Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Günzburger Weizenbier Ur-Weizen

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#8261

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
70% Avatar von gerdez
66% Avatar von Hobbytester
63% Avatar von Bier-Klaus

63% Rezension zum Günzburger Weizenbier Ur-Weizen

Avatar von Bier-Klaus

Radbrauerei Günzburg Ur-Weizen 5,1% ABV. Bernsteinfarben mit viel Hefetrub und einer großen sahnigen beigen Blume. Ich rieche wenig Malz. Der Antrunk beginnt schlank, weil sauer und sehr sprudelig. Der Geschmack ist nicht süß, wie man anhand der Farbe vermuten könnte, es ist nur wenig Restsüsse vorhanden, die die Säure etwas abmildert. Leichte Karamell Aromen, säuerlicher Weizen, Säure von der starken Spundung, etwas Nelke und breite Hefe.

Bewertet am

66% Rezension zum Günzburger Weizenbier Ur-Weizen

Avatar von Hobbytester

Das Weißbier schmeckt schon zu Beginn, wonach es riecht: süß und würzig. Gut ist, dass dieses Bier zwar etwas Fruchtiges an sich hat, im End-effekt jedoch würzig ist und einen leicht bitteren, längeren Nachgeschmack aufweist. Es handelt sich hier um einen der besseren Weißbierkör-per, die Hopfen, Malz und Hefe im Rahmen eines fast schon pikanten Gesamteindrucks sehr ausgewogen balancieren. Das Mundgefühl stimmt. Mattorange Farbe trifft auf lang anhaltenden Schaum. Dieses Bier ist durchaus süffig. Die Bitterkeit zeigt im Nachgeschmack, welch positive Folgen die Würzaromen mit sich bringen. Das Bier bietet genug Kohlensäure.
Fazit: Mit dem Ur-Weizen macht die Radbrauerei alles richtig, hier liegt ein überzeugender Weißbieransatz vor. Allerdings gibt es noch spektakulärere Vertreter. Schade, dass dieses Weißbier nicht als Vorbild für die Hellen in puncto Geschmack dient.

Bewertet am