Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hofbräuhaus Traunstein 1612er Zwicklbier

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#5763

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
89% Avatar von MrGekko
87% Avatar von barley
83% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von goldblumpen
73% Avatar von Linden09
69% Avatar von MichaelF

73% sehr viel Frische, aber kein außergewöhnliches Zwickel

Avatar von Linden09

Recht helles gelb steht im Glas, leicht trüb. Der Schaum ist ehr kurzlebig.

Es duftet säuerlich-fruchtig, wenig Würze ist auch in der Nase.

Der Antrunk spiegelt die Gerüche gut wieder, säuerlich-brotig, auch grüne Frucht, durchaus sehr viel Frische.

In der Mitte kommt vor allem viel Malz, etwas Honig-Geschmack. Es endet leicht herb.

Durchaus frisch insgesamt, aber nicht der Reißer (wie ich es erhofft habe wegen der hohen Bewertungen).

Ein Zwickel des guten Durschnitts, aber da gib es viel bessere Zwickelbiere (Riegele Kellerbier oder Braurausch von Eichhorn/Wagner)

Bewertet am

73% Feiner Klassiker

Avatar von goldblumpen

Ein Bier, das ich auch schon einmal hatte und jetzt wieder fand. Ein sanftes, gemütliches Bier, dass man wohl bis zum umfallen trinken könnte. Fruchtige, getreidige Aromen runden die Friedlichkeit ab. Kein allzu spezielles Bier, aber ein ausgezeichneter Klassiker.

Bewertet am

87% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein 1612er Zwicklbier

Avatar von barley

Bin gespannt auf das Unfiltrierte aus Traunstein, da ich kein großer Fan dieses HB-Hauses bin.

Wie es sich für ein Zwickl gehört ist es eingeschenkt nicht zu durchblicken. Geruch finde ich fruchtig-würzig.
Antrunk sehr spritzig, Hopfen und Malz sehr ausgewogen...schön vollmundig. Bin positiv überrascht!

Das Zwickl kann was! Gerne wieder!

Trinkempfehlung!

Bewertet am

83% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein 1612er Zwicklbier

Avatar von Bier-Klaus

Das kleine Bier (Pfiff/Schnitt) wurde im Wirtshaus in Weingläsern serviert, das nenne ich Glaskultur!

Von der Farbe her orange-gelb, trüb, mit einer enormen Krone aus cremig weißem Schaum.
In der Nase würzig frischer Geruch, mit einem sehr würzigen und rezenten Antrunk.
Im Mittelteil schmeckt es säuerlich mit einer leichten Zitronennote.
Im Nachtrunk sehr gut gehopft, da könnten sich manche Pils eine Scheibe abschneiden.
Trotzdem ist das Bier rund und süffig, weil genug Körper vorhanden ist.

Sehr gutes Zwickl.

Bewertet am

69% Das Sechzehnzwölfer

Avatar von MichaelF

Das Sechzehnzwölfer ist ein naturtrübes Zwickl aus dem HB Traunstein, direkt im Bräustüberl in Traunstein verkostet. In einer trüben, dunkel bis hellgelben Farbe steht es im Glas und riecht nach frischen Kräutern und süßen Malztönen. Der Geschmack spiegelt die ersten Eindrücke wieder: süßes Malz gepaart mit Getreide steht im Einklang mit leicht grasigen Hopfen- und Kräuteraromen. Im Gegensatz zum Geruch treten letztere über weite Strecken etwas mehr in den Hintergrund treten, bilden jedoch mit einer Mischung aus Malz und Kräutern einen süßlich-frischen Abgang, der Zufriedenheit aufkommen lässt. Situationsbedingt (ein entspannendes Mittagessen auf der Durchreise) war das 1612er genau die richtige Wahl. Es ist erfrischend und unkompliziert, wenngleich es auch keine allzu großen Schwerpunkte setzen kann.

Bewertet am

89% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein 1612er Zwicklbier

Avatar von MrGekko

Das ist ein Zwickl!!!

Hier hat das HB TS alles richtig gemacht!

Sehr süffig und einfach nur lecker, mehr kann man dazu nicht sagen.

Einfach mal einen schönen Abend im Bräustüberl Traunstein verbringen und 1-10 Zwickl trinken --> wahnsinn!

Bewertet am