicht zu süß, aber eben auch nicht hopfig und nicht sehr aromatisch. Wenn das Bier ein gutes sein möchte, müssen nicht nur negative, sondern auch positive Bezüge zur Qualität möglich sein! Die Farbe und der Schaum sind gut gelungen, eine Mischung aus Bernstein und Pfirsichfarbe sowie Goldschimmer gefallen dem Auge. Dieses Weißbier trinkt sich leicht, es ist durchaus süffig, aber auch nicht in herausragendem Maße. Die Bitterkeit wird vermisst. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Dieses Weißbier kann man trinken, es stellt aber nichts Besonderes dar. Ich bin gerade noch zufrieden, der Weg zu gähnender Belanglosigkeit bahnt sich aber schon an.

Bewertet am

80% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von WeinArte

Für mich ein sehr gutes Weißbier. Schön hefetrüb, bernsteinfarben in der Optik, im Einstieg wundervoll hefig mit einem cremigen Körper. Im Geschmack ausgewogen und dennoch würzig mit angenehmer, nicht aufdringlicher Säure. Im Abgang absolut süffig mit wenig Bitterkeit. Einer meiner Favoriten.

Bewertet am

64% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von lepton

Ein durchaus trinkbares Weißbier vom Hofbräuhaus Traunstein. Sehr süffig, nur fehlen mir etwas die typischen Weizenbiernoten.

Bewertet am

73% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von fraser

Es ist ein solides Weißbier, das im Körper etwas zu sauer geraten und sonst etwas zu spritzig ist.

Bewertet am

78% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von MichaelF

Gewohnt solides, gutes Weißbier.

Das helle Weißbier des Hofbräuhaus Traunstein macht optisch schon mal alles richtig: Hefetrübe, hell bis mittelgelbe und braune Farbtöne und ein imposanter, schneeweißer, weicher Schaum.

Markante Hefenoten fallen auf, die das Grundgerüst bilden. Darauf turnen die Bauarbeiter herum: eine mittlere Würzigkeit und süße Malztöne sowie sehr feine Fruchtnoten. Heraus kommt ein sehr süffiges, leicht fruchtiges, würziges Weißbier, dass in sich harmoniert und verführt.

Alle Komponenten wissen um ihren Platz und streiten sich nicht um die ultimative Vorherrschaft. Es wirkt erfrischend, spritzig und belebend.

Mit dem Hofbräuhaus Traunstein Weißbier kann man wenig falsch machen, wenn man süffige, nur dezent fruchtige Weißbiere liebt.

Bewertet am