Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hitachino Nipponia

  • Typ Obergärig, Ale
  • Alkohol 6.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 55% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#13235

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
55%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
91% Avatar von Peter E.
20% Avatar von dreizack

20% Rezension zum Hitachino Nipponia

Avatar von dreizack

Die Geschichte rund um dieses Bier hat mich angelockt; das Geschmackserlebnis war dann jedoch sehr ernüchternd.

Sämtliche Zutaten des Ancient Nipponia stammen aus Japan. Zum einen wird hier Kaneko Golden verwendet, offenbar eine alte, traditionelle japanische Gerstensorte. Hopfenseitig kommt Sorachi Ace zum Einsatz; dazu regionales Quellwasser.

Das goldene Bier hat eine ordentliche und stabile Schaumkrone. Die Optik passt. Aber dann: im Aroma rieche ich Pferdeschweiß und Katzenpisse. Ekelhaft. Und leider setzt sich dieser Eindruck auch geschmacklich fort. Nach einem halben Glas entschloss ich mich den Rest dem Abfluss zu übergeben. Für mich untrinkbar.

Bewertet am

91% Rezension zum Hitachino Nipponia

Avatar von Peter E.

Rötlich trüb soll das Bier laut Flaschenaufschrift "Ancient" und dem Namen "Nipponia" für japanische Klasse stehen. Ein historisches Gerstenmalz namens ´Kaneko Golden´ kombinierten die Braumeister mit der aromatischen Hopfensorte ´Sorachi Ace´, die ja in Japan entwicklt wurde.

Zitrusaromen, ein leicht floraler Duft und dezente Gewürznoten lassen das Bier zu einem komplexen und fruchtigen Essensbegleiter werden. Auch sonst kann das Bier als sehr süffig bezeichnet werden und eine schöne Entdeckungsreise für Bierfreunde, die gerne einem vielschichtigen Bier auf den Grund gehen.
Nicht nur wegen des niedlichen Vogel-Logos mag ich die Biere der Hitachino Nest Serie sehr gern.

Bewertet am