Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Heinz vom Stein ~Der Wilde~ Hefeweissbier Hell

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 9 °C
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#6068

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
90% Avatar von game*over
87% Avatar von barley
78% Avatar von MichaelF
78% Avatar von Hobbytester
73% Avatar von WeinArte
73% Avatar von schloemi
73% Avatar von JimiDo
71% Avatar von goldblumpen
65% Avatar von tonne
63% Avatar von Joschi
60% Avatar von Bier-Klaus
54% Avatar von Werner

63% Rezension zum Heinz vom Stein ~Der Wilde~ Hefeweissbier Hell

Avatar von Joschi

Das Heinz vom Stein Hefeweissbier ist ein Bio-Bier. Habe ich bisher noch keine Erfahrung mit gemacht und bin unvoreingenommen.

Der Duft ist schon mal klassisch Weissbier. Hefe, etwas Banane und etwas Zitrus.

Optisch schön eigetrübtes bernstein, jedoch mit kleiner Krone (mag am kurzen MHD liegen.

Der Antrunk ist mittel vollmundig und recht rezent mit Mischung aus hefiger Banane und zitrusartiger milder Säure.

Der Körper ist hefig und mittel vollmundig.

Im Abgang dann leichte Säure und etwas Bitteraromen.

Für mich ein ganz ordentliches Weizen. Bio-Bieren spricht man manchmal die Geschmacksvielfalt ab. Das kann ich hier nicht beobachten. Ein großartige Spezialität stellt es für mich jedoch auch nicht dar, sondern eher ein säuerlich, leicht bitteres Weissbier für einen Sommerabend.

Bewertet am

71% Kann man lassen

Avatar von goldblumpen

Das Bier schmeckt nicht nur Raubrittern.
Es ist ein klassisches, bayrisches Weizen mit allem was dazugehört: licht fruchtigen Aromen und einem hefigen Körper und einem spritzigen Abgang.
Hat mir recht gut geschmekt.

Bewertet am

90% Rezension zum Heinz vom Stein ~Der Wilde~ Hefeweissbier Hell

Avatar von game*over

Für mich eins der besten Weißbiere.

Alles sehr harmonisch , Säure, Farbe, Schaum, alles passt.
Und doch hat es einen eigenen Charakter.

T O P

Bewertet am

73% Rezension zum Heinz vom Stein ~Der Wilde~ Hefeweissbier Hell

Avatar von JimiDo

Das Hefeweizen ist sehr trüb und von orange Farbe. Der Schaum ist sehr dicht und hält sich gut. Es ist ein sehr würziges Weißbier mit allen Attributen, die ein gutes Weißbier braucht. Nicht zu süß, schön bananig, im Abgang gibt es noch Koriander und Nelken. Was will ich mehr?

Bewertet am

87% Rezension zum Heinz vom Stein ~Der Wilde~ Hefeweissbier Hell

Avatar von barley

Das Weizen von der Steiner Brauerei hat mich schon lange interessiert.
Das Export und Helle sind ganz ok, aber scheinbar sind sie in punkto Weizen doch besser unterwegs als gedacht.

Es schmeckt von Beginn weg leicht nach Banane und sehr vollmundig und ausgewogen für 4,9%!
Viele andere Weizen haben hier deutlich über 5% (z.B. das Schönramer) und die Brauerei Stein zeigt, dass es auch mit weniger geht (genauso wie die Baumburger Brauerei).

Das Weizen bleibt konstant süffig bis zum Schluss und hat das gewisse Etwas.
Gerne wieder!

Bewertet am

73% Rezension zum Heinz vom Stein ~Der Wilde~ Hefeweissbier Hell

Avatar von WeinArte

Das Hefeweißbier Heinz vom Stein -Der Wilde- halte ich für eine ein erfrischendes Sommerweizen. Im Glas ist das Hefeweizen orange und sehr trüb mit einem dichten und festen Schaum. Der Geruch weist deutliche Hefe-Aromen und Noten von Zitrusfrüchten auf. Im Anklang findet sich auch der typische Bananen-Ton. Im Antrunk ist das Bier unglaublich frisch, zugleich sämig und erneut drängt sich ein Hauch von Banane an den Gaumen. Der Körper erscheint voll und rund. Trotz der deutlichen Säure ist das Weizen erstaunlich süffig. Im Abgang bleibt das Bier den Geschmackseindrücken treu, Bitterkeit ist kaum vorhanden. Wirklich ein Bier für die Terrasse wenn die Sonne unbarmherzig scheint.

Bewertet am

60% Rezension zum Heinz vom Stein ~Der Wilde~ Hefeweissbier Hell

Avatar von Bier-Klaus

Die Farbe ist ein helles und trübes Orange. Der Schaum ist feinporig dicht und mittel haltbar. Der Geruch ist leicht hefig, leicht zitrusartig und leicht bitter, das wundert mich bei einem Weißbier, kann die Herkunft der Bitternoten aber nicht ergründen. Der Antrunk ist mittel vollmundig, süffig und stark rezent. Hier werden die leichten Bitternoten des Geruchs wieder aufgegriffen. Ansonsten ist geschmacklich nicht viel los, leicht säuerliche Aromen kommen hinzu, die fördern die Süffigkeit. Der Nachtrunk ist stark säuerlich. Kann ich mir höchstens im Sommer vorstellen, ansonsten nicht.

Bewertet am

78% Ein Weißbier nach meinem Geschmack

Avatar von Hobbytester

Nicht jedes Weißbier kann eine Schneider Weisse sein, das ist gar nicht meine Erwartung. Ich schätze aber diejenigen, bei denen man die Hopfennoten gut herausschmecken kann. Das Weißbier riecht auf jeden Fall schon einmal angenehm grün. Bierfreunde werden mit dieser Synästhesie etwas anfangen können, es geht hier um den Geruchseinfluss vom Hopfen, der sich die Eindrücke mit der Hefe teilt und das bei recht starker Rezenz gleich zu Beginn. Im Abgang intensivieren sich diese Aromen, die Nachwirkung ist citrusartig und ganz leicht kräuterhaft. Ein gutes Weißbier! Der Körper legt Wert auf Frische, das Bier ist immer Sommer sicher ein guter Tipp, was aber nicht darauf anspielen soll, dass es außerordentlich leicht ist. Es wirkt nur sehr spritzig und angenehm sauer. Die Hopfennoten kommen ganz gut gegen die Süße an. Die reife Banane hat hier geschmacklich zum Glück nur eine Randpräsenz, vielleicht könnte man darüber streiten, ab sich hier der deutlich frühere Reifegrad geschmacklich zeigt. Leichte Getreidenoten und Malzimpulse kommen abrundend zur Geltung. Die Hefe ist hier auch geschmacklich nicht entscheidend. Schöne Komposition, viel vielschichtiger, als ich dachte! Schönes Orange trifft auf nicht lang bleibenden Schaum. Das Bier ist sehr süffig. Bitterkeit und leichte Säure gefallen mir. Es gibt genug Kohlensäure.

Fazit: Heinz vom Stein kommt und nirgends verbreitet sich das Fade, das man von einigen Biobieren kennt! Das Bioweißbier der Schlossbrauerei Stein ist absolut ernst zu nehmen und stellt eine schöne Komposition dar. Empfehlung!

Bewertet am

78% Rezension zum Heinz vom Stein ~Der Wilde~ Hefeweissbier Hell

Avatar von MichaelF

Das „Heinz vom Stein Der Wilde Helles Weißbier“ ist ein Biobier der Schlossbrauerei Stein. Ehrlich gesagt habe ich mit Biobieren öfter so meine Probleme, aber dieses Bier hat mir gut geschmeckt. Ob der Namensgeber so viel Umweltbewusstsein an den Tag gelegt hat, weiß ich nicht. Raubritter des 13. Jahrhunderts waren wohl nicht an Braugerste oder atomfreien Strom, sondern an Profit interessiert. Das naturtrübe Bier steht in einem ungewöhnlich hellen Gelb im Glas und riecht nach Hefe und Gewürznelke. So wild riecht es gar nicht, sondern angenehm hefig-fruchtig, ein ordentlicher Schuss Banane hat auch noch seine Finger im Spiel. Im Einstieg ist es sehr mild, Hefe und Bananenaromen kommen auf, nach und nach gesellt sich eine leichte Malzsüße hinzu. Deutlich zu spüren ist auch Hopfen, der klangvolle Citrus- und Aprikosenaromen mit sich bringt. Der Körper erscheint mir sehr, sehr süffig und gefällt mir mit dieser Mischung aus Fruchtaromen einerseits und hefigen Bananenaromen wirklich sehr gut. Zum Ende hin klingt es mit einer fruchtig – süßen Malz- und Hopfenkomposition aus. Dieses Biobier ist in meinen Augen grundsolide, hat keine Ecken und Kanten und kann mit guten Gewissen empfohlen werden.

Bewertet am